Entspannt ans Meer

Plane deine Anreise an die Lübecker Bucht

Mehr entdecken
ICE

Fangfrisch.

Dorsch, Hering, Plattfisch, Aal ... die fängt man 'bi uns anne Küst'. Doch unser Winter-Special ist die kühle Jahreszeit - dann ist die Lübecker Bucht einer der besten Fischgründe für den Fang der Meerforelle! Klar, dass sie gern bei Gourmetköchen als Delikatesse auf die Speisekarte wandert.

Fischereischeinpflicht

Es besteht in Schleswig Holstein grundsätzlich und unabhängig vom Gewässer Fischereischeinpflicht. Wenn du einen Fischereischein eines anderen Bundeslandes hast, wird dieser ebenso anerkannt.

Falls du keinen Fischereischein besitzt, hast du die Möglichkeit einen Urlauberfischereischein zu beantragen, der 28 Tage  gilt und einmal im Jahr für weitere 28 Tage verlängert werden kann (20,- € Gebühr Erstausstellung und Verlängerung + einmalig 10,- € Fischereiabgabe im Kalenderjahr).

An einigen Gewässern bedarf es zusätzlich einen Erlaubnisschein vom Fischereimeister. Den notwendigen Erlaubnisschein für die Pönitzer Seenplatte gibt es hier:

  • Großer Pönitzer See:
    Fischerei Sabine Schwarten
    Jungfernort 5
    23701 Eutin
    04521/1666
  • Taschensee, Wennsee, Hemmelsdorfer See, Süseler See:
    über www.hejfish.com
    oder www.fiskado.de
  • Kleiner Pönitzer See:
    Fischerei Peter Liebe
    Badeweg 4
    23701 Süsel
    04524/1666
    fischerei.liebe@t-online.de


Fischereiabgabe und Erlaubnisschein für das Angeln im Neustädter Hafenbecken

  • Kalles Angelshop
  • Martins Angeltreff
  • Bürgerbüro Neustadt in Holstein
  • Tourist-Info Stadthafen Neustadt in Holstein (sowie die Fischereiabgabe)


Wo du deinen Urlauberfischereischein erwerben und die Fischereiabgabe entrichten kannst:

Angelshops und Motorbootverleihe in der Lübecker Bucht

Wenn dir noch der richtige Köder fehlt, du deine Angelrute Zuhause vergessen hast oder dir im Urlaub neues Angelequipment gönnen möchtest, dann kannst du hier in der Lübecker Bucht einen unserer Angelshops in Neustadt in Holstein besuchen. Sie beraten dich gern, verraten dir den einen oder anderen Hotspot-Tipp und wenn du magst, kannst du sogar ein Motorboot inklusive Fischfinder mieten. Petri Heil!

Gut zu wissen

Für das Leihen von Motorbooten mit bis zu 15 PS wird ab 16 Jahren kein Bootsführerschein benötigt. Erfahrene Angler und Fachgeschäfte bieten ihr Know-how direkt vor Ort auch bei allen Fragen rund um Anglerausrüstung, Angelfahrten und Kutterverleih, den Tierschutz und die begehrten, auch für Jugendliche bestens geeigneten Angelkurse.

Bodo
Fischer in Sierksdorf

Ich fahre jeden Tag früh morgens raus und hole meine Netze ein. Das ist einfach die schönste Art, den Tag zu beginnen. Für mich ist das Fischen und Angeln auf der Ostsee jedes Mal ein Glücksmoment. Vielleicht treffen wir uns ja mal?

Am Wasser am Schönsten

Wenn du vom Meer gar nicht genug bekommen kannst, dann tausche die Angelroute doch mal gegen ein Paddel ein. Beim entspannten Stand Up Paddling - vielleicht sogar in Richtung Sonnenuntergang - erlebst du die Lübecker Bucht von der lässigen Seite. Auch zum Kiten und Surfen lernen eignet sich das flach abfallende Wasser der Bucht besonders gut. Bei einem Tauchgang oder Schnorchelkurs entdeckst du die hiesige Unterwasserwelt - und diese ist spannender, als manch einer vielleicht denkt!

Nicht jeder Tag ist ein Fangtag

... aber jeder Tag ist ein Angeltag.