Entspannt ans Meer

Plane deine Anreise an die Lübecker Bucht

Mehr entdecken
ICE

Von Scharbeutz bis Altenkrempe

Sechs Kirchen kannst du während der rund 48 Kilometer langen Kirchen-Tour entdecken. Außerdem radelst du während dieser Radtour entlang der Ostseeküste, des idyllischen Neustädter Binnenwassers und entlang herbstlicher Wälder. Zwischendurch hast du zahlreiche Möglichkeiten für eine Pause inmitten der Natur.

Was du alles auf der Tour erleben kannst

Der Startpunkt befindet sich direkt an der Strandkirche in Scharbeutz. Sie wurde 1957 errichtet und trägt ihren Namen zu Recht. Denn wenn du aus der Kirche herauskommst, kannst du die Ostsee erblicken. Von Scharbeutz aus fährst du durch das Waldgebiet Scharbeutzer Heide nach Klingberg. Dort angekommen fährst du in Richtung Gleschendorf unter anderem am Großen Pönitzer See entlang. In Gleschendorf kannst du dann die berühmte Feldsteinkirche, die erstmalig im Jahr 1259 erwähnt wurde, bestaunen. Sie liegt auf einer Anhöhe und ist zugleich das älteste Gebäude des Dorfes. Um zur St. Laurentiuskirche in Süsel zu gelangen, fährst du durch die Ortschaften Pönitz und Gronenberg. Hier befinden sich auch das Waldgebiet Neukoppel sowie der Taschensee. Die Ursprünge der Vicelinkirche befinden sich im Jahre 1160. Vermutlich zu Beginn des 13. Jahrhunderts wurde mit dem Bau der Basilika in Altenkrempe begonnen. Im gleichen Jahrhundert, nämlich im Jahr 1238 wurde mit dem Bau der Stadtkirche in Neustadt in Holstein begonnen. Der Weg von Altenkrempe zur Stadtkirche, die am Marktplatz der Hafenstadt gelegen ist, führt dich unter anderem am Binnenwasser vorbei. Ebenfalls in Neustadt befindet sich die Hospitalkirche. Sie liegt am berühmten Pilgerweg Mönchsweg und wurde im Jahr 1408 erstmals erwähnt. Von Neustadt aus führt dich die Radtour wieder nach Scharbeutz. Unterwegs passierst du die Seebäder Sierksdorf und Haffkrug und kannst einen fantastischen Blick auf die Ostsee genießen.

Hier findest du die Tour zum Nachradeln

Entdecke weitere Radrouten

Du möchtest den Spuren der Mönche weiter folgen? Dann begebe dich doch quer durch die Geschichte zum Kloster in Cismar. Während dieser Tour kommst du außerdem im belebten Grömitz vorbei und kannst zum Abschluss der Tour am Seebrückenvorplatz von Pelzerhaken die Abendsonne genießen.

TOURIST-INFO
Lübecker Bucht

Strandallee 134
23683 Scharbeutz

Telefon: +49 4503 7794-100
Fax: +49 4503 7794-200
E-Mail: urlaub@luebecker-bucht-ostsee.de

Radfahren

... und Geschichte entdecken