Entspannt ans Meer

Plane deine Anreise an die Lübecker Bucht

Mehr entdecken
ICE

Wanderung rund um das Schwartautal

Dieser 3,6 Kilometer lange Rundweg führt dich von der Kreuzung Sarkwitzer Straße und Packan in Pansdorf in das Schwartautal mit dem angrenzenden Waldgebiet. Die Strecke dauert ungefähr 1 Stunde und 15 Minuten und ist leicht zu bewältigen. Von dem Waldgebiet gelangst du in das Schwartautal und weiter zu dem slawischen Ringwall „Blocksberg“. Neben Feldern und Wiesen gibt es Bachläufe, Seen und den Fluss Schwartau zu sehen.

Was dich auf dieser Wanderung erwartet

Vom Startpunkt geht es in das Waldgebiet hinein. Schon bald findet sich die Kalte Bek zu deiner linken Seite. Von dort führt ein Trampelpfad zu einer Brücke, worunter sich ein Bach befindet, der von der Kalten Bek abgeht. Der Weg führt an alten Bunkern vorbei zu dem Fluss Schwartau. Hier verbindet eine weitere Brücke das Waldgebiet mit den Feldern und Wiesen des Schwartautals. Nach einer Weile befindest du dich wieder in einem weiteren Waldgebiet, du bleibst allerdings nur am Waldrand, sodass du schon bald inmitten von weiten Feldern umgeben bist. Hier befindet sich auch eine Informationstafel, die über die Flora und Fauna des Schwartautals informiert. Bleibe wachsam, vielleicht hast du Glück und entdeckst einen Fischotter oder Schwanenblumen. Aber auch auf den Feldern können manchmal Rinder laufen. Weiter geht es eine Anhöhe hinauf in den Mischwald. Hier befindet sich auch ein Wegweiser, der dich zum Blocksberg führt. Um dort hinzugelangen, musst du über eine Weide laufen. Aber achte darauf, dass die Pforten wieder geschlossen sind, denn hier können Rinder laufen. Wenn die Weide überwunden ist, findest du eine Informationstafel zu dem slawischen Ringwall „Blocksberg“. Es handelt sich um eine wendische Burganlage des 8. und 9. Jahrhunderts. Hier empfiehlt es sich eine Pause einzulegen und vielleicht ein Picknick zu machen. Auf dem Rückweg geht es wieder durch den Wald, vorbei an weiten Feldern bis zum Teich „Kalte Bek“. Hier verläuft der Rückweg nun auf der anderen Seite des Teiches und den Waldweg entlang, den du bereits vom Hinweg kennst.

Hier findest du die Tour zum Nachlaufen

Entdecke auch das kulturelle Sierksdorf

Durch das malerische Sierksdorf verläuft der audiovisuelle Kunstrundgang. Neun regionale Künstler stellen an insgesamt 15 Stationen ihre Kunstwerke dar. Über einen QR-Code, den du mit deinem Smartphone einscannen kannst, gelangt du zur Audiodeskription der einzelnen Bilder. Während du von Station zu Station wanderst, lernst du die Schönheiten des Ortes Sierksdorf kennen und kannst zum Beispiel am beliebten Fischerplatz eine Pause einlegen.

TOURIST-INFO
Lübecker Bucht

Strandallee 134
23683 Scharbeutz

Telefon: +49 4503 7794-100
Fax: +49 4503 7794-200
E-Mail: urlaub@luebecker-bucht-ostsee.de

Wandern

... macht glücklich