;

Straßenkunst Festival

Scharbeutz verwandelt sich in eine große Bühne

Artistik leben.

Hier kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus! Vom 1. bis 4. August 2024 verwandelt sich der Scharbeutzer Kurpark beim Straßenkunst Festival in eine große Bühne für internationale Straßenkunst.

Großes Gewinnspiel zum 20. Jubiläum

Anfang August 2024 ist es wieder soweit! Der Scharbeutzer Kurpark und ein Teil der Dünenmeile wird zum bunten Straßenkunst Festival mit drei Bühnen, auf denen internationale, hochkarätige Artist:innen auftreten - und das bereits zum 20. Mal. Anlässlich dieses Jubiläums gibt's bei uns ein großes Gewinnspiel, bei dem als Hauptpreis eine einwöchige Reise zum Scharbeutzer Straßenkunst Festival 2025 winkt.

Direkt zum Gewinnspiel »

So bunt wird das Scharbeutzer Straßenkunst Festival 2024

Der Scharbeutzer Kurpark wird am ersten August-Wochenende zum fröhlich-bunten Festival-Gelände, über das du gemütlich spazieren und überall am Wegesrand liebevolle Dekorationen entdecken kannst. Herzstück sind die Auftritte der internationalen Straßenkünstler:innen.

Das Programm zum Festival

Damit du keinen Auftritt versäumst, treten alle Artist:innen mehrfach zu unterschiedlichen Zeiten auf drei Bühnen auf. So kannst du es dir an einem Schauplatz deiner Wahl gemütlich machen. Oder du schlenderst umher und dir entgeht dennoch keines der Spektakel.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei, allerdings freuen sich alle Künstlerinnen und Künstler über eine Spende in den von ihnen aufgestellten Hut. Hierbei gilt: das Publikum gibt das, was ihm persönlich der Auftritt wert war, denn so ist es bei der Straßenkunst üblich.

Zum vorläufigen Programm »

Der Goldene Hut

Der Goldene Hut wird im Rahmen eines Publikumsvotings an die drei Künstler:innen mit den meisten Stimmen vergeben. Der Gewinn des Goldenen Huts ist quasi ein goldenes Ticket: Die drei prämierten Artist:innen sind damit automatisch zur Teilnahme am Straßenkunst Festival im kommenden Jahr eingeladen. Und für dich lohnt es sich sogar doppelt für deinen Lieblingsauftritt abzustimmen! Unter allen Voting-Teilnahmen verlosen wir drei attraktive Gewinnpreise.

Die feierliche Übergabe des Goldenen Hutes findet am Abend des letzten Festival-Tages, dem 4. August, ab ca. 21:45 Uhr im Rahmen der Abschlussgala statt.

Abstimmen kannst du per Stimmzettel vor Ort.

Der Bühnenplan

Piazza korall, Manège bleu und Varieté türkis - An allen Veranstaltungstagen gibt es auf jedem der drei Schauplätze im Kurpark vom Nachmittag bis in die Nacht hinein durchgängig ein hochkarätiges Artistik-Programm. Die Schauplätze, deren Bezeichnungen das internationale Flair des Festivals und verschiedene Farben zur besseren Orientierung aufgreifen, dienen als Bühne unter anderem für Jonglage, Clownerie, Trapez-Kunst, Akrobatik und Straßenzirkus.

Der Bühnenplan folgt in Kürze.

Kinder-Artistik im Zelt

Für Kinder ab 5 Jahren heißt es beim Straßenkunst Festival täglich 'Manege frei'. In der Artistik-Schule des Festivals können sie kostenfrei an verschiedenen Workshops in unterschiedlichen Künsten wie der Artistik, der Jonglage und weiteren Zirkustechniken teilnehmen. Die Workshops finden täglich von 14 bis 20 Uhr statt und dauern je rund 30 bis 45 Minuten. Wer sich traut, kann abends in der abschließenden Kinder-Gala zeigen, was am Nachmittag alles gelernt wurde. Für die Kinder bietet sich ein spannender Einblick in die faszinierende Welt der Artistik und die Möglichkeit, sich etwas zu trauen und hinterher sehr stolz auf sich zu sein. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anfangszeiten und Workshop-Inhalte sind an den Veranstaltungstagen an der Artistik-Schule ausgehängt, hier kannst du dich an den Veranstaltungstagen direkt anmelden.

Gastronomie und bunte Stände

An jedem Festivaltag öffnen bereits vormittags die Gastronomie-Stände, von denen du dich kulinarisch verwöhnen lassen kannst.

Kunsthandwerkstände und gemütlich-lauschige Sitzinseln unter schattenspendenden Bäumen und am Kurparksee laden zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein.

Die Straßenkünstler:innen 2024

Aus fernen Ländern angereist und mit unglaublichen Shows im Gepäck sorgen sie dafür, dass du an jenem langen Wochenende eine super gute Zeit hast. Sie schaffen es jedes Jahr aufs Neue, dass sich im ganzen Ort Fröhlichkeit und Leichtigkeit verbreitet - die Stimmung ist einfach toll! Mal bringen sie dich zum Staunen, mal kringelst du dich vor lachen und oft ziehst du deinen innerlichen Hut vor der akrobatischen Leistung. Wer wer ist und wer was kann, zeigen wir dir in den kleinen Infoprofilen.

El Kote | Chile

Multidisziplinärer Künstler und kultureller Provokateur
"The only animal here is me" - wo auch immer El Kote auftaucht, verwandelt sich der Platz in eine Umgebung voller Aktionen vielfältiger Art. José Orellana Diaz kommt aus Chile und beherrscht alle klassischen Straßenshowelemente. Das quirlige Energiebündel ist spontan, schnell, akrobatisch, überaus humorvoll und ein Meister der Improvisation. So ist jede Show ein echtes Unikat.

Wise Fools | Finnland & Südafrika

Luftakrobatik
Wise Fools ist ein finnisch-südafrikanisches Zirkus-Trio, das ausschließlich aus Frauen besteht. Valpuri Kaarninen und Maria Peltola begannen mit dem Zirkus im finnischen Sorin Sirkus, während Jaimee Allen mit dem Zirkus im Zip Zap Circus in Kapstadt in Südafrika begann. Trashpeze bietet explosive weibliche Energie hoch in der Luft. Drei originelle Akte am Dreifachtrapez und am Wolkenschwung erzählen die Geschichte des Erlernens der Zusammenarbeit. Das Zirkus-Trio tourte um die ganze Welt, unter anderem durch Japan, Australien, Südafrika, Singapur und Südkorea.

Los Hobos | Israel

Zirkuskunst
The Ambiguous Vagabonds ist eine nonverbale Physical Comedy und Circus Show, welche von Live-Musik begleitet wird. Eine Hommage an die klassische Figur aus dem Stummfilm. Die Show verbindet Zirkuskünste wie Jonglieren, Handbalance, Rola Bola mit Musik und Comedy. Sehr interaktiv - sehr witzig.

Manteca al Dente | Argentinien

Multidisziplinärer Künstler mit Humor
Manteca al Dente präsentiert eine Mischung aus Zirkus und Theater mit charmanten Charakter dem immer etwas Unschuld, eine Prise Unfug und eine Menge Liebe anhaftet.

Juriy Longhi | Italien

Straßenkunst mit Jonglage und Balance
Bubble Street Cirkus - diese Show vibriert vor Energie. Sie beruht auf perfekt beherrschten Zirkustechniken wie Jonglage und Balance-Kunst. Sie ist Ergebnis einer großen Passion für Straßenkunst: Der Bubble Street Cirkus experimentiert laufend mit dem Publikum - daher vereint er auch Innovation, Spontanität und lebendige Unberechenbarkeit. Juriy Longhi macht durch seine Empathie die Zuschauer:innen zu Kompliz:innen seiner dynamischen Darbietung.

Murray Molloy | Irland

Schwertschlucker
Von Australien bis Laos über Portugal und Fidschi - Murray Molloy ist schon auf der ganzen Welt aufgetreten. Dieser verrückte Ire ist einer der letzten, der gebogene Schwerter, Mehrfachschwerter und Neon- röhren schluckt. Freut euch auf eine interaktive Performance, die Tod, Schmerz und jeglicher Vernunft trotzt!

Hast du noch Bilder aus den letzten 20 Jahren?

Das Straßenkunst Festival (oder auch Straßenkünstlerfestival, wie es die längste Zeit hieß) nähert sich dem 20. Male! WOW! Was für ein Jubiläum. Wir wissen, es gibt da draußen Menschen unter euch, die waren von Anbeginn oder zumindest viele Jahre dabei und haben die Straßenkunst bewundert und bejubelt. Hast du noch Fotos vom bunten Fest von damals bis heute? Dann freuen wir uns sehr, wenn du uns diese senden und zur Verfügung stellen magst.

Hilfreiche Hinweise & FAQ

Bei so viel Zirkus gibt es dennoch die eine oder andere Frage vorab, dessen Anwort dir eventuell bei der Planung deines Besuches helfen kann. Schau einmal hier: wir haben dir hier die meist gestellten Fragen und Infos zusammen gestellt. Solltest du darüber hinaus noch etwas zum Festival wissen wollen, dann wende dich vertrauensvoll an unser Urlaubs-Team in den Tourist-Infos.

Wie beeinflusst der Bau der neuen Seebrücke den Besuch des Straßenkunst Festivals?

Aufgrund des Seebrückenneubaus steht der Seebrückenvorplatz nicht zur Verfügung. Das Festival-Gelände wird im Kurpark, entlang der Strandallee und am Ostseeplatz sein.

Wie komme ich am besten zum Straßenkunst Festival?

Wie du dir bestimmt denken kannst, zieht solch ein buntes Spektakel viele begeisterte Ostseefans in den Ort. Wir empfehlen daher, auf öffentliche Verkehrsmittel zu setzen.

Du kannst zum Straßenkunst Festival mit dem Zug anreisen, denn Scharbeutz verfügt über einen Bahnhof in zentraler Lage. Entweder gehst du dann zu Fuß direkt zum Festivalgelände oder du steigst am Bahnhof in den Bus der Linie 522 in Richtung Neustadt in Holstein ein und fährst dann bis zur Haltestelle 'Hansastraße'. Von dort aus gehst du nur noch 2 Minuten bis zum Festivalgelände. Weitere Informationen findest du auch auf unserer Anreiseseite.

Ist das Straßenkunst Festival kostenfrei?

Die Teilnahme am Straßenkunst Festival 2024 kostet dich keinen Eintritt. Absolut kostenfrei kannst du die Auftritte aller Künstler:innen bewundern. Wenn du dabei eine gute Zeit und ganz viel Spaß hast, dann freuen sich die Artisten und Artistinnen aber über eine Spende von dir in ihren Sammelhut.

Gewinne eine Reise an die Ostsee zum Scharbeutzer Straßenkunst Festival 2025

Dieses Jahr findet das Straßenkunst Festival zum 20. Mal in Scharbeutz statt. Um dieses Jubiläum zu feiern, haben wir uns für alle Straßenkunst Festival-Fans ein tolles Gewinnspiel ausgedacht. Als Hauptpreis winkt dabei eine einwöchige Reise zum Scharbeutzer Straßenkunst Festival 2025 und diesen Urlaub kannst du ab sofort hier bei uns gewinnen: 7 Übernachtungen für 2 Personen vom 27.07. bis 03.08.2025 in der Ferienwohnung LACHMÖWE in Scharbeutz.

Der Gewinnpreis wurde freundlicherweise von Baltic Appartements Lübecker Bucht unterstützt.

Eine ganze Woche Scharbeutz-Urlaub im nächsten Sommer! Für erholsame Nächte nach erlebnisreichen Tagen steht als Gewinn die hübsche Ferienwohnung LACHMÖWE im Landhausstil zur Verfügung. Sie befindet sich in erster Reihe zur Ostsee und in fußläufiger Nähe zum Kurpark und somit zum Straßenkunst Festivalgelände. Die Anreise und Kurabgabe ist nicht im Gewinnpreis enthalten.

Wie sind die Gewinnspielbedingungen?

Um in den Lostopf hüpfen zu können, musst du die Gewinnspielfrage richtig beantworten: Wie viele Artist:innen sind bisher beim Straßenkunst Festival in all den Jahren insgesamt aufgetreten? Dabei zählen wir alle Acts des Scharbeutzer Straßenkunst Festivals (damals noch Straßenkünstler-Festival) vom ersten bis inklusive dem zwanzigsten zusammen.
Für diese Schätzfrage schiebst du den Schieberegler einfach auf die Zahl, die du antworten möchtest.

Die wichtigsten Punkte aus den Gewinnspielbedingungen:

  • Um an diesem Gewinnspiel teilzunehmen, musst du über 18 Jahre alt sein.
  • Jede E-Mail-Adresse ist nur zur einmaligen Teilnahme berechtigt.
  • Teilnahmeschluss ist der 04.08.2024 um 18:00 Uhr.
  • Der/die Gewinner:in wird anschließend per E-Mail benachrichtigt.
  • Die gesamten Gewinnspielbedingungen liest du HIER nach.


Der Gewinnpreis beinhaltet ganz genau:

  • Unterkunft für 2 Personen in der Ferienwohnung LACHMÖWE/Baltic Appartments in Scharbeutz in der Zeit vom 27.07.2025 bis 03.08.2025 (7 Nächte)
  • Die Ferienwohnung ist am 27.07.2025 nach 16:00 Uhr bezugsfertig.
  • Check-Out ist am 03.08.2025 bis 10:00 Uhr.
  • Inklusive Wäschepaket für 2 Personen (Bettwäsche und Handtücher) sowie Endreinigung
  • Details der Ferienwohnung findest du auf der Webseite von Baltic Appartements.
  • Die verpflichtende Kurabgabe (für Personen ab 18 Jahren) ist nicht im Gewinnpreis enthalten und wird vor Ort gesondert berechnet.

 

Nimm hier am Gewinnspiel teil:

Fülle alle notwendigen Felder aus und sende das Formular ab! Wir drücken dir beide Daumen.

Newsletter

Datenschutz & Bedingungen

 

Mit dem Klick auf den "Senden"-Button willige ich ein, dass meine personenbezogenen Daten für das Gewinnspiel an erforderliche Dritte weitergegeben und dort verarbeitet werden. Nach Ablauf der Aktion werden meine Daten wieder gelöscht und zu keinem weiteren Zweck genutzt.

Dein Trip in die Lübecker Bucht

Auch vor und nach dem Straßenkunst Festival ist ein Ostsee-Trip immer eine gute Idee. Wenn du eh schon nach Scharbeutz zum Festival kommst, dann schaue dich doch einfach dort einmal um, was es sonst noch alles zu entdecken gibt - und bleib' ein paar Tage länger! Und auf unserer Anreise-Seite geben wir dir viele Tipps, auf welchen Wegen du gut dorthin kommst.

Straßenkunst Festival

Artistik vom Feinsten am Meer