;

Der Rückbau der Seebrücken in Scharbeutz und Haffkrug

Mit Informationen und Bildern dokumentierten wir für dich die Meilensteine des Rückbaus der alten Seebrücken und lassen alle, die sich dafür interessieren, herzlich gern teilhaben.

Rückbau Haffkruger Seebrücke

Rückbau Scharbeutzer Seebrücke

Jetzt sind sie weg: beide Seebrücken sind vollständig verschwunden - 28.04.2022
Berta ist zurück in Scharbeutz - 22. bis 26.03.2022 (Video)

Abrissschiff Berta unterstützt die Hansa wieder bei der Arbeit.

Seebrücke Scharbeutz - 16. bis 18.03.2022

Der Bagger bricht große Brückenteile aus der Scharbeutzer Seebrücke heraus.

Drohnenflug Seebrücke Scharbeutz (Video) - 07.02.2022
In Scharbeutz geht es weiter - 24. bis 28.01.2022

Klappschute Hubertus und Schwimmkran Hansa sind wieder zurück in Scharbeutz. Ein Schwimmponton hilft beim seeseitigen Entfernen der Unterbauten.
Zum Ende der Arbeitswoche fahren die Schiffe nach Neustadt in Holstein, wo sie mit neuem Arbeitsmaterial beladen werden.

In Haffkrug wird der Überbau entfernt (Video) - 18. & 19.01.2022

In Haffkrug tut sich einiges: Es wurden Bauzäune zur weiteren Sicherung der Baustelle aufgestellt. Ein Bagger befördert die abmontierten Holzbohlen in einen Container. Der Überbau der Seebrücke wurde entfernt. Mittlerweile ragen nur noch die Stützpfeiler aus dem Wasser.

Baupause (Video) - 21.12.2021

Die ab 23.12.21 eingeplante Baupause beginnt bereits früher: Die Ostsee hat sich aus dem Staub gemacht und die Arbeitsschiffe mussten wegen Niedrigwasser früher als geplant aus Scharbeutz abgezogen werden. Die Arbeiten pausieren nun über die Feiertage und den Jahreswechsel und werden erst Anfang Januar wieder aufgenommen.

Seebrücke Haffkrug ist nun "nackt" (Video) - 15.12.2021

Die Bohlen in Haffkrug sind nun abmontiert und warten auf ihren Abtransport.

Klappschute Hubertus ist da - 12.12.2021

In Scharbeutz legt heute Klappschute Hubtertus am Brückenkopf an. Hubertus hat einen nach unten aufklappbarem Boden. Durch den doppelwandigen Rumpf bleibt sie auch mit aufgeklapptem Boden schwimmfähig. In Binnenschifffahrt und Küstenschutz wird die Hubertus vor allem für die Verklappung von Baggergut eingesetzt.

 

Einrichten der Baustellen - bis 04.12.2021

Die Scharbeutzer Seebrücke ist jetzt für den Publikumsverkehr gesperrt und auch die Haffkruger Seebrücke kann nun nicht mehr betreten werden. Die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht richtet mit zwei Live-Webcams das 'Fenster zur Baustelle' ein. Ein sogenannter Bauphasenplan informiert an den abgesperrten Bauzäunen über den Zeitplan bis vorerst zum 31.12.2021.

Ein klein wenig Nostalgie darf sein

Neue Brücken schaffen neue Möglichkeiten

'Fort' heißt noch lange nicht 'weg'. Denn aus dem Material der abgerissenen Seebrücken wurden kreative Dinge von regionalen Künstler:innen erschaffen, die du nun in unserem Seebrückenholz-Shop erwerben und als ein Stück Erinnerung an alte Seebrückenzeiten immer bei dir haben kannst. Und wo nichts mehr ist, kann nun wieder Neues entstehen. Wie die neuen Brücken aussehen und wie sie gerade entstehen, liest und schaust du auf unserer Seebrückenneubau-Seite.

Altes geht

... und Neues entsteht