Dreierlei ist von unserer Küste nicht wegzudenken: Möwen, Strandkörbe und last but not least unsere Seebrücken. Was für eine geniale Erfindung, diese Seebrücken, denn dadurch kannst du nicht nur entlang des Wassers, sondern auch darüber spazieren. Jene in Scharbeutz und Haffkrug wurden kürzlich rückgebaut und werden nun durch nigelnagelneue Seebrücken ersetzt.
Neue Seebrücken für Scharbeutz und Haffkrug
Wir mochten sie gern, unsere alten Seebrücken, aber nun ist es an der Zeit für etwas Neues und dafür gibt es gute Gründe: beispielsweise ist der Meeresspiegel aufgrund der Klimaveränderungen angestiegen und darum werden die Seebrücken nun höher gebaut. Auftraggeber des Bauprojektes ist die Gemeinde Scharbeutz. Bei dem Neubau der beiden Seebrücken werden übrigens auch die Seebrückenvorplätze - also die Anbindung der Seebrücken ans Land - entsprechend angepasst und gestaltet und für barrierefreie Zugänge wird es bei den neuen Brücken Rampen geben. Die Seebrücken werden ein modernes Erscheinungsbild erhalten und möglichst nachhaltig gebaut werden. Da diese maritimen Bauwerke bei allen so beliebt sind, sollen sie künftig Möglichkeiten bieten, wie man sie noch vielfältiger nutzen und genießen kann. Beispielsweise mit Spielstationen für Kinder, mit Sitz- und Aufenthaltsbereichen, Sportangeboten, Veranstaltungsplätzen und Informationsterminals. Also plane künftig ein bisschen mehr Zeit für den Seebrücken-Spaziergang ein, es wird jede Menge zu entdecken geben.
Entwurf Seebrücke Scharbeutz
In Scharbeutz steht die neue Seebrücke ganz im Zeichen des Wassersports. Stand-up-Paddling, Tauchen, Segeln - all das kann man dann hier und wechselt quasi von der Brücke direkt aufs Board. Statt bisher 260 Meter wird die neue Brücke 276 Meter lang, sodass du den maritimsten aller Spazierwege - inklusive gemütlicher Liegen und Bänke - noch ein bisschen länger genießen kannst. Am Ende des Weges wartet dann ein asymmetrisch geschnittener Brückenkopf mit einer großen Plattform auf dich. Jede Menge Platz also, um den Rundumblick auf die Ostsee zu genießen.
Animationsvideo ansehen »
Die neue Seebrücke Haffkrug
In Haffkrug steht nun eine nagelneue Zickzack-Seebrücke mit Doppelspitze. Sie ist 220 Meter lang und damit ganze 65 Meter länger als die alte. Im ersten Brückenabschnitt gibt es eine All-Wetter-Tribüne für Veranstaltungen und auf dem Panoramadeck entspannte Sonnenliegen. Für Kinder gibt es kleine Themen-Spielstationen rund um Fisch und Fischfang und das Beste kommt zum Schluss: am Ende der Brücke kannst du von der oberen Plattform durch eine Glasabdeckung die Schiffe beobachten, die eine Etage tiefer an- und ablegen - und auch dich bald auch gern auf eine kleine Seefahrt mitnehmen.
Fenster zu den maritimen Baustellen
An dieser Stelle findest du unsere Fenster zu den Seebrückenbaustellen, damit du nichts verpasst. Unsere Webcams in Scharbeutz und in Haffkrug zeigen dir den Fortschritt am Bau der neuen Seebrücken in Echtzeit. Weitere schöne Aussichten entdeckst du über unsere anderen Webcams in der Lübecker Bucht.
Seebrückenbau Scharbeutz
Baustellenblick: Verfolge die Arbeiten an der Seebrücke Scharbeutz vom Dach des Restaurants 'Ahoi Steffen Henssler'.
Seebrückenbau Haffkrug
Baustellen-TV: Mit unserer Webcam in der Strandallee in Haffkrug entgeht dir nichts beim Seebrückenbau.
Bautagebuch Neubau
Mit Informationen und Bildern begleiten wir hier für dich den Neubau der Seebrücken in Haffkrug und Scharbeutz.
Am 28.09.2024 wird sie feierlich offiziell eingeweiht. Dann dürfen alle jederzeit die Seebrücke Haffkrug begehen und sie aus nächster Nähe bewundern. Kurz vor dem großen Fest müssen noch ein paar Handgriffe getan werden. Man findet nun Sitzmöglichkeiten auf der Brücke und die Beleuchtung wurde bereits getestet.
Noch wenige Wochen bis zur feierlichen Eröffnung am 28.09.2024. Viele Details sind schon gut zu erkennen. Das Wetterschutz-Haus in der Brpckenmitte nimmt Gestalt an. Wir nehmen dich hier in Bildern mit auf einen kleinen Spaziergang auf die noch nicht ganz fertige Seebrücke.
Hier geht es in großen Schritten voran: u. a. ist der Bootsanlege-Steg deutlich erkennbar.
Hier geht es in großen Schritten voran: u. a. ist die Kontur der Aufenthaltsfreifläche an der Brückenspitze deutlich erkennbar.
Ein weiterer baulicher Meilenstein: Die Rampe der Seebrücke Haffkrug ist montiert und sitzt nahe zu perfekt. Die Montage vom Edelstahl Geländer wird nun gestartet.
Am Mittwoch den 17.04.2024 wurde die Spitze der Seebrücke am Seebrückenkopf montiert. Das 3-Tonnen schwere Stahlbauteil hat die Form eines Schiffsbugs (und wird auch "Titanic-Spitze" genannt) und ist neben den Rampen für den Bäderschifffahrtsanleger eines der letzten wasserseitig zu montierenden Brückenbauteile. Die Montagearbeiten mit Kran vom Ponton, der schwimmenden Arbeitsplattform, aus, sind somit zeitnah abgeschlossen und bilden einen Meilenstein im Baufortschritt des Gesamtprojektes.
Das Verlegen der Belaghölzer auf der Seebrücke Haffkrug hat begonnen.
Bei der Haffkruger Seebrücke sind bereits die ersten Aufbauten der zweiten Etage sichtbar.
Auch in Scharbeutz ist die Länge der Brücke bereits "begehbar".
Mit der Draufsicht erkennt man die neue Seebrückenform der Haffkruger Brücke ganz wunderbar und kann sich schon fast ein Flanieren bis zum Brückenkopf vorstellen.
Winterliche Seebrückenromantik ♡
Der erste Schnee fällt in diesem späten Herbst und bedeckt den Strand und auch die Seebrücken in Haffkrug und Scharbeutz.
Das Anbringen des Oberbaus auf die Querstützen geht zügig voran.
Weiterhin findet die Montage der Träger für den Oberbau statt. Für die Arbeiten vom Wasser aus wurden blaue, schwimmende Wasserbrücken für die Arbeiter errichtet. In Kürze sollen die ersten Längsteile am Oberbau verbaut werden.
Man ist aktuell mit "kleineren" von außen wenig sichtbaren Arbeiten beschäftigt. In Kürze werden die ersten Längsteile am Oberbau verbaut.
Die großen Betondurchlaufträger werden eingesetzt, auf denen später die Bohlen der Brücke verlaufen werden.
Beim Hausbau und beim Seebrückenbau gilt: ein gutes Fundament ist fast alles! Darum gibt es jetzt starke Stützen für den Oberbau. Jetzt bekommst du schon eine Idee, wie der Brückenverlauf später aussehen wird.
Und weiter geht's!
Nachdem alle Pfähle gesetzt wurden, wird nun die nächste Ebene eingezogen. Genauer heißt das, dass die Stützen für den Oberbau der neuen Seebrücke auf den Pfeilern angebracht werden.
Ein weiterer Meilenstein bei den Bauarbeiten in Haffkrug: alle Pfähle sind gesetzt.
Mittlerweile wurden alle wasserseitigen Pfähle eingebracht.
Das bisherige DLRG-Häuschen wird per Kran zum Abtransport umgeladen. Die DLRG erhält künftig neben der neuen Scharbeutzer Seebrücke ein neues Häuschen.
In Scharbeutz gehen die Pfahlarbeiten langsam aber stetig voran. Die Badeverbotszonen in Form einer Betonnung als Sicherheitsabsperrung wurden durch die DLRG auf dem Wasser eingerichtet.
Nun erfolgt wasserseitig das Einbringen der Pfähle im Vibrations- und im Rammverfahren.
Wasser- sowie strandseitig erfolgt das Einbringen der Pfähle im Vibrations- und im Rammverfahren. Vom Ablauf her wird jeder Pfahl zunächst vibriert und nur die letzten 3-5 Meter werden eingeschlagen.
Damit es zügig vorangeht, starten die Arbeiten stets in aller Frühe, wodurch selbst eine Baustelle eine durchaus besondere Atmosphäre bekommt.
Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt - und jede neue Seebrücke beginnt mit einem ersten Pfahl: Hier im Video ist zu sehen, wie das erste Rohr eingerammt wird. Wobei dieses Verfahren nur für die letzten drei Meter Anwendung findet. Der Rest des ingesamt 14,5 Meter langen Bauteils wird stattdessen "einvibriert". Das ist maximal schonend und sorgt auch dafür, dass die Rammtätigkeiten auf ein Minimum begrenzt werden können. Bis Ende Mai 2023 sollen 39 Pfähle fertig gesetzt sein.
Auch in Haffkrug nehmen die Arbeiten fahrt auf. Ein Kran auf einem Ponton setzt aktuell Hilfspfähle, mit deren Hilfe dann die richtigen Brückenpfähle gesetzt werden können.
Am Strand von Scharbeutz sind die Maschinen eingetroffen, die die zukünftigen Pfähle der Seebrücke an ihren Montagepunkt "fliegen lassen" und dort einbringen werden. Mit ihrer stattlichen Silhouette sind sie höher als das Bayside Hotel und damit nicht zu übersehen.
Das "Einbringen" der Pfähle steht unmittelbar bevor. Die ersten Teile werden gerade angeliefert und warten drauf entladen zu werden.
Die Baustelle wird wasserseits eingerichtet. Aktuell werden die Fangedämme mit den Spundwandprofilen in die Ostsee hineingebaut, damit von dort aus die Seebrückenpfähle eingebracht werden können.
Auf dem Haffkruger Seebrückenvorplatz und am Strand beginnt die Baustelleneinrichtung.
Die Baustelle wird auf dem Scharbeutzer Seebrückenvorplatz sowie am Strand eingerichtet. Ein Bauzaun begrenzt das Baufeld rund um den Seebrückenvorplatz und am Strand. Das DLRG-Häuschen, welches sich bislang am Anfang der alten Seebrücke befand, wurde mit einem Kran weggesetzt.
Was bedeutet das für deinen Urlaub?
Der Bau der Seebrücke in Haffkrug ist bereits abgeschlossen und du kannst hier nun wunderbar über der Ostsee flanieren; einige bauliche Handgriffe finden allerdings hier und da noch statt. In Scharbeutz sind die Baumaßnahmen noch im Gange und das Betreten der (noch nicht fertig gestellten) Brücke und des Seebrückenvorplatzes ist noch nicht möglich. Die lärmintensivsten Arbeiten sind aber bereits abgeschlossen. Der Bauzaun, der die Baustelle bisher am Strand absperrte, so dass du unter der Brücke nicht langspazieren konntest, ist nun in Teilen entfernt worden, so dass du hier wieder durchkommst und an der Wasserkante langlaufen kannst.
In der Zeit während des Scharbeutzer Neubaus werden keine Schifffahrten ab/an Scharbeutz Seebrücke angeboten und auch das Angeln von der Seebrücke ist nicht möglich. In Haffkrug gibt es aktuell keinen Fahrgast-Schiffverkehr ab/an der Seebrücke. Sobald sich hieran etwas ändert, informieren wir dich darüber.
Wie ist der Zeitplan für den Bau der neuen Seebrücken?
Der Start der Baustelleneinrichtung für die Seebrückenneubauten Scharbeutz und Haffkrug war Mitte Februar 2023. Gestartet wurde mit dem Einsatz der Pfähle in den Meeresboden. Nach den Pfählen folgte der Oberbau vom Strand aus in Richtung Wasser. Die Seebrücke Haffkrug ist fertig und wurde am 28.9.2024 eingeweiht. Die Scharbeutzer Brücke wird voraussichtlich zum Ende des ersten Quartals 2025 fertig gestellt sein. Der Bauverlauf steht in Abhängigkeit von den Lieferungen der Baumaterialien, den beteiligten Baufirmen sowie dem Wetter.
Und was kostet das?
Nach einer Neubewertung der Situation aufgrund gestiegener Kosten in der Baubranche wurden die Kosten für die neue Seebrücke in Scharbeutz mit 19,9 Mio. Euro und für die Haffkruger Seebrücke mit 17,8 Mio. Euro veranschlagt. Das Land Schleswig-Holstein fördert die Baumaßnahmen mit 90% der Kosten.
Was passiert mit dem ganzen Abrissmaterial?
Möglichst viel des Abrissmaterials wurde 'upgecycled' und wiederverwendet.
Das bedeutet, dass beispielsweise die alten Rohre und Pfähle der alten Seebrücken aufbereitet und bei einem passenden Bauvorhaben wieder eingesetzt werden. Der Beton wird zerkleinert und verwandelt sich in den Untergrund einer Hofplatzfläche. Die Holzbohlen und das Holzgeländer wurden in Teilen eingelagert und finden in verschiedenen Einsatzbereichen eine bleibende Wiederverwendung. Aus einem Teil des Abbruchholzes entstanden handmade Erinnerungsstücke, die du nun in unserem Seebrückenholz-Shop erwerben kannst. Was nicht derart wiederverwendet werden konnte, wurde vom Abrissunternehmen thermisch verwertet.
Was bedeutet das für die Natur?
Für die Seebrückenbaumaßnahmen musste ein landschaftspflegerischer Begleitplan erstellt werden. Er ist Bestandteil der Planunterlagen, die zur Genehmigung eines Bauvorhabens erforderlich sind und basiert letzten Endes auf dem Bundesnaturschutzgesetzt. Zunächst wurde für diesen Begleitplan eine Umweltverträglichkeitsprüfung des Bauvorhabens / der Baumaßnahmen angestellt. Die unvermeidbaren Beeinträchtigungen der Natur wurden bewertet und für deren Kompensation geeignete Schutz-, Ausgleichs- und Ersatzmaßahmen gesucht. Die zu planenden Maßnahmen sind von Projekt zu Projekt sehr verschieden und können beispielsweise die Verpflanzung seltener Vegetationsbestände bedeuten oder das gleichwertige Ersetzen oder Anlegen wertvoller Lebensräume. Die Haffkruger Seebrücke wurde übrigens mit 'Knick' in der Wegführung gebaut, damit ein großes Seegrasfeld erhalten bleiben konnte. Dadurch entstand die für diese Brücke typische Zickzackform.
Wie fing alles an?
Die alten Seebrücken wurden in 2022 abgerissen. Der Rückbau der alten Seebrücken in beiden Orten dauerte gute 5 Monate. In dieser Zeit wurde gegraben, abgetragen und abgerüstet und viele Arbeitshände waren fleißig. Den kompletten Rückbau der alten Seebrücken haben wir für dich in Bildern und Videos dokumentiert und chronologisch rückwärts im Seebrückenbautagebuch » festgehalten.
Wohin du dich bei Fragen wenden kannst.
Auftraggeber des Bauprojektes ist die Gemeinde Scharbeutz.
Erinnerungsstücke aus Seebrückenholz
Vielleicht hast du ja auch deine eigene ganz persönliche Geschichte an unsere alten Seebrücken? Mit einem Stück altem Seebrückenholz kannst du deine schönen Erinnerungen immer bei dir tragen, mit einem Schlüsselanhänger oder einem maritimen Deko-Artikel in deinem Zuhause. Schau' dich um in unserem Seebrückenholzshop.
Das könnte dich auch interessieren
Die Seebrücken sind toll - keine Frage … aber Scharbeutz und Haffkrug sind noch so viel mehr, darum geh' auf Entdeckungstour! Aus der Ferne denkt man vielleicht: kennst du einen (Ostseeort), kennst du alle. Sorry, stimmt nicht! Jeder Ort fühlt sich anders an, hat seine ganz eigene Taktung und sein eigenes Flair. Wenn du die Schwesterbäder Scharbeutz und Haffkrug mal ein bisschen näher unter die Lupe nehmen möchtest - ob für einen Brückentag, Kurztrip, Urlaub oder gar als Wahl-Heimat - dann schau' dir unsere Orte-Seiten an.
Brücken bauen
... und sich gemeinsam auf Neues freuen