Fangfrisch aus der Ostsee

Natürlich: Dorsch, Hering, Plattfisch, Aal ... die fängt man 'bi uns anne Küst'. Doch unser Winter-Special ist die kühle Jahreszeit - dann ist die Lübecker Bucht einer der besten Fischgründe für den Fang der Meerforelle! Klar, dass sie gern bei Gourmetköchen als Delikatesse auf die Speisekarte wandert.

Gut zu wissen:
*Wer keinen Fischereischein hat, kann in den Gemeinden der Lübecker Bucht einen Urlauber-Fischereischein für 10 Euro Ausstellungsgebühr und zusätzlich 10 Euro Landes-Fischereiabgabe erhalten. Damit kannst du als Urlauber eines anderen Bundeslandes 28 Tage (als Schleswig-Holsteiner ebenfalls 28 Tage) an Stränden und Seebrücken angeln. Der Fischereischein kann einmalig für 10 Euro um weitere 28 Tage verlängert werden.

Als Urlauber eines anderen Bundeslandes mit einem Fischereischein wird ein Ergänzungsschein benötigt. Dieser kann in sämtlichen Gemeinden für 10 Euro erworben werden. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, den Ergänzungsschein online unter folgendem Link zu erhalten.

Mehr Infos dazu in der Gemeinde Scharbeutz, bei Frau Traß, Tel. 04503 / 7709-331, Gemeinde Sierksdorf, Herr Wulf, Tel. 04528 /  9174-400 und in Neustadt, im Bürgerbüro, Herr Hopp, Tel. 04561/  619-550.

TOURIST-INFO
Lübecker Bucht

Strandallee 134
23683 Scharbeutz

Telefon: +49 4503 7794-100
Fax: +49 4503 7794-200
E-Mail: urlaub@luebecker-bucht-ostsee.de

Unser Übernachtungs-Tipp für Angler

Der Ferienhof Hansen bietet neben einer tollen Anlage mit vier Ferienwohnungen ein besonderes, kostenfreies Angebot für Angler.

Ein separater Raum mit einer Edelstahlplatte zum Ausnehmen von Fischen, einem Wasseranschluss, einem Lagerplatz für die Angeln sowie eine große Kühltruhe für den frischen Ostseefang.

Hier geht‘s zu den Unterkünften der Familie Hansen:
Zu den Unterkünften im Ferienhof Hansen

Gut zu wissen

Calcium, Magnesium, die Vitamine A, B1, B2 und C, Omega-3-Fettsäuren, Fluor, Jod, Selen ... wir wissen genau, welchen Stellenwert Fisch in der Ernährung hat - genau daher wird Fischfang bei uns mit großer Passion betrieben. Ob direkt von der Hafenkante aus, von den Seebrücken oder mit dem Boot hinaus aufs Meer – mit etwas Glück gibt’s ordentlich Biss. Übrigens, für das Leihen von Motorbooten mit bis zu 15 PS wird ab 16 Jahren kein Bootsführerschein benötigt. Erfahrene Angler und Fachgeschäfte bieten ihr Know-how direkt vor Ort auch bei allen Fragen rund um Anglerausrüstung, Angelfahrten und Kutterverleih, den Tierschutz und die begehrten, auch für Jugendliche bestens geeigneten Angelkurse.

Angelshops in der Lübecker Bucht

Wenn dir noch der richtige Köder fehlt, du deine Angelrute Zuhause vergessen hast oder dir im Urlaub neues Angelequipment gönnen möchtest, dann kannst du hier in der Lübecker Bucht einen unserer Angelshops in Neustadt in Holstein besuchen. Sie beraten dich gern, verraten dir den einen oder anderen Hotspot-Tipp und wenn du magst, kannst du sogar ein Motorboot inklusive Fischfinder mieten. Petri Heil!

Bodo
Fischer in Sierksdorf

Ich fahre jeden Tag früh morgens raus und hole meine Netze ein. Das ist einfach die schönste Art, den Tag zu beginnen. Für mich ist das Fischen und Angeln auf der Ostsee jedes Mal ein Glücksmoment. Vielleicht treffen wir uns ja mal?

Nicht jeder Tag ist ein Fangtag

... aber jeder Tag ist ein Angeltag.

Das könnte dich auch interessieren

Bei Wind und Wetter auf Fischfang gehen? Oder einfach mal den Fisch genießen, den ein anderer für dich gefangen hat. Schau' doch erstmal nach dem Wetter und dann entscheidest du.