;

Erlebnisse im Binnenland der Lübecker Bucht

Grün ist die Farbe der Hoffnung - und bei uns die Farbe des Binnenlands, denn: Hinterm Strand geht's weiter. Während du an unseren Stränden in blaue Wellen springst, lädt das Binnenland mit seinen sanften, grünen Hügeln zu einem besonderen und erholsamen Naturerlebnis ein. Fernab vom Strandtrubel kannst du hier Ruhe und Weite genießen, staunen, wie vielfältig die Landschaft ist, auf Wander- und Radtouren die Natur erkunden, in idyllischen Cafés einen Torten-Stopp einlegen, besondere Veranstaltungen im Grünen genießen und versteckte Kultur-Spots und Freizeittipps aufstöbern. Think green!

Hinterm Strand geht's weiter

Unsere Wandertipps

Wald- und Seenwanderung

Eine Wanderung für Naturliebhaber. Komm doch mit auf einen 5,6 Kilometer langen Waldspaziergang durch ein idyllisches Waldgebiet. Die Rundtour dauert etwa 1 Stunde und 45 Minuten und ist leicht zu wandern.

Waldwanderung zum Gut Sierhagen

Wandere auf dem idyllischen Rundwanderweg entlang des Binnenwassers in Neustadt in Holstein. Eine 12 Kilometer lange Wanderung führt dich über einen Waldwanderweg nach Sierhagen.

Binnenlandidylle

Kurz nach Tourstart wird es ruhiger um dich herum, denn dann kommst du in die Scharbeutzer Heide - ein abwechslungsreiches Mischwaldgebiet mit zum Teil uralten Bäumen, Bächen, Teichen und moorigen Tümpeln. Diese schöne Naturwanderung lädt dich ein zum Innehalten auf einer etwas mehr als 9 km langen Tour.

Blocksberg und Schwartautal

Deine Wanderung ins Grüne. Die Strecke dauert ungefähr 1 Stunde und 15 Minuten und ist leicht zu bewältigen. Von einem Waldgebiet in Pansdorf gelangst du in das Schwartautal und weiter zu dem slawischen Ringwall „Blocksberg“. Neben Feldern und Wiesen siehst du Bachläufe, Seen und die Schwartau.

Rund um Gronenberg

Rund zwei Kilometer Luftlinie von der Ostsee entfernt, liegt das Dorf Gronenberg. Während der 6,3 Kilometer langen Wanderung, die du in ca. 90 Minuten bewältigen kannst, lernst du dieses kleine Dorf kennen. Neben neben zwei jungsteinzeitlichen Hügelgräbern kannst du hier einen sumpfartigen Tümpel und helle Lichtungen entdecken.

Binnenland-
tipps.

Morgens Strand, abends Strand, und dazwischen Binnenland. Selbst, wenn du nicht zum ersten Mal hier bist, gibt es sicherlich – besonders im Binnenland - noch viele hideaways, Geheimtipps und versteckte Schönheiten, die du noch nicht kennst. Zeit also, für ein erstes Date!

Geheimtipps im Binnenland

Hinterland ist nicht gleich Hinterwald, denn hier gibt es so einige Spots zu entdecken.

Radtourentipps ins Grüne

Viele schöne Orte kannst du von deinem Ferienort aus erradeln. Wenn du ein paar Tourenempfehlungen möchtest: bitteschön, haben wir alles für dich parat! Je nach Gusto kannst du dir thematisch etwas aussuchen. Soll es ein wenig Kultur sein oder doch lieber frische Waldluft? Oder der Seeblick mit einem Stückchen Torte?

Ausflüge ins Grüne

Ein Tag im Grünen soll es sein? Dann schau' mal, was hiervon dein nächstes Ausflugsziel sein könnte. Ganz verschieden, aber eins haben sie alle gemeinsam: wenn du sie besuchst, wirst du den Strand an diesem Tag nicht eine Sekunde lang vermissen.

Vier gewinnt! Darum stellen wir dir hier vier grüne Ausflugsziele vor, die dich in unser idyllisches Binnenland entführen. Der Gömnitzer Berg mit seinen 94 Metern und dem Turm namens Major bietet dir einen tollen Panorama-Blick. Im Schwartautal wartet der Blocksberg auf dich, der allerdings weniger ein Berg, sondern vielmehr eine ehemalige slawische Ringwallanlage ist. Am Großen Pönitzer See kannst du ins erfrischende Seewasser springen und den schönsten Sonnenuntergang beobachten. Und in der Scharbeutzer Heide, die - anders, als du vielleicht vermuten würdest – keine Heidelandschaft, sondern ein Waldgebiet ist, findest du das satte Grün Schatten spendender Bäume und entdeckst historische Hügelgräber.

Freizeittipps

Frei und Zeit – eine wunderbare Kombi, die du gut für einen Ausflug zu einem unserer Freizeittipps nutzen kannst. Hier gibt’s ein bisschen Binnenland-Action und ruck zuck bist du mittendrin.

Bewegt durch's Binnenland: Im Waldhochseilgarten Scharbeutz geht es für kleine und große Abenteurer hoch hinaus. Beim Wasserski und Wakeboard Süsel SeeparX geht's in der Saison zwischen April und Oktober auf drei Bahnen über zwölf Rampen. Hört sich fortgeschritten an, macht aber auch Anfängern Spaß. Beim SwinGolf in Pelzerhaken wird auf acht Hektar eingelocht. Hier ist weder eine teure Clubmitgliedschaft noch eine Ausrüstung nötig. Ganz entspannt anmelden, Schläger leihen, Einweisung erhalten, auf die Etikette pfeifen und losspielen. So geht das hier. Wer ganz nah ran möchte an Alpakas, Känguruhs, Lamas oder Ziegen, der kann im Arche Noah-Zoo in Grömitz den Tieren direkt in die Augen schauen.

Veranstaltungen in der Natur

Die Krönung deines Tages im Grünen sind besondere Events und Erlebnisse? Sehr gut! Im Binnenland der Lübecker Bucht erfährst du aktive Entspannung am Wasser, relaxende Atmosphäre im Wald oder Musik- und Kulturerlebnisse in schönster Kulisse.

Du magst es bunt und lebendig? Dann sind die Konzerte der bekannten Veranstaltungsreihe Musik im Strandkorb die passende Veranstaltung für dich. Mal schnell, mal langsam, aber immer umgeben von der tollen Kulisse des Großen Pönitzer Sees, kannst du deinen Tag entspannt am See ausklingen lassen. Für noch mehr Entspannung sorgt die Alpaka Residenz Hummeltamm - hier kannst du bei einer Wanderung oder Meditation mit Alpakas einmal so richtig runterkommen. Eine wunderbare Kulisse wird dir bei der SUP-Sundowner-Tour geboten. Paddle in einer Kleingruppe dem Sonnenuntergang auf dem ruhigen Wasserrevier des Großen Pönitzer Sees entgegen. Den Duft frischer Kräuter kannst du während einer geführten Kräuterwanderung genießen. Erfahre von einer zertifizierten Naturführerin, welche verblüffenden Eigenschaften die Kräuter haben. Für Hund-Mensch-Teams haben wir die Sunday Morning Dog Walks - eine Hundetrainerin nimmt interessierte Hundehalter und ihre Hunde mit auf eine wunderschöne Waldroute. Hier zeigt sie, wie viel Spaß ein Spaziergang an der Leine den Hund-Halter-Teams machen kann und erklärt während des Spazierganges die Sprache der Hunde. Und wenn der Weg dein Ziel ist, dann haben wir geführte Radtouren raus in die üppige Natur für dich.

Kulturangebote

Was wäre die Welt ohne Kultur? Sie ist die Sahne auf dem Häubchen und das Tüpfelchen auf dem i. Das gilt immer und doppelt für den Urlaub. Also, gönnen und genießen!

In unserer Region gibt es so viel Kultur-Highlights wie Sand am Meer – okay, fast so viele. Da ist beispielsweise das Eutiner Schloss im Herzen der Holsteinischen Schweiz in unmittelbarer Nähe zur Rosenstadt Eutin und umgeben von einem bezaubernden englischen Landschaftsgarten. Oder das zeiTTor-Museum, das in einem alten Stadttor Zuhause ist. Hier gibt es in jedem Raum Mitmachmöglichkeiten, Aktionsbereiche und echte Berührungspunkte mit der Geschichte. In der Königin der Hanse, der Stadt Lübeck, warten neben liebevoll aufbereiteten Kulturleckerbissen die historischen Ganghäuser auf dich und in Gleschendorf besuchst du in einer alten Bahnhofshalle, wo der Fahrkartenschalter einem großen Brennofen gewichen ist, das Kunstquartier einer Töpferei.

Kulinariktipps

Eines darf natürlich nicht fehlen: der Snack zwischendurch. Ob dieser spontan auf die Hand oder etwas ausgedehnter im Lokal der Wahl stattfinden darf, entscheidest du selber - je nachdem, wonach dir an solch einem erlebnisreichen Tag ist.

Und am Ende der Straße steht eine Haus am See … Nahe dem Klingberger Forst und mit direktem Zugang zum Pönitzer See wartet mit dem Café Klingberg ein besonders lauschiges Pausenplätzchen auf dich. Ob im Innenbereich oder auf der Seeterrasse kannst du dir hier köstlichen, hausgebackenen Kuchen und Torten sowie Kaffee- und Teespezialitäten gönnen und dazu einen traumhaften Seeblick. Im Landgasthof Brechtmann erfährst du Gastlichkeit zwischen Binnenland und Waterkant. In dem klimaneutral geführten Restaurant findest du regionale Köstlichkeiten, die du mit Blick über Wälder und Wiesen genießen kannst. Einen Marktplatz wie aus dem Bilderbuch findest du in unserem Hafenstädtchen Neustadt in Holstein - und auch das Café Thienemanns. Hier trifft man sich auf einen Schnack, schaut dem Treiben auf dem Marktplatz zu, kann wunderbar - drinnen oder draußen - frühstücken und auch für den beherzten Hunger oder Kaffeedurst gibt es hier viele Leckereien. Das PalmenhausCafé wurde liebevoll restauriert und ebenso liebevoll werden dort Torten gebacken. Das ist wohl der Grund, warum sie so fantastisch schmecken, dass sie vom Fachmagazin 'Der Feinschmecker' ausgezeichnet wurden. Aber besser, du überzeugst dich selbst. Und einen Ausflugstipp mit kulinarischem Highlight möchten wir dir auch noch geben: Mitten in der Holsteinischen Schweiz findest du eine alte Reetdachkate - die Schinkenräucherei Braasch - , in der nach alter Familientradition Schinken und Wurstspezialitäten geräuchert werden. Hier kannst du an der kostenlosen Führung teilnehmen und dich vom Anblick und Ambiente der historischen Reetdach-Kate von 1663 verzaubern lassen.

Besonderes Binnenland

Ja, es ist besonders, unser Binnenland! Und das sagen wir nicht nur so dahin. Gerne treten wir hier den Beweis an. Und das Beste dabei: Die Superlative unseres Binnenlandes sind nicht nur super, sondern auch super schön.

Die Holsteinische Schweiz

Immer einen Ausflug wert! Die Kulturlandschaft der Holsteinischen Schweiz zählt zu den beliebtesten Tourismusregionen Norddeutschlands. Erleben, erholen, entdecken und genießen – und das umgeben von schönster Natur: Zwischen 200 Seen, traumhaften Landschaften, malerischen Schlössern und historischen Städtchen findest du deine ideale Auszeit. Und das bei uns um die Ecke.

Stille Wasser sind tief – der Hemmelsdorfer See

Wir hier im echten Norden sind wahrlich tiefgründig. Bester Beweis hierfür ist der Hemmelsdorfer See. In ihm liegt nämlich der tiefste Festlandpunkt Deutschlands. Hier haben die Gletscher der Eiszeit ganze Arbeit geleistet und eine Rinne ausgehobelt, die bis zu 39,5 Meter unter Normalnull liegt. Drumherum – kein Superlativ, aber super schön – ist unberührte Landschaft.

Gut bedacht - Gut Hasselburg und die größte Reetdachscheune

Die größte Reetdachscheune Deutschlands findest du auch bei uns. Sie gehört zu dem denkmalgeschützten Ensemble des Kultur Guts Hasselburg. Mit ihren gewaltigen Außenmaßen von 74 Metern x 24 Metern – also einer Gesamtfläche von beeindruckenden 1776 qm – ist sie einfach die Aller-Aller-Aller-Größte. Und durch die liebevollen Restaurationen zudem auch wunderschön!

Der (Bungs-)Berg ruft - nördlichste Skipiste Deutschlands

Skifahren geht nur in den Bergen? Sorry, Fehlinformation. Wer gerne Ski fährt, kann das auch bei uns an der Küste. Hier gibt es nämlich den Bungsberg. Mit seinen 168 Metern ist er der höchste Berg in Schleswig-Holstein und außerdem das nördlichste Skigebiet Deutschlands und – was wiederum nicht verwundert – das einzige in Schleswig Holstein.

Denk mal an was Schönes – die alte Gutsgärtnerei Sierhagen

Es gibt Orte, da kommt man hin und fühlt sich spontan wohl - weil's einfach so schön ist. So ein Ort ist die alte Gutsgärtnerei Sierhagen. Die Anfänge dieser Gärtnerei liegen weit vor 1900. Heute ist sie die letzte, noch fast vollständig erhaltene Gutsgärtnerei in Schleswig-Holstein und steht seit 2000 unter Denkmalschutz.

Liebesgrüße per Waldzustellung – der einzige Baum mit Postadresse

Mehr als 500 Jahre alt soll die Bräutigamseiche sein. Früher diente sie als Versteck für geheime Liebesbriefe und auch heute noch kommen täglich bis zu 40 Briefe bei dem Baum an, die von einem Postboten mit Hilfe einer Leiter ins Astloch eingeworfen werden. Postadresse: Bräutigamseiche, Dodauer Forst, 23701 Eutin. Wer schreibt, der bleibt!

Alle Tipps immer mit dabei

Ist es dir am Strand zu voll: auch das Binnenland ist toll. Wir empfehlen dir einen Blick an den Strand mit unseren Strandticker, bevor du deine Tagesplanung angehst. Denn der Strandticker zeigt dir in Echtzeit die Auslastung unserer Strände. Voll den Plan bekommst du mit unserem digitalen Reisebegleiter, dem Lübecker Bucht Guide. Hübsch sortiert zeigt er dir Veranstaltungen, schöne Orte und viele Adressen, hinterm, vorm und am Strand.

Folge einfach Plan B...

... B wie Binnenland