Dein Ostseeurlaub im Sommer

Strandleben ist viel mehr, als nur einfach schön – es ist ein ganz eigenes, freies Lebensgefühl! Kaum hat man die Schuhe ausgezogen und läuft barfuß durch den Sand der Lübecker Bucht, ist es, als hätte man auch den Alltag abgestreift. In die Wellen springen, seelenbaumelnd am Strand liegen und den Möwen am Himmel zuschauen, mit dem Kite- oder SUP-Board die Ostsee erobern, mit den Kindern Sandschlösser bauen und jeden Moment genießen. All das – und noch viel mehr – ist Strandleben!

Sommer. Sonne. Strand.

Ohne Schnickschnack

Manchmal ist es wunderbar, wenn was fehlt. Hört sich komisch an? Mach‘ mal einen Strandspaziergang, dann weißt du, was wir meinen. Kein Stress, kein Lärm, keine Reizüberflutung; bloß frische Seeluft, Wasser an den Barfüßen und Sonne im Gesicht.

Familienstrand

Vati will endlich mal nix müssen, Mutti ein bisschen Zeit für sich, die Große will Action und der Lütte mit Klackermatsch experimentieren, ohne dass einer schimpft. Hui, kompliziert? Nö, easy! Ab an den Strand und schon ist der Familientag für alle ein toller Tag!

Sundowner am Meer

Wenn die Sonne langsam untergeht, du in einer Beach Bar sitzt, die Füße im noch warmen Sand und ein perlendes Kaltgetränk in der Hand – dann kannst du gar nicht anders, als sehr, sehr lässig den Tag am Meer ausklingen zu lassen.

Zeit für Freunde

Ein Korb voller Leckereien, ein Deckchen, liebe Freunde und der Strand - fertig ist dein Strandpicknick. Plaudern, schlemmen, auf’s Meer schauen und wahrscheinlich einen der schönsten Abende des Sommers haben.

Erlebnisse mit Meerblick

Bei uns gibt’s Strandleben frei Haus … denn alles, was sonst schon schön ist, ist am Strand superschön. Sportliche Aktivitäten auf dem Wasser oder am Wasser; lebendig, bunt und immer mit dem Wellenschlag und einer salzigen Brise dazu.

SUP & SUP Yoga

SUPer, endlich Sommer! Und damit ist bei uns SUP-Saison, denn die Lübecker Bucht ist die Bucht der Boards! Das Beste am Stand-up-Paddling ist übrigens, dass jeder es in kürzester Zeit lernen kann. Also kein ewiges Üben, Scheitern, Krönchen rücken, weitermachen, sondern ganz schnell Spaß haben. Du und dein SUP-Board zum Sonnenaufgang, zum Sonnenuntergang und in der Mittagssonne sowieso. Und wer mag, legt das Paddel aus der Hand und macht auf dem Bord den Sonnengruß beim SUP-Yoga. Bei uns gibt's SUP-Kurse, auch für Kids, SUP Sundowner und SUP-Events.

Mit Wind und Wellen

Wassersport gehört zur Lübecker Bucht wie Butter bei die Fische. Segeln, surfen, angeln, schnorcheln, kiten, SUPen kannst du hier von früh bis spät und gäbe es nicht so viel Schönes auch an Land, und würde die Haut nicht irgendwann im Wasser schrumpelig, könntest du eigentlich deinen ganzen Urlaub auf und in der Ostsee verbringen. Viele Wassersportschulen verleihen dir das passende Equipment und zeigen gerne, wie’s (vielleicht noch besser) geht. Für noch mehr Action: Ein Stück ins Binnenland hinein findest du den Wasserski- und Wakeboard-Park in Süsel. Und Segelfreunde haben noch einen Geheimtipp: immer mittwochs versammeln sie sich zur blauen Stunde am Stadtstrand von Neustadt in Holstein. Denn zur Mittwochsregatta ziehen die weißen Segelboote wie an einer Perlenkette aufgereiht an dir vorbei. Sooo schön zu beobachten.

Trendsport im Sommer

Es gibt Aktivitäten, die sind einfach lässig und fühlen sich sofort nach Sommer, Sonne, Spaß an. Wie zum Beispiel Beachvolleyball. Noch trendiger wird's dann, wenn es eine Sportart ist, die noch kaum einer kennt: Der Trendsport Roundnet ist angehaucht vom Beachvolleyball und vereint Spielwitz, Fairplay, Koordination und Ballgefühl. Klingt nach ausprobieren-wollen? Gern! Beim Trendsport-Sommerprogramm in der Lübecker Bucht gibt's aber noch mehr, hier sind Läufer, Rennradler, Buggy-Schieber und Yogis gefragt. Hier geht es nicht um höher, schneller, weiter, sondern um den Spaß dabei. Und der kommt begleitet von Sommerstimmung quasi von ganz allein.

Hier findest du alle Termine des Trendsport-Sommerprogramms >>

Veranstaltungen mit den Füßen im Sand

Die schönste Bühne der Welt - das ist auf jeden Fall unser Strand. Bei lässig-charmanten Events triffst du hier andere nette Menschen, hörst tolle Musik und verbringst die (Urlaubs-)Zeit mit Leichtgefühl und feinster Lebensart.

Nicht laut, voll und krass, sondern charmant, kreativ und bunt – so mögen wir unsere Events in der Lübecker Bucht. Bei der Musik im Strandkorb gibt’s kleine Strandkonzerte mit Meerblick in entspannt-schickem Ambiente mit übergroßen Sitzkissen, Liegestühlen und Wohlfühl-Deckeninseln. Bei der SUP & SOUL Beach Tour kann jeder, der mag, das Stand Up Paddling für sich ausprobieren. Wer nicht mag, genießt einfach nur das entspannte Set-up mit Abhäng-Hängematten, gemütlichen Liegestühlen, legeren Palettenmöbeln, bunten Lichterketten und feinschmeckigen Foodtrucks. SUP-Yoga mit viel Ommmmm führt dich auf direktem Weg zur inneren Mitte - wahlweise gibt’s auch Yoga ohne Wellen, dafür direkt am Strand und mit Meerblick. Beim Wanderkino verwandelt sich der Strand in einen ganz besonderen Kinosaal. Hier kannst du Stummfilm-Klassiker im Mondschein und mit musikalischer Begleitung eines Pianos und einer Violine genießen. Zu den Eventterminen unserer Open Stage wird der Strand wiederum zur Speaker's Corner. Menschen wie du und ich, mit einer Leidenschaft und einem unentdeckten Talent, denen bisher nur die richtige Bühne fehlte, bekommen hier ein Publikum. Das Bühnenprogramm ist an Vielfalt kaum zu überbieten. Es gibt wenig, was nicht geht und dafür umso mehr, das überrascht und bewegt. Mal Musik, mal eine Geschichte, mal Poesie und mal ein wissenschaftlicher Vortrag und immer sehr persönlich und echt.

Unsere Top Beach Lounges

Du magst das lässige Strandleben? Den Tag bei einem kühlen Getränk am Meer ausklingen lassen, hört sich fantastisch für dich an? Du findest, alles schmeckt sowieso doppelt fein, wenn man es sich in netter Gesellschaft und am Strand gönnt? Und ein bisschen Chill-out-Musik darf es auch noch sein? Dann haben wir hier so einige Top-Spots für dich.

Beach Lounge Scharbeutz

In Scharbeutz beachloungest du direkt an der Seebrücke. Im Sommer säumen Palmen den Weg dorthin und in direkter Nachbarschaft lehnen die SUP-Boards der SUP Station Scharbeutz an einem stylischen Badewagen. So springst du runter vom Board direkt in eine lauschige Ecke der Beach Lounge. Bestellst dir eine (housemade) Limo oder gönnst dir einen sonnigen Cocktail.

Haffdüün
Strandbar

Hier fühlt man sich gleich wohl. Es ist entspannt, der Blick direkt auf’s Meer könnte schöner nicht sein und Haffkrug selbst ist einfach freundlich und genau das Richtige für alle, die es etwas ruhiger mögen als im quirligeren Nachbarort Scharbeutz. In der Haffdüün Strandbar fläzt du dich auf eines der großen Sitzkissen oder machst es dir auf einem der Strand-Sofas bequem. Dazu ein gut gekühltes Getränk und Musik im Hintergrund. Viele, die einmal da waren, kommen wieder, weil man sich bei dem netten Service einfach so willkommen fühlt.

Strandkiste Neustadt in Holstein

Die Beachlounge mit einmaligen Panorama. Wenn du eine Beachlounge suchst, die gerne NICHT an einem Hot-Spot sein soll, dafür aber gerne ein Ort, an dem auch die Locals genießen und entspannen, dann bist du hier richtig in der Beachlounge am Südstrand in Neustadt in Holstein mit Panorama-Terrasse. Mit neuem Pächter firmierte die bisherige Fischers Ostseelounge nun in Strandkiste um und bietet kühle und heiße Getränke auf der Dachterrasse und aus der Bullibar.

Beachhouse Pelzerhaken

Eat well – surf often! Den Tipp bekommst du von den jungen, leidenschaftlichen Strandgastronomen, die einst auszogen, die Welt zu bereisen und wiederkehrten, um das Beachhouse an einem der chilligsten Orte der Bucht zu gründen. Gratis zu jedem Gericht dazu gibt’s hier den Super-Super-Super-Blick auf die Ostsee und den Surferstrand. Ob beim nachmittäglichen Kaffee-Kuchenkränzchen oder bei Sushi, Veggie-Spezialitäten, Fisch- und Fleischleckereien, so gut wie immer kannst du dabei Surfer und Kiter beobachen, die mit ihren bunten Segeln durch die Wellen toben.

Strandliebe
Rettin

Als die Betreiber der Strandliebe dieses Fleckchen zum ersten Mal sahen, haben sie sich sofort verliebt. Sie gaben diesem Gefühl einen Namen und an dem idyllischen und so gar nicht überlaufenen Strand von Rettin entstand die Strandliebe. Heute kannst du dort in lässig-niveauvoller Atmosphäre direkt am Strand – zu zweit und ebenso gut mit der ganzen Familie – liebevoll zubereitete Burger aus 100% Weiderind, ein Stück selbstgebackenen Kuchen, ausgewählten Wein von jungen Winzern und handmade Coffee genießen.

Hamptons
Scharbeutz

Das ist eine traumhafte Location mit wunderbarem, anspruchsvollem Ambiente, bei der du quasi direkt am Strand sitzt und dich von der raffinierten Küchen verwöhnen lässt. Entweder beim entspannten Frühstück oder bei einem feinen und besonderen Dinner. Hierzu bietet dir die Weinkarte eine große Auswahl mit ihren über 300 Weinen, die alle vom hauseigenen Sommelier ausgesucht sind. Als Sahnehäubchen laden dich die Daybeds direkt am Strand dazu ein, den Horizont aus der Horizontalen zu betrachten.

Strandperle Sierksdorf

Frühstück am Strand – gerne hier! Leckere Fischbrötchen – auch hier! Und dazu die herzliche, familiäre Atmosphäre, die von vielen gelobt wird, die hier schon waren. Abends kannst du in dieser etwas versteckt gelegenen Perle ein Weinchen oder einen Cocktail genießen und lässt es dir mit direktem Blick auf Strand und Meer einfach gut gehen. Jeder ist hier willkommen - auch die vierbeinigen Familienmitglieder. Tipp: auch in gut besuchten Sommern bekommst du hier so gut wie immer ein Plätzchen.

Darf's ein wenig Grün sein?

Den ganzen Tag blau geht ja nun auch nicht. Aber keine Sorge, im Binnenland der Lübecker Bucht gibt's jede Menge frisches Grün in wandelbaren Wäldern und rund um (dann doch wieder blaue) Badeseen.

Hinterm Strand geht's weiter

Morgens Strand, abends Strand und dazwischen Binnenland! Es gibt Momente, da ist man dem Strand nicht vollends grün – dem Binnenland dafür umso mehr. Denn ganz manchmal ist der Strand echt ganz schön gut besucht oder das Wetter eben nicht so strandtauglich. Macht aber gar nichts. Denn dann ist ein Ausflug ins Binnenland / Achterland / Hinterland (gemeint ist immer dasselbe) genau das Richtige. Hier warten tolle Freizeiteinrichtungen, traumhafte Rad- und Wanderwege, Sehenswürdiges, Cafés auf alten Gutshöfen (mit unverschämt leckerer Torte) und manch' ein noch (fast) unentdecktes Urlaubskleinod auf dich.

Wo urlaubst
du?

Der easy Camper? Der genießende Hotelgast? Der selbstversorgende Ferienhäusler? Oder mehr so der kuschlige Ferienwohnungsgast? Uns ist es egal, Hauptsache du fühlst dich pudelwohl bei uns. Du allein entscheidest, was du möchtest.

Sommerliche Tipps und Helferlein

Wo geht’s denn hier zum Strand? Wie warm ist das Wasser heute? Sind diese netten, bunten Fahnen am Strand Deko oder haben die eine Bedeutung? Wo kann ich strandnah parken? Welche Events finden während meines Urlaubes statt und wo ist denn bloß der nächsten ec-Automat? Du hast die Fragen - wir haben die Antworten. Und unser Lübecker Bucht Guide hat vielleicht sogar noch eine Antwort mehr, als du überhaupt Fragen hast. Teste ihn mal aus.

Das könnte dich auch interessieren

Ostseeferien ohne Fischbrötchen sind wie Meerurlaub ohne Wasser. Entlang unserer Fischbrötchenstraße findest du allerlei Varianten des traditionellen Küstensnacks: herzhafter Bismarck, zarter Räucherlachs oder deftiger Matjes im knackfrischen Brötchen soll es sein? Mit Küstenblick genießt du dein Fischbrötchen an den Stationen entlang der Wasserkante. Such' dir eine aus! Oder gleich mehrere.

Sommer an der Ostsee

... wo sonst?!