Es ist Herbst - komm', wir fahren an den Strand

So langsam ist es schon fast kein Geheimnis mehr: Strand geht immer! Besonders schön ist es dort im Herbst. Dann weht ein frischer Wind an der Ostsee. Die Wellen tragen weiße Schaumkronen und am Himmel zeigt sich ein spannendes Wechselspiel aus Sonne und verwehten Wolken. Am weiten Strand steigen bunte Drachen in die Lüfte und das Binnenland ist stimmungsvoll belaubt in warmen Rot- und Gelbtönen.

Auf Entdeckungstour an der Herbstküste

Wenn du deine herbstliche Urlaubsregion entdecken willst, dann ist eine Radtour immer eine gute Idee. Du schaffst Strecke und bist gleichzeitig nicht zu schnell unterwegs, um alles Schöne um dich herum in Ruhe wahrzunehmen. Für die kulturell interessierten Schöngeister unter euch haben wir noch einen besonderen Tipp: unsere fünf Kulturrouten. Prädikat 'sehenswert'.

Kulturrouten.

Über Stock, Schloß und Stein

Vom malerischen Hafen von Neustadt in Holstein geht's weiter durch das Naturschutzgebiet rund um das Binnenwasser des Hafenstädtchens, bevor dich der Weg dann durch wunderschöne Landschaften führt. Vorbei an der alten, liebevoll geführten Gutsgärtnerei endet die Tour beim Residenzschloss am Großen Eutiner See.

Guts-Tour

Diese Route ist genau das Richtige für alle, die den Mix aus Natur, Kultur und ein bisschen Romantik mögen. Auf dieser Tour kommst du an drei alten Gutshäusern vorbei und an einer etwas zu groß geratenen Basilika. Altes Fachwerk, historische Torhäuser, liebevolle Backstein-Baukunst und dazwischen zahlreichen Felder und Wiesen mit Blick auf's Meer.

Lübeck-Tour

Die Lübecker Bucht trägt ihren Namen zu Recht; liegt sie doch in erreichbarer Nähe zur Königin der Hanse. Hier wartet mit der Altstadtinsel ein bildhübsches Unesco Weltkulturerbe auf dich. Vorher geht es aber entlang der Ostseeküste und am Brodtener Steilufer vorbei nach Travemünde, dem Seebad der Hansestadt zum Pötte gucken.

Quer durch die Geschichte

Diese Tour führt dich in historische Momente unserer Küstenregion. Nach dem strandnahen Start geht's flugs in das hügelige Binnenland. Auf den Spuren der Slawen triffst du hier eine historische Grabstelle, um als nächstes das Highlight der Tour, das Kloster Cismar, anzusteuern.

Kirchen-Tour

Die sakrale Strecke verläuft sowohl entlang der Küste als auch durch das malerische Binnenland. Und sie macht im wahrsten Sinne seelig, denn sie führt dich zu insgesamt sechs Kirchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Eine steinalte Feldsteinkirche, eine dreischiffige Basilika, eine Kirche im Stil der Backsteingotik, die nächste eine Hospitalkirche und zu guter Letzt eine Strandkirche.

Wanderbarer Herbst in der Lübecker Bucht

Wandern kann man nur in den Bergen? Irrtum! Pack' die Wanderstiefel ein und komm' an die Ostsee, denn hier warten wunderschöne Landschaften und Naturräume auf dich. Auf unseren vielen schönen Wandertouren lässt du dir auf Küstenwegen den frischen Wind um die Nase wehen und im idyllischen Binnenland durchstreifst du Salzwiesen, Herbstwälder und machst an malerischen Seenlandschaften ein gemütliches Päuschen.

Küsten-Kulinarik

In der Lübecker Bucht warten Restaurants mit regionalen Feinheiten, Cafés mit selbstgebackenen Torten und frischer Fisch in allen Variationen auf dich. Ein kulinarisches und wirklich sehr norddeutsches Highlight ist unsere Fischbrötchenstraße. Es gibt eine eigene Radtour, mit der du sie abradeln kannst und die dich immer an der Küste lang und an über 15 Fischbrötchenstationen vorbeiführt. Wenn du an jeder ein Fischbrötchen schaffst, wären wir echt beeindruckt!

Fischbrötchenstraße

Sie verläuft entlang der Küste zwischen Scharbeutz und Rettin und - wie an einer kulinarischen Perlenkette aufgereiht – vorbei an vielen, vielen Fischbrötchenstationen. Mal schicker, mal bestechend einfach, mal belebter, mal geheimtippmäßig – und immer nordisch lecker! Du kannst die Fischbrötchenstraße prima beradeln und wirst feststellen: Fahrrad findet Fisch!

Essen & Trinken

Du kennst das: erst ist man draußen aktiv – lässt sich beim Wandern, Radfahren oder einfach am Strand den frischen Wind um die Nase wehen und dann … dann kommt der Hunger! Macht nichts, denn hier gibt es viele Gastronomen, die genau in solchen Momenten für dich da sind. Mit einem Snack, einem romantischen Candle-Light-Dinner oder einem sündhaft leckeren Stück Torte.

Natur leben.

Wer einen erholsamen, naturnahen Kurztrip an die Ostsee machen möchte, findet bei unserem NATURtainment besondere Naturerlebnis-Angebote. Hier geht es vom 11. bis 24. Oktober 2021 gemeinsam mit lokalen Naturführern auf Expeditionen und Ostseewanderungen, mit Lamas auf Strandspaziergängen, mit radelnden Reportern auf Fahrrad-Routen und mit Künstlern an die eigene Kreativität.

Ostsee-Urlaub mit deinem Hund

Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres ... und sie wird noch schöner, wenn du sie auch mit deinem vierbeinigen Familienmitglied teilen kannst. Also kommt doch alle zusammen in die Lübecker Bucht. Damit ihr euch, ob auf zwei Beinen oder vier Pfoten, pudelwohl bei uns fühlt, haben wir hier ein paar Tipps, wichtige Adressen und Event-Empfehlungen für euch.

Fragen & Antworten

Urlaub ist ja irgendwie immer zu kurz. Darum ist es doch eine gute Idee, sich schon im Vorwege zu überlegen, wie man die schönste Zeit des Jahres am schönsten verbringen kann. Nebenbei macht Vorfreude ja auch einfach Spaß! Erstmal brauchst du ein Zuhause im Urlaub. Sich im Hotel verwöhnen lassen, in einer charmanten Ferienwohnung einkuscheln oder sich in ein lauschiges Appartement fernab des Trubels einquartieren – das kannst du hier alles haben. Und Camping- und Wohnmobilstellplätze gibt's natürlich auch. Unsere Urlaubsexpertinnen in unseren Tourist-Informationen beraten dich gerne – mit einem Lächeln, viel Insiderwissen und einem Gespür dafür, wer was für seinen Urlaub brauchen könnte. Da sie sich hier so gut auskennen, verraten sie dir auch den einen oder anderen Geheimtipp der Lübecker Bucht, erzählen dir von Erlebnis- und Freizeitangeboten, weisen dich auf Events hin und geben dir Tipps rund um deinen Pärchen-, Familien oder auch deinen Urlaub mit Hund.

TOURIST-INFO
Lübecker Bucht

Strandallee 134
23683 Scharbeutz

Telefon: +49 4503 7794-100
Fax: +49 4503 7794-200
E-Mail: urlaub@luebecker-bucht-ostsee.de

Das könnte dich auch interessieren

Unsere Strände sind einfach toll - keine Frage. Und genau deswegen bist du wahrscheinlich auch hier. Feinster, heller Puder-Sand, flach abfallende Ufer und türkis-klares Wasser, das an vielen Tagen eher an Karibik als an Schleswig-Holstein erinnert (ist wirklich so!). Ein Träumchen, keine Frage. ABER neben unseren Stränden gibt's noch einen Geheimtipp, den noch lange nicht alle entdeckt haben: unser idyllisches Binnenland hinterm Küstenstreifen. Hier warten alte Gutshöfe auf dich, malerische Seenlandschaften, die sanften Hügel der Holsteinischen Schweiz, Kultur- und Freizeitangebote und so manch' ein überraschender Superlativ. Und für noch mehr Tipps bringen dir unsere kostenfreien Prospekte noch mehr schöne Urlaubsvorschläge nach Haus.

Herbstzeitlos

... in der Lübecker Bucht