;

Dein Ostseeurlaub im Sommer

Strandleben ist viel mehr, als nur einfach schön – es ist ein ganz eigenes, freies Lebensgefühl! Kaum hat man die Schuhe ausgezogen und läuft barfuß durch den Sand der Lübecker Bucht, ist es, als hätte man auch den Alltag abgestreift. In die Wellen springen, seelenbaumelnd am Strand liegen und den Möwen am Himmel zuschauen, mit dem Kite- oder SUP-Board die Ostsee erobern, mit den Kindern Sandschlösser bauen und jeden Moment genießen. All das – und noch viel mehr – ist Strandleben!

Sommer. Sonne. Strand.

Ohne Schnickschnack

Manchmal ist es wunderbar, wenn was fehlt. Hört sich komisch an? Mach‘ mal einen Strandspaziergang, dann weißt du, was wir meinen. Kein Stress, kein Lärm, keine Reizüberflutung; bloß frische Seeluft, Wasser an den Barfüßen und Sonne im Gesicht.

Familienstrand

Vati will endlich mal nix müssen, Mutti ein bisschen Zeit für sich, die Große will Action und der Lütte mit Klackermatsch experimentieren, ohne dass einer schimpft. Hui, kompliziert? Nö, easy! Ab an den Strand und schon ist der Familientag für alle ein toller Tag!

Sundowner am Meer

Wenn die Sonne langsam untergeht, du in einer Beach Bar sitzt, die Füße im noch warmen Sand und ein perlendes Kaltgetränk in der Hand – dann kannst du gar nicht anders, als sehr, sehr lässig den Tag am Meer ausklingen zu lassen.

Zeit für Freunde

Ein Korb voller Leckereien, ein Deckchen, liebe Freunde und der Strand - fertig ist dein Strandpicknick. Plaudern, schlemmen, auf’s Meer schauen und wahrscheinlich einen der schönsten Abende des Sommers haben.

Events mit Meerblick

Füße in den Sand und dann heißt es bei Musik im Strandkorb 'plauschen & lauschen' bei handgemachter Musik und abendlicher Sonnenuntergangsstimmung.

Veranstaltungen mit den Füßen im Sand

Die schönste Bühne der Welt - das ist auf jeden Fall unser Strand. Bei lässig-charmanten Events triffst du hier andere nette Menschen, hörst tolle Musik und verbringst die (Urlaubs-)Zeit mit Leichtgefühl und feinster Lebensart.

Nicht laut, voll und krass, sondern charmant, kreativ und bunt – so mögen wir unsere Events in der Lübecker Bucht. Bei der Musik im Strandkorb gibt’s kleine Strandkonzerte mit Meerblick in entspannt-schickem Ambiente mit übergroßen Sitzkissen, Liegestühlen und Wohlfühl-Deckeninseln. Beim California Windsurf Cup gibt's ganz viel zu staunen und selber ausprobieren. SUP-Yoga mit viel Ommmmm führt dich auf direktem Weg zur inneren Mitte - wahlweise gibt’s auch Yoga ohne Wellen, dafür direkt am Strand und mit Meerblick. Beim Strandkino verwandelt sich der Strand in einen ganz besonderen Kinosaal. Und als großes Sommer-Highlight warten Artist:innen und Clowns beim Straßenkunst Festival Scharbeutz auf dich.

Sommer = Wassersport

Wassersport gehört zur Lübecker Bucht wie Butter bei die Fische. Segeln, surfen, angeln, schnorcheln, kiten, SUPen kannst du hier von früh bis spät und gäbe es nicht so viel Schönes auch an Land, und würde die Haut nicht irgendwann im Wasser schrumpelig, könntest du eigentlich deinen ganzen Urlaub auf und in der Ostsee verbringen. Viele Wassersportschulen verleihen dir das passende Equipment und zeigen gerne, wie’s (vielleicht noch besser) geht. Für noch mehr Action: Ein Stück ins Binnenland hinein findest du den Wasserski- und Wakeboard-Park in Süsel. Und Segelfreunde haben noch einen Geheimtipp: immer mittwochs versammeln sie sich zur blauen Stunde am Stadtstrand von Neustadt in Holstein. Denn zur Mittwochsregatta ziehen die weißen Segelboote wie an einer Perlenkette aufgereiht an dir vorbei. Sooo schön zu beobachten.

Unsere schönsten Strandbars an der Ostsee

Du magst das lässige Strandleben? Den Tag an der Strandbar mit den Füßen im Sand bei einem kühlen Getränk am Meer ausklingen lassen - hört sich fantastisch für dich an? Du findest, alles schmeckt sowieso doppelt fein, wenn man es sich in netter Gesellschaft und am Strand gönnt? Und ein bisschen Chill-out-Musik darf es auch noch sein? Dann haben wir hier so einige Top-Spots für dich.

Eine elegante Strandlounge mit bequemen Sitzgelegenheiten, Kissen und einer weißen Pergola und Ostseeblick. Auf einem rustikalen Holztisch steht eine Vase mit rosa Blumen, daneben liegt eine Speisekarte. Im Hintergrund ist der sandige Strand mit dem blaue

Beach Lounge Scharbeutz

Hier beachloungest du im Herzen von Scharbeutz. Im Sommer säumen Palmen den Weg dorthin und in direkter Nachbarschaft lehnen die SUP-Boards der SUP Station Scharbeutz an einem stylischen Badewagen. So springst du runter vom Board direkt in eine lauschige Ecke der Beach Lounge. Bestellst dir eine (housemade) Limo oder gönnst dir einen sonnigen Cocktail.

LYKKE BEACH Sierksdorf

Lykke ist dänisch für 'Glück'. Und wie könnte man hier nicht glücklich sein? Kühle Drinks, cooles Ambiente, Füße in den Sand und entspannt zurücklehnen. Und was für ein Ausblick! In der neuen Strandbar in Sierksdorf an der Pfingstbekpromenade findest du viele glückliche Momente. Auch die Kids haben ihren Spaß auf dem Spielplatz oder der Minigolf-Bahn direkt nebenan, wenn Mami und Papi in Ruhe seelenfroh ihren Cappucino auf den bequemen Strandmöbeln genießen wollen.

Ein entspannter Strandbereich mit Strandkörben und Sonnenschirmen auf dem Sand, mit Blick auf das Meer. Ein Schild mit der Aufschrift "HAFFdüün" steht an einem Zugangsweg durch das Dünengras. Menschen genießen die Umgebung, einige gehen am Strand entlang,

Haffdüün
Strandbar

Hier fühlt man sich gleich wohl. Es ist entspannt, der Blick direkt auf’s Meer könnte schöner nicht sein und Haffkrug selbst ist einfach freundlich und genau das Richtige für alle, die es etwas ruhiger mögen als im quirligeren Nachbarort Scharbeutz. In der Haffdüün Strandbar fläzt du dich auf eines der großen Sitzkissen oder machst es dir auf einem der Strand-Sofas bequem. Dazu ein gut gekühltes Getränk und Musik im Hintergrund. Viele, die einmal da waren, kommen wieder, weil man sich bei dem netten Service einfach so willkommen fühlt.

Eine Strandbar direkt am Sandstrand mit einer Reihe von Liegestühlen und rustikalen Holzmöbeln. Ein paar Palmen und große Pflanzenkübel sorgen für ein tropisches Flair. Lichterketten sind oberhalb des Bereichs gespannt, was auf eine gemütliche Atmosphäre

Strandkiste Neustadt in Holstein

Die Beachlounge mit einmaligen Panorama. Wenn du eine Beachlounge suchst, die gerne NICHT an einem Hot-Spot sein soll, dafür aber gerne ein Ort, an dem auch die Locals genießen und entspannen, dann bist du hier richtig in der Beachlounge am Südstrand in Neustadt in Holstein mit Panorama-Terrasse. Mit neuem Pächter firmierte die bisherige Fischers Ostseelounge nun in Strandkiste um und bietet kühle und heiße Getränke auf der Dachterrasse und aus der Bullibar.

Eine elegante Strandbar mit einer Terrasse bietet einen atemberaubenden Blick auf das Meer. Im Vordergrund steht ein Tisch mit einem Teller Essen, einem Glas Weißwein und einer offenen Flasche Wein. Die Terrasse ist mit modernen, weißen Holzmöbeln ausgest

Beachhouse Pelzerhaken

Eat well – surf often! Den Tipp bekommst du von den jungen, leidenschaftlichen Strandgastronomen, die einst auszogen, die Welt zu bereisen und wiederkehrten, um das Beachhouse an einem der chilligsten Orte der Bucht zu gründen. Gratis zu jedem Gericht dazu gibt’s hier den Super-Super-Super-Blick auf die Ostsee und den Surferstrand. Ob beim nachmittäglichen Kaffee-Kuchenkränzchen oder bei Sushi, Veggie-Spezialitäten, Fisch- und Fleischleckereien, so gut wie immer kannst du dabei Surfer und Kiter beobachen, die mit ihren bunten Segeln durch die Wellen toben.

Eine gemütliche Strandbar-Einstellung mit grauen Holzbänken und zwei weißen Strandkörben im Sand. Im Hintergrund sind Lichterketten zu sehen, die zwischen den Pfosten gespannt sind, und dahinter wachsen grüne Sträucher und Bäume. Der Himmel ist blau mit l

Strandliebe
Rettin

Wenn man dieses Fleckchen zum ersten Mal sieht, verliebt man sich sofort. Du findest die Strandliebe an dem idyllischen und so gar nicht überlaufenen Strand von Rettin entstand die Strandliebe. Heute kannst du dort in lässig-niveauvoller Atmosphäre direkt am Strand-– zu zweit und ebenso gut mit der ganzen Familie - liebevoll zubereitete Gerichte, ein Stück selbstgebackenen Kuchen, ausgewählten Wein von jungen Winzern und handmade Coffee genießen.

Hamptons
Scharbeutz

Das ist eine traumhafte Location mit wunderbarem, anspruchsvollem Ambiente, bei der du quasi direkt am Strand sitzt und dich von der raffinierten Küchen verwöhnen lässt. Entweder beim entspannten Frühstück oder bei einem feinen und besonderen Dinner. Hierzu bietet dir die Weinkarte eine große Auswahl mit ihren über 300 Weinen, die alle vom hauseigenen Sommelier ausgesucht sind. Als Sahnehäubchen laden dich die Daybeds direkt am Strand dazu ein, den Horizont aus der Horizontalen zu betrachten.

Erlebnis mit Meerblick

Eine Nacht im Schlafstrandkorb

Das ist ein ganz besonderes Erlebnis: Alle anderen Strandbesucher treten abends den Rückzug in ihr (Urlaubs-)Zuhause an, doch du darfst bleiben. Eingekuschelt in die weichen Decken im Schlafstrandkorb wirklich direkt am Strand verbringst du eine Traumnacht unterm Sternenhimmel. Das wirst du nie vergessen.

Schlafstrandkorb buchen »

Darf's ein wenig Grün sein?

Den ganzen Tag blau geht ja nun auch nicht. Aber keine Sorge, im Binnenland der Lübecker Bucht gibt's jede Menge frisches Grün in wandelbaren Wäldern und rund um (dann doch wieder blaue) Badeseen.

Hinterm Strand geht's weiter

Morgens Strand, abends Strand und dazwischen Binnenland! Es gibt Momente, da ist man dem Strand nicht vollends grün – dem Binnenland dafür umso mehr. Denn ganz manchmal ist der Strand echt ganz schön gut besucht oder das Wetter eben nicht so strandtauglich. Macht aber gar nichts. Denn dann ist ein Ausflug ins Binnenland / Achterland / Hinterland (gemeint ist immer dasselbe) genau das Richtige. Hier warten tolle Freizeiteinrichtungen, traumhafte Rad- und Wanderwege, Sehenswürdiges, Cafés auf alten Gutshöfen (mit unverschämt leckerer Torte) und manch' ein noch (fast) unentdecktes Urlaubskleinod auf dich.

Binnenland entdecken »

Wo urlaubst
du?

Der easy Camper? Der genießende Hotelgast? Der selbstversorgende Ferienhäusler? Oder mehr so der kuschlige Ferienwohnungsgast? Uns ist es egal, Hauptsache du fühlst dich pudelwohl bei uns. Du allein entscheidest, was du möchtest.

Sommerliche Tipps und Helferlein

Wo geht’s denn hier zum Strand? Wie warm ist das Wasser heute? Sind diese netten, bunten Fahnen am Strand Deko oder haben die eine Bedeutung? Wo kann ich strandnah parken? Welche Events finden während meines Urlaubes statt und wo ist denn bloß der nächsten ec-Automat? Du hast die Fragen - wir haben die Antworten. Und unser Lübecker Bucht Guide hat vielleicht sogar noch eine Antwort mehr, als du überhaupt Fragen hast. Teste ihn mal aus.

Das könnte dich auch interessieren

Strand heißt nicht unbedingt gleich Sommer. Glaubst du nicht? Dann schau dich doch einmal in unseren Tipps und Angeboten während der anderen drei Jahreszeiten um.

Sommer an der Ostsee

... wo sonst?!