Der Rückbau der Seebrücken in Scharbeutz und Haffkrug
Mit Informationen und Bildern dokumentierten wir für dich die Meilensteine des Rückbaus der alten Seebrücken und lassen alle, die sich dafür interessieren, herzlich gern teilhaben.
Rückbau Haffkruger Seebrücke
Rückbau Scharbeutzer Seebrücke
Seebrücke Scharbeutz und Seebrücke Haffkrug sind nun vollständig rückgebaut.
In Haffkrug wurden die letzten Pfähle gezogen. Die Seebrücke ist dort nun vollständig abgebaut. Das Arbeitsschiff hat anschließend wieder in Scharbeutz angelegt.
In Scharbeutz wurde fleißig gebaggert und Pfähle gezogen. Auch hier stehen jetzt nur noch die Pfähle am Ende der Brücke.
Die Bauzäune in Haffkrug sind nun auch verschwunden und der Strand ist wieder freigegeben. Es fehlt aber noch die Sandaufschüttung, sodass man über den vormaligen Seebrückenzugang an den Strand gelangt.
Abrissschiff Berta unterstützt die Hansa wieder bei der Arbeit.
Der Bagger bricht große Brückenteile aus der Scharbeutzer Seebrücke heraus.
Abrissschiff Hansa liegt am Wochenende im Hafen von Neustadt in Holstein. Hier werden die Maße des großen Schiffs deutlich und auch die Größe der Pfähle machen Eindruck.
Ein paar Tage ruhten die Arbeiten und nun geht der Rückbau weiter. Das Ziehen der Pfähle hat begonnen.
Während des Sturms wurde das Arbeitsschiff in den sicheren Hafen Neustadt in Holsteins gebracht und die Arbeiten pausierten wetterbedingt einige Tage. Mittlerweile ist es wieder zurück und die Abrissarbeiten können weitergehen.
Das Arbeitsschiff hat mittlerweile in Scharbeutz angelegt und trägt dort die Brücke weiter ab. Die Möwen genießen "ihre" Seebrücke bis dahin noch einmal.
In Haffkrug werden weiter die Pfähle rausgerüttelt und gezogen. Das kann pro Pfahl in etwa eine Stunde dauern, um diesen Milimeter für Milimeter freizurütteln und aus dem Meeresboden lösen zu können. Ein Pfahl ist etwa 18m lang und davon stecken ca. 15m im Meeresboden. Ein Blick in das Arbeitsschiff ist äußerst spannend.
Die Bauschiffe sind mittlerweile in Haffkrug eingetroffen. Auf dem strahlend erleuchteten Ponton werden im Dunkeln die Pfosten "rausgerüttelt".
Klappschute Hubertus und Schwimmkran Hansa sind wieder zurück in Scharbeutz. Ein Schwimmponton hilft beim seeseitigen Entfernen der Unterbauten.
Zum Ende der Arbeitswoche fahren die Schiffe nach Neustadt in Holstein, wo sie mit neuem Arbeitsmaterial beladen werden.
Die Pfähle der Haffkruger Seebrücke werden kurz über dem Wasser abgebrannt. Der Bagger befördert diese auf das Schiff zum weiteren Abtransport.
In Haffkrug tut sich einiges: Es wurden Bauzäune zur weiteren Sicherung der Baustelle aufgestellt. Ein Bagger befördert die abmontierten Holzbohlen in einen Container. Der Überbau der Seebrücke wurde entfernt. Mittlerweile ragen nur noch die Stützpfeiler aus dem Wasser.
Die Arbeitsschiffe sind zurück und haben an der Seebrücke in Haffkrug angelegt. Die Bauarbeiten gehen nun an beiden Seebrücken weiter. In Haffkrug beginnt der Schwimmbagger, die "Joche" - also die Betonteile oben auf den Pfosten - abzuheben. In Scharbeutz entfernen die Arbeiter die Bohlen der Seebrücke.
Die ab 23.12.21 eingeplante Baupause beginnt bereits früher: Die Ostsee hat sich aus dem Staub gemacht und die Arbeitsschiffe mussten wegen Niedrigwasser früher als geplant aus Scharbeutz abgezogen werden. Die Arbeiten pausieren nun über die Feiertage und den Jahreswechsel und werden erst Anfang Januar wieder aufgenommen.
Die Bohlen in Haffkrug sind nun abmontiert und warten auf ihren Abtransport.
Ein Schlepper schleppt das große Abrissschiff 'Hansa' samt Kran nach Scharbeutz.
Die Leuchten und das Ortsschild wurden abmontiert.
Heute sind auch die Abrissarbeiten in Scharbeutz gestartet. Man hört Sägen und einzelne Planken werden vom Seebrückenkopf in Richtung DLRG-Häuschen geschleppt.
In Scharbeutz legt heute Klappschute Hubtertus am Brückenkopf an. Hubertus hat einen nach unten aufklappbarem Boden. Durch den doppelwandigen Rumpf bleibt sie auch mit aufgeklapptem Boden schwimmfähig. In Binnenschifffahrt und Küstenschutz wird die Hubertus vor allem für die Verklappung von Baggergut eingesetzt.
Das Abtragen der Bohlen in Haffkrug geht zügig voran. Bau-Infoschilder werden in beiden Orten aufgestellt.
Die Abtragung des alten Seebrückenholzes hat in Haffkrug begonnen. Die Abbrucharbeiten starten wie geplant von der Landseite aus.
Die Leuchten der Seebrücke Haffkrug sowie das Ortsschild wurden abmontiert.
Die Scharbeutzer Seebrücke ist jetzt für den Publikumsverkehr gesperrt und auch die Haffkruger Seebrücke kann nun nicht mehr betreten werden. Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht richtet mit zwei Live-Webcams das 'Fenster zur Baustelle' ein. Ein sogenannter Bauphasenplan informiert an den abgesperrten Bauzäunen über den Zeitplan bis vorerst zum 31.12.2021.
Ein klein wenig Nostalgie darf sein
Neue Brücken schaffen neue Möglichkeiten
'Fort' heißt noch lange nicht 'weg'. Denn aus dem Material der abgerissenen Seebrücken wurden kreative Dinge von regionalen Künstler:innen erschaffen, die du nun in unserem Seebrückenholz-Shop erwerben und als ein Stück Erinnerung an alte Seebrückenzeiten immer bei dir haben kannst. Und wo nichts mehr ist, kann nun wieder Neues entstehen. Wie die neuen Brücken aussehen und wie sie gerade entstehen, liest und schaust du auf unserer Seebrückenneubau-Seite.
Produkte aus Seebrückenholz
Seebrückenneubau
Altes geht
... und Neues entsteht