Dein Ostseeurlaub im Sommer

Strandleben ist viel mehr, als nur einfach schön – es ist ein ganz eigenes, freies Lebensgefühl! Kaum hat man die Schuhe ausgezogen und läuft barfuß durch den Sand der Lübecker Bucht, ist es, als hätte man auch den Alltag abgestreift. In die Wellen springen, seelenbaumelnd am Strand liegen und den Möwen am Himmel zuschauen, mit dem Kite- oder SUP-Board die Ostsee erobern, mit den Kindern Sandschlösser bauen und jeden Moment genießen. All das – und noch viel mehr – ist Strandleben!

Schlemmen am Strand

Strandpicknick mit Freu(n)den

Ein Korb voller Leckereien, ein Deckchen, liebe Freunde und der Strand - fertig ist dein Strandpicknick. Plaudern, schlemmen, auf’s Meer schauen und wahrscheinlich einen der schönsten Abende des Sommers haben.

Schlendern am Strand

Strandspaziergang – ohne Schnickschnack

Manchmal ist es wunderbar, wenn was fehlt. Hört sich komisch an? Mach‘ mal einen Strandspaziergang, dann weißt du, was wir meinen. Kein Stress, kein Lärm, keine Reizüberflutung; bloß frische Seeluft, Wasser an den Barfüßen und Sonne im Gesicht.

Selig am Strand

Strand für die ganze Familie

Vati will endlich mal nix müssen, Mutti ein bisschen Zeit für sich, die Große will Action und der Lütte mit Klackermatsch experimentieren, ohne dass einer schimpft. Hui, kompliziert? Nö, easy! Ab an den Strand und schon ist der Familientag für alle ein toller Tag!

Chillig am Strand

Sundowner am Meer

Wenn die Sonne langsam untergeht, du in einer Beach Bar sitzt, die Füße im noch warmen Sand und ein perlendes Kaltgetränk in der Hand – dann kannst du gar nicht anders, als sehr, sehr lässig den Tag am Meer ausklingen zu lassen.

Schlafen am Strand

Schlafstrandkorb

Hast du den Schlafstrandkorb, hast du die Lizenz zu bleiben! Wenn alle anderen gehen, hast du den Strand ganz für dich allein – oder maximal zu zweit. Einkuscheln, dem Meer lauschen, die Sterne zählen und am nächsten Tag als erster der Ostsee Guten Morgen sagen.

Keine Beachpotatoe?

Dann lass' die Chiller und Strandbader links liegen und genieße den Strand und die Ostsee auf deine Weise. Action auf dem Wasser, am Wasser, im Sand – alles da!

SUP & SUP-Yoga

SUPer, endlich Sommer! Und damit ist bei uns SUP-Saison, denn die Lübecker Bucht ist die Bucht der Boards! Das Beste am Stand-up-Paddling ist übrigens,  dass jeder es in kürzester Zeit lernen kann. Also kein ewiges Üben, Scheitern, Krönchen rücken, weitermachen, sondern ganz schnell Spaß haben. Du und dein SUP-Board zum Sonnenaufgang, zum Sonnenuntergang und in der Mittagssonne sowieso. Und wer mag, legt das Paddel aus der Hand und macht auf dem Bord den Sonnengruß beim SUP-Yoga.

Wasserski Süsel

Wer Lust auf Wassersport mit einer Extraportion Action hat, der fährt zum Wasserski- und Wakeboardpark Süsel. Du bist schon versierter Boardkünstler? Oder aber noch Fast-schon-Könner? Wie auch immer du das Board beherrschst, Spaß hast du hier in jedem Fall. Dafür werden die drei Bahnen und 11 Rampen schon sorgen! Wenn du vom Neueinsteiger zur versierten Rampensau werden willst, kannst du dir in einem Kurs Starthilfe holen und schon geht’s los.

Wassersport

Wassersport gehört zur Lübecker Bucht wie Butter bei die Fische und der Topf zum Deckel!
Segeln, surfen, angeln, tauchen, kiten, SUPen  kannst du hier von früh bis spät und gäbe es nicht so viel Schönes auch an Land, und würde die Haut nicht irgendwann im Wasser schrumpelig, könntest du eigentlich deinen ganzen Urlaub auf und in der Ostsee verbringen. Viele Wassersportschulen verleihen dir das passende Equipment und zeigen gerne, wie’s (vielleicht noch besser) geht.

Beach Volleyball

Es gibt Sportarten, die sind einfach lässig und fühlen sich sofort nach Sommer, Sonne, Spaß an. So wie Beachvolleyball. Bei uns an den Stränden findest du gleich fünf Beachvolleyball-Felder und täglich treffen sich dort Leute und bilden spontane Teams. Du bist nicht sicher, ob du so der Pritsch-Prinz und Bagger-Baron bist? Ganz ehrlich? Darum geht es nicht! Es geht um Spaß! Und der kommt hier eigentlich von ganz allein auf.

Sommerliche Geheimtipps

Strand geht immer! Und manchmal geht auch was anderes. Dafür haben wir hier Geheimtipps für dich, die (zumindest bis jetzt) noch nicht jeder kennt und die wir dir empfehlen möchten, weil sie auf jeden Fall einen Besuch wert sind. Denn: schön geht immer!

Mittwochsregatta

Geheimtipp für die blaue Stunde

Du suchst für einen tollen Tag einen atemberaubenden Abend? Dann mach' dich auf nach Neustadt in Holstein – unser maritimes Hafenstädtchen. Hier gibt es die Fischers Ostsee-Lounge und ca. 100 Meter daneben eine Badebrücke. Bestenfalls bringst du dir eine Decke mit und machst es dir dort an einem Mittwochabend gemütlich. Ja, es muss ein Mittwoch sein! Denn immer dann ist Mittwochsregatta und wie an einer Perlenkette aufgereiht ziehen die weißen Segelboote an dir vorbei.

Jungs springen vom Badesteg in den See

Pönitzer Seenplatte und Badeanstalt Klingberg

Keine Lust auf salzig? Dann nimm was Süßes!

Hinterm Strand geht’s nämlich weiter. Im Binnenland hinter dem salzigen Wellenschlag der Ostsee findest du eine Süßwasserperle: die Pönitzer Seenplatte. Ohne Wellen, dafür in traumhafter Landschaft, wo du übrigens wunderbar mit dem Rad hinfahren kannst. In der Badeanstalt Klingberg schwimmst du gut behütet von den Rettungsschwimmern der DLRG deine Runden im sanften Gewässer und gönnst dir danach einen Snack im Café und bestenfalls auch den schönsten Sonnenuntergang der ganzen Bucht.

Unsere Top 5 Beach Lounges

Du magst das lässige Strandleben? Den Tag bei einem kühlen Getränk am Meer ausklingen lassen, hört sich fantastisch für dich an? Du findest, alles schmeckt sowieso doppelt fein, wenn man es sich in netter Gesellschaft und am Strand gönnt? Und ein bisschen Chill-out-Musik darf es auch noch sein? Dann haben wir hier fünf Top-Spots für dich.

Beach Lounge Scharbeutz

Lässige Cocktails an der Seebrücke

In Scharbeutz beachloungest du direkt an der Seebrücke. Im Sommer säumen Palmen den Weg dorthin und in direkter Nachbarschaft lehnen die SUP-Boards der SUP Station Scharbeutz an einem stylischen Badewagen. So springst du runter vom Board direkt in eine lauschige Ecke der Beach Lounge. Bestellst dir eine (housemade) Limo oder gönnst dir einen sonnigen Cocktail. Für Freunde lässiger Events gibt’s hier regelmäßig White Dinners, Live-Musik und sowieso und immer den frischen Ostsee-Lifestyle.

Strandliebe Rettin

Absoluter Geheimtipp für Strandverliebte und Burgerfans

Als die Betreiber der Strandliebe dieses Fleckchen zum ersten Mal sahen, haben sie sich sofort verliebt. Sie gaben diesem Gefühl einen Namen und an dem idyllischen und so gar nicht überlaufenen Strand von Rettin entstand die Strandliebe. Heute kannst du dort in lässig-niveauvoller Atmosphäre direkt am Strand – zu zweit und ebenso gut mit der ganzen Familie – liebevoll zubereitete Burger aus 100% Weiderind, ein Stück selbstgebackenen Kuchen, ausgewählten Wein von jungen Winzern und handmade Coffee genießen.

Hamptons Scharbeutz

Ein Urlaubs-Zuhause für anspruchsvolle Genießer

Das ist eine traumhafte Location mit wunderbarem, anspruchsvollem Ambiente, bei der du quasi direkt am Strand sitzt und dich von der raffinierten Küchen verwöhnen lässt. Entweder beim entspannten Frühstück oder bei einem feinen und besonderen Dinner. Hierzu bietet dir die Weinkarte eine große Auswahl mit ihren über 300 Weinen, die alle vom hauseigenen Sommelier ausgesucht sind. Als Sahnehäubchen laden dich die Daybeds direkt am Strand dazu ein, den Horizont aus der Horizontalen zu betrachten.

Strandkiste

Die Beachlounge mit einmaligem Panorama

Wenn du eine Beachlounge suchst, die gerne NICHT an einem Hot-Spot sein soll, dafür aber gerne ein Ort, an dem auch die Locals genießen und entspannen, dann bist du hier richtig in der Beachlounge am Südstrand in Neustadt in Holstein mit Panorama-Terrasse. Mit neuem Pächter firmierte die bisherige Fischers Ostseelounge nun in Strandkiste um und bietet kühle und heiße Getränke auf der Dachterrasse und aus der Bullibar. An sommerlichen Tagen findest du dort auch einen Foodtruck für Leckereien, bis dann nach Umbauten auch das Erdgeschoss der Strandkiste im neuen Glanz eröffnet wird.

Strandperle Sierksdorf

Für Perlentaucher unter den Beachloungern

Frühstück am Strand – gerne hier! Leckere Fischbrötchen – auch hier! Und dazu die herzliche, familiäre Atmosphäre, die von vielen gelobt wird, die hier schon waren. Abends kannst du in dieser etwas versteckt gelegenen Perle ein Weinchen oder einen Cocktail genießen und lässt es dir mit direktem Blick auf Strand und Meer einfach gut gehen. Jeder ist hier willkommen - auch die vierbeinigen Familienmitglieder. Tipp: auch in gut besuchten Sommern bekommst du hier so gut wie immer ein Plätzchen.

Sommer an der Ostsee

... wo sonst?!