Entspannt ans Meer

Plane deine Anreise an die Lübecker Bucht

Mehr entdecken
ICE

Aktive Entspannung an der Ostsee

Setz' dich mal alleine ans Meer. Schau' den Wellen zu und spüre in dich hinein, wie unglaublich beruhigend das ist - und das, obwohl das Meer doch ständig in Bewegung ist. Daran siehst du, dass innere Ruhe nicht zwingend mit äußerem Stillstand einhergeht und dass Bewegung durchaus beruhigend sein kann.

Genau das ist das Prinzip der achtsamen Bewegung, die wir dir für deine Ostsee-Auszeit ans Herz legen möchten. Entspannung heißt nicht zwangsläufig, als Couch-Potatoe die Füße hochzulegen - wobei das zugegebener Maßen ja auch mal schön ist. Eine sehr erholsame Form der Entspannung erlebst du, wenn du dich - wie zum Beispiel beim Yoga am Strand oder einer Lamawanderung - ganz bewusst und achtsam bewegst. Bei jeder Bewegung in dich hinein spürst, wie dein Körper arbeitet, wie er sich an- und entspannt und was du mit deiner Atmung bewirken kannst.

Dann merkst du plötzlich, wie sich in dir so ein angenehmes Alles-kann-nichts-muss-Gefühl breit macht. Der Alltag rückt in weite Ferne, du bist tatsächlich nur im Hier und Jetzt - und nicht gedanklich schon wieder drei Schritte weiter beim nächsten Termin. Es tut einfach gut und ist so einfach, sich das zu geben, was vielen von uns oft fehlt: wieder stärker mit der natürlichen Umwelt, mit dem eigenen Körper und der eigenen Intuition in Kontakt zu kommen.

Unsere achtsamen Angebote:

Kräuterwanderung

Wer immer schon etwas über essbare und heilsame Pflanzen erfahren wollte, nimmt an der geführten Kräuterwanderung mit der zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin Iris Bein teil. Während beim Spaziergang altes Naturwissen vermittelt wird, stellt sich heraus, dass links und rechts des Weges jede Menge heimisches Superfood wächst. Gemeinsam werden Kräuter gesammelt, mit denen anschließend Kräuterbutter und Kräutertee zubereitet und verkostet werden.

Termine: 11. Mai bis 29. Juni
Treffpunkte: Kammerwald Scharbeutz & Klingberg
Kosten: ab 10 € pro Person

Jetzt anmelden »

Feel Good Wanderung

Du möchtest die Natur genießen, durchatmen und Naturwissen sammeln. Dann fühl dich einfach gut bei unserer Wanderung. Wir wandern ein Stück am Strand und haben dann die einmalige Gelegenheit, direkt vom Strand in einen richtigen Forst einzutauchen. Hier erfährst du von der zertifizierten Landschaftsführerin Iris Bein, wie du Bestandteile des Baumes nutzen kannst, um Salben herzustellen oder sie in der Küche anzuwenden.

Termine: 1. Juni | 22. Juni
Treffpunkt: Strandkorbvermietung Meininghaus, Scharbeutz
Kosten: ab 10 € pro Person

Jetzt anmelden »

Weitere Angebote zur aktiven Entspannung

... und du bist achtsam dabei!

Nachhaltige Achtsamkeit

Dein DIY-Tipp für Zuhause

Kennst du das auch? Wenn etwas besonders schön ist, vergeht die Zeit wie im Flug. So ist der Urlaub immer viel zu schnell wieder vorbei und die Erholung im Nu wieder der Alltagshektik gewichen. Wenn man hingegen auf etwas wartet, scheint die Zeit still zu stehen. Dagegen können wir leider auch nichts tun. Aber was wir tun können, ist dir eine kleine, erholsame DIY-Auszeit für Zuhause an die Hand zu geben. Damit kannst du dir die Wartezeit bis zum nächsten Urlaub versüßen oder dir nach deinem Urlaub einen kleinen Wohlfühlmoment in den heimischen Gefilden zaubern. Probier's doch mal aus!

Deine meditative Auszeit

Mit der Audiodatei, die du dir hier downloaden kannst, laden wir dich zu einem Meditations-Walk ein. Er dauert ca. 40 Minuten und du musst dir nur eine schöne Strecke bei dir Zuhause überlegen, die du damit begehen möchtest. Unser Audio-Guide unterstützt dich dann bei deinem meditativen Spaziergang, bewusst zu atmen und zu gehen, dich zu erden und dich selbst ebenso wie die Umwelt konzentriert wahrzunehmen. Begleitet werden die meditativen Übungen von beruhigenden Gongklängen.

Jetzt anhören oder hier herunterladen.

Das könnte dich auch interessieren

Der Urlaub bietet dir das, woran es sonst so oft fehlt: Zeit! Das solltest du nutzen und wir helfen dir gerne dabei. Nimm dir Zeit für dich, zum Innehalten und zu dir kommen! Horch' mal in dich rein, wonach dir gerade ist. Dich an der frischen Luft in der Natur bewegen? Einfach mal still sein und dir deiner selbst wieder bewusster werden? Oder dich bei einer Masssage rundum verwöhnen lassen? Vielleicht gönnst du dir auch einfach mal eine mehrtätige Auszeit, in der es mal nur um dich geht und um das, was du gerade brauchst. Es gibt viele Wege der Achtsamkeit an der Lübecker Bucht ... schau' mal, welchen du gehen möchtest.

Achtsam

... unterwegs