;

PfingsTON - dein Festival-Highlight im Mai

Das PfingsTON Festival ist ein waschechtes Zwillingsfestival! Was das ist? Ein Musikfestival zu Pfingsten, das zeitgleich an zwei verschiedenen Locations stattfindet – einmal am Strand und einmal zwischen Blumen und Bäumen. Was dich hier noch erwartet: ganz ganz viel gute Livemusik, leckere Snacks und vier Tage lang - vom 17. bis 20. Mai 2024 - allerfeinstes Festivalfeeling. Und das Ganze sogar ohne Eintritt.

Musik
leben.

Zum PfingsTON Festival gibt’s in der Lübecker Bucht sprichwörtlich den guten Ton - und zwar von Indie über Folk, von Funk zu Pop und dazwischen tolle Singer-Songwriter. Wahrscheinlich hast du selten so viel Musik innerhalb von vier Tagen gehört. Also, Ohren auf und tanzen, tanzen, tanzen!

Die Festival-Locations

Das PfingsTON Festival findet gleichzeitig in den Ostseeorten Pelzerhaken und Scharbeutz statt. In Pelzerhaken findest du die Festival-Area am Seebrückenvorplatz und am Strand. Hier gibt’s Meeresrauschen zur Musik und eine Festival-Lounge mit Ostseeblick. In Scharbeutz findest du deinen Platz zum Tanzen und zum Lausch-Loungen im Kurpark super idyllisch zwischen Blumen und Bäumen. Schön ist beides!

Scharbeutz Kurpark

In Scharbeutz fühlt sich der PfingsTON an wie ein Ausflug ins Grüne. Du findest, deine Kinder können auch gern mal ein bisschen Festivalluft schnuppern? Dann bring sie mit! Im Kurpark gibt’s für euch nämlich nicht nur von mittags bis spät jede Menge Pop - E-Pop, Soul-Pop, Rock-Pop - sondern auch eine Parkgolfanlage und in direkter Lauschnähe zwei Spielplätze für die Lütten. Vor der Bühne habt ihr Platz zum Tanzen und für ein Päuschen fläzt ihr euch gemütlich in den Loungebereich oder sucht euch ein lauschiges Plätzchen am Kurparksee.

Mehr über Scharbeutz »

Pelzerhaken Strand

Das PfingsTON Festival in Pelzerhaken ist Beachlife at it’s best. Hierher kommst du, wenn du viel Lust auf gute Musik am Meer hast. Auf der Festivalbühne am Seebrückenvorplatz gibt’s vier Tage lang jede Menge Indie, Folk, Funk und tolle Singer-Songwriter für dich und drumrum ist viel Platz zum Tanzen. Und am Strand geht das Festival-Areal weiter: hier machst du es dir mit einem feinen Getränk in der Beach-Lounge gemütlich und genießt einfach das Meer. Die Musik von den Bands auf der Bühne hörst du natürlich auch hier.

Mehr über Pelzerhaken »

Die Musiker:innen

Alone in a City of Millions

City Pop / French House, DJ-Set
Freitag 18-22 Uhr in Scharbeutz
aloneinacityofmillions.com

Monokrom

Live Melodic Vocal Techno, DJ Set mit Band
Freitag 18-22 Uhr in Pelzerhaken
linktr.ee/monokrom.live

7Miles

Alternative Pop
Samstag 16-18 Uhr in Scharbeutz
7miles-band.de

Scheiba

Indie-Rock, Disco-Rock
Samstag 19-21 Uhr in Scharbeutz
scheiba.band

DVN

Pop
Samstag 13-14 Uhr in Pelzerhaken
dvnmusik.de

Colour Gray

Indierock, Alternative Pop/Rock
Samstag 15-17 Uhr in Pelzerhaken
linktr.ee/colourgray

Peerplex

Funk & Soul
Samstag 18-20 Uhr in Pelzerhaken
peerplex.band

Riccardo Caprarese

Pop
Samstag 21-22 Uhr in Pelzerhaken
riccardocaprarese.com

Einfach IDA

Deutschpop
Sonntag 13-14 Uhr in Scharbeutz
linktr.ee/einfachida

Sendi Hoxha

Pop, Soul
Sonntag 14:30-15:30 Uhr in Scharbeutz
instagram.com/sendihoxha

¡tilt!

Alternative
Sonntag 16:30-18:30 Uhr in Scharbeutz
tiltband.de

The Atrium

Hymnischer Pop Rock
Sonntag 20-21:30 Uhr in Scharbeutz
the-atrium.de

Lucky Mirlo

Latin Pop, RnB
Sonntag 13-14:30 Uhr in Pelzerhaken
luckymirlo.bandzoogle.com

Adam Wendler

Indie Folk Pop
Sonntag 15:30-17:30 Uhr in Pelzerhaken
adamwendlermusic.com

Ticket to Happiness

Folkrock
Sonntag 19-21 Uhr in Pelzerhaken
ticket2happiness.de

Andy Sharif

Deutscher Indie-Pop
Montag 14-14:30 Uhr in Scharbeutz
instagram.com/andysharif

Bel Epoq

modern synthwave
Montag 17-18 Uhr in Scharbeutz
belepoq.band

Lina Kahle

Accoustic Pop
Montag 14-15:30 Uhr in Pelzerhaken
linismusik.de

Schleicher

Deutsch-Indie-Pop
Montag 16:30-18 Uhr in Pelzerhaken
schleichermusik.de

Die Festival-Playlist zum Warmhören

Noch Fragen?

Wo kann ich parken? Wann starten die Live-Bands und bis wann geht das Festival abends? Bekomme ich auf dem Festivalgelände etwas zu essen und kann ich mit Karte zahlen? Antworten auf viele Fragen rund ums PfingsTON Festival findest du in unseren FAQs. Und falls eine deiner Fragen dort nicht beantwortet wird, melde dich gerne bei uns (Link Tourist-Info).

Was ist das Besondere am PfingsTON Festival?

Musikfestivals gibt es ja einige in Deutschland, aber nicht gleich zwei gleichzeitig in der gleichen Bucht! Ein Zwillingsfestival mit zwei Spielorten. In Pelzerhaken befindet sich die Bühne direkt am Seebrückenvorplatz. Musik hören mit Blick auf die Ostsee. In Scharbeutz steht die Bühne im blühenden Kurpark, mitten im Grünen. Der Eintritt ist kostenlos.

Wie komme ich dahin, wo kann ich parken?

Den Scharbeutzer Ableger findest du im Scharbeutzer Kurpark. Wenn du mit dem Auto kommst, kannst du auf dem Großparkplatz Ostseestraße / Badeweg parken. Der liegt direkt am Kurpark. Wenn dieser jedoch schon voll belegt ist, gibt es weiter oben an der Ostseestraße einen weiteren Großparkplatz. Wenn du die Parkplatzsucherei umgehen möchtest, kannst du auch mit der Bahn kommen. Vom Scharbeutzer Bahnhof bis zum PfingsTON-Gelände dauert es zu Fuß eine gute Viertelstunde. Der Pelzerhakener Ableger spielt am Seebrückenvorplatz von Pelzerhaken. Wenn du mit dem Auto kommst, findest du Parkplätze im Dünenweg, und auf der Pelzerwiese. Mit den Öffis kommst du vom Bahnhof in Neustadt mit der Buslinie 520 und steigst an der Haltestelle Schaarweg in Pelzerhaken aus. Dann sind nur noch 5min zu Fuss zu uns.

Wer spielt denn so beim PfingsTON Festival?

Schau' mal in die Liste der Band weiter oben auf dieser Seite und hör' mal in die Playlist rein!

Wann treten die Bands auf?

Am Freitag startet bei beiden Locations die Musik auf der Bühne um 18 Uhr und am Samstag, Sonntag und Montag schon um 13 Uhr. Schluss ist an allen Tagen um 22 Uhr.

Was kostet das PfingsTON Festival?

Der Eintritt ist frei, du kannst das PfingsTON Festival kostenfrei besuchen.

Wie steht’s mit Essen & Trinken?

Ihr werdet weder verhungern noch verdursten. Es gibt neben den üblichen Kaltgetränken natürlich auch Cocktails. Für hungrige Gäste stehen selbstverständlich auch verschiedene Streetfoodstände bereit.

Wann öffnet die Gastro auf dem Festivalgelände?

Die Foodstände öffnen jeweils eine Stunde vor dem Start des Bühnenprogramms. Du kannst also gerne ein bisschen früher kommen, dir erstmal was Leckeres gönnen und dann richtig durchstarten.

Kann ich beim PfingsTON Festival an den Ständen auch mit ec-Karte zahlen?

Nein, leider nicht. Also solltest du bitte beim Besuch ein bisschen Bares dabeihaben. In Pelzerhaken und Scharbeutz findest du im Umkreis von 10min Fussweg auch Geldautomaten.

Sucht ihr noch Bands für das PfingsTON Festival?

Unser Booking ist abgeschlossen, deshalb suchen wird für das PfingsTON Festival 2024 keine Bands mehr, aber wir freuen uns über eure Bewerbung für 2025. Bitte schickt uns dazu eine Email an veranstaltungen@luebecker-bucht-ostsee.de und fügt Hörproben und / oder Livemitschnitte anbei.

Wird beim PfingsTON Festival auch auf Nachhaltigkeit geachtet?

Wenn man ganz ehrlich ist, ist keine Veranstaltung absolut nachhaltig. Aber ganz darauf zu verzichten, wäre auch ein Jammer. Events sind einfach mit so viel Freude und schönen Erlebnissen verknüpft - darum möchten wir auch weiterhin schöne Events in der Lübecker Bucht stattfinden lassen und bemühen uns gleichzeitig, den Aspekt der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen. PfingsTON Festival & Nachhaltigkeit: • Es wird nur zertifizierter Ökostrom verwendet. • Es werden selbstredend keine klassischen Leuchtmittel, sondern nur LED-Leuchten eingesetzt. • Es werden fleischlose Speisen angeboten. • Alle Speisen und Getränke werden in kompostierbaren Einweg-Geschirr oder in Mehrwegbechern angeboten. • Die Abfälle werden natürlich getrennt gesammelt und entsorgt. • Unsere Caterer beziehen ihre Waren möglichst regional, aktuell etwa 30%. • Wir gehen möglichst sparsam mit der Ressource Wasser um.

Wo kann man übernachten?

Wenn ihr noch ein Bettchen sucht: >>Link zu unserer ZZV<<

Unterkunftstipps

Du suchst noch ein schlummriges Plätzchen für deinen Pfingst-Besuch in der Lübecker Bucht? Da haben wir bestimmt was für dich - und zwar vom Hotel, über Ferienwohnungen und -häuser bis hin zu Campingplätzen.

Das könnte dich auch interessieren

Falls du das mit der Anreise noch ein bisschen genauer wissen möchtest, schau mal bei unseren Tipps und Hinweisen hierzu. Und wenn du rund um das PfingsTON Festival noch mehr erleben willst, dann lohnt sich bestimmt ein Blick in unseren Veranstaltungskalender.

Gönn dir dein Festival-Highlight

... an der Ostsee