Wandern und Spazieren an der Ostseeküste

Wandern macht glücklich! Wie gut also, dass das Wandern eine Renaissance erlebt und von dem angestaubten Image so gar nicht mehr viel übrig ist. Wandern ist wieder angesagt – und ganz ehrlich, wie könnte es auch je unmodern sein, glücklich zu sein?
Diese Art die Urlaubsregion zu entdecken, entdecken immer mehr Menschen für sich. Wer nun meint, wandern könne man nur in den Bergen, der sei eines Besseren belehrt: Die Lübecker Bucht eignet sich hervorragen dafür! Warum? Weil jeweils in Laufweite eine Vielfalt von Landschaften auf dich wartet. Am Strand weht dir die frische Brise um die Nase und über dir kreisen die Möwen am blauen Himmel. Nur ein Stück weiter spazierst du plötzlich durch die Weite einer Salzwiese, um danach in einen frischen Laubwald einzutauchen. Vorbei an Seen inmitten grüner Wiesen entdeckst du bei einem Blick in den Himmel mit Chance sogar einen Seeadler oder hörst zur Zugzeit der Vögel auf den dahinterliegenden Wiesen den Ruf der Kraniche.

TOURIST-INFO
Lübecker Bucht

Strandallee 134
23683 Scharbeutz

Telefon: +49 4503 7794-100
Fax: +49 4503 7794-200
E-Mail: urlaub@luebecker-bucht-ostsee.de

Wandern am Meer ist ...

Strandwanderung bei Sonnenaufgang

Nur du, das Meer, der Sand und die Sonne, die sich langsam über der Ostsee erhebt. Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit für deinen perfekten Start in den Tag, als ihn mit einer Sonnenaufgangswanderung zu starten.

Seenwanderung bei Sonnenuntergang

Am Großen Pönitzer See kannst du den wohl schönsten Sonnenuntergang der Lübecker Bucht genießen. Wandere währenddessen am Ufer des Sees entlang, beobachte die Seevögel bei ihrem Bad in der Abendsonne und lasse deinen Tag Revue passieren.

Die schönsten Wanderrouten

Dass Glück oft leise daherkommt und oft bei unaufgeregten und einfachen Erlebnissen mitschwingt, zeigt sich auch beim Wandern – ja, selbst schon beim ausgedehnten Spazierengehen. Mit der Bewegung regen sich auch festgefahrene Gedanken, kommt Dynamik in das starre Alltagskorsett. Das Naturerlebnis spricht alle Sinne auf eine ganz ursprüngliche Art und Weise an. Das entschleunigende Tempo erlaubt dir den Blick für die kleinen Details am Wegesrand, an denen man sonst unbesehen vorbeigerauscht wäre.

Unsere Empfehlung

Wald- und Seenwanderung

Eine Wanderung für Naturliebhaber. Komm doch mit auf einen 5,6 Kilometer langen Waldspaziergang durch ein idyllisches Waldgebiet. Die Rundtour dauert etwa 1 Stunde und 45 Minuten und ist leicht zu wandern.

Waldwanderung zum Gut Sierhagen

Wandere auf dem idyllischen Rundwanderweg entlang des Binnenwassers in Neustadt in Holstein. Eine 12 Kilometer lange Wanderung führt dich über einen Waldwanderweg nach Sierhagen.

Binnenlandidylle

Kurz nach Tourstart wird es ruhiger um dich herum, denn dann kommst du in die Scharbeutzer Heide - ein abwechslungsreiches Mischwaldgebiet mit zum Teil uralten Bäumen, Bächen, Teichen und moorigen Tümpeln. Diese schöne Naturwanderung lädt dich ein zum Innehalten auf einer etwas mehr als 9 km langen Tour.

Blocksberg und Schwartautal

Deine Wanderung ins Grüne. Die Strecke dauert ungefähr 1 Stunde und 15 Minuten und ist leicht zu bewältigen. Von einem Waldgebiet in Pansdorf gelangst du in das Schwartautal und weiter zu dem slawischen Ringwall „Blocksberg“. Neben Feldern und Wiesen siehst du Bachläufe, Seen und die Schwartau.

Alle Wandertouren immer mit dabei

Für Wanderempfehlungen vor Ort legen wir dir unseren digitalen Reiseführer für die Hosentasche ans Herz. Mit dem Lübecker Bucht Guide auf deinem Handy hast du sie nämlich immer alle bei dir: alle Wanderrouten, alle Radtouren, alle Spots zum Shoppen, Schlemmen, Entdecken in der Lübecker Bucht.

Deine Bleibe an der Ostsee

Bei einer Wanderung durch Ostholstein oder entlang der Waterkant an der Lübecker Bucht die Zeit vergessen und müde und glücklich am Tagesende in die kuscheligen Betten deiner gebuchten Unterkunft fallen. Klingt herrlich? Denn man tau!

Das könnte dich auch interessieren

Noch mehr Wanderwege in deiner Urlaubsregion entdeckst du in unserer Wanderbroschüre. Oder du oder du wechselst einmal von Schusters Rappen auf den Drahtesel. Viele schöne Radwege führen dich durch die landschaftliche Vielfalt der Lübecker Bucht und bieten dir ein Naturerlebnis mit Meeresbrise und Fahrtwind.

Wandern

... macht froh