Entspannt ans Meer

Plane deine Anreise an die Lübecker Bucht

Mehr entdecken
ICE

Radtour Fahrrad findet Fisch

Auf insgesamt 44 Kilometern, die du besonders bequem mit dem E-Bike abradeln kannst, befinden sich über 15 Fischbrötchenstationen der Fischbrötchenstraße in der Lübecker Bucht.

Was dich auf dieser Radtour erwartet

Vom Startpunkt in Scharbeutz radelst du in nördliche Richtung. Bereits auf den ersten Kilometern kannst du zwischen verschiedenen Fischbrötchenstationen frei entscheiden. Du durchfährst die Dünenmeile und kannst am Seebrückenvorplatz einen Stopp einlegen, um natürlich mit einem Fischbrötchen in der Hand, auf die Seebrücke zu schlendern. Gib jedoch Acht auf die Fischbrötchendiebe aus der Luft. Sie lieben die Fischbrötchenstraße genauso, wie wir es tun.
Nachdem du dich wieder auf dein Fahrrad geschwungen hast, fährst du weiter nach Haffkrug, dem ältesten Fischerort an der Lübecker Bucht. Wenn du wenig später in Sierksdorf angekommen bist, entdeckst du die blauen und gelben Fischerhütten. Hier bekommst du zwar kein Fischbrötchen, kannst mit etwas Glück aber beobachten, wie die örtlichen Fischer ihren Fang an Land bringen. Nun verlässt du den direkten Radweg entlang der Küste und fährst wenig später am HANSA-PARK vorbei. Ob man wohl mit einem Fischbrötchen in der Hand Achterbahn fahren darf? Das maritimste Ambiente dieser Tour erlebst du in Neustadt in Holstein. Am fjordähnlichen Hafen kannst du genussvoll in ein Fischbrötchen beißen und dabei mit Blick auf die Segelboote und Yachten am Hafen entlang schlendern. Weiter führt dich deine Radtour anschließend in Richtung Pelzerhaken. Rund um den Seebrückenvorplatz kannst du einen kleinen Einkaufsbummel einlegen, bevor es weiter in das ehemalige Fischerdorf Rettin geht. Hier radelst du entlang der neugestalten Promenade und des Leuchtturms von Pelzerhaken. Zurück nach Scharbeutz führt dich der Weg zunächst noch in die Innenstadt von Neustadt in Holstein, wo du rund um den belebten Marktplatz, ebenfalls ein Fischbrötchen genießen kannst. Auf Rückweg durchradelst du erneut die Orte Sierksdorf, Haffkrug und Scharbeutz. Bestimmt hast du auf dem Hinweg schon eine Fischbrötchenstation entdeckt, an der du dir das letzte Fischbrötchen dieser Tour genießen kannst.

Hier findest du die Tour zum Nachradeln

Typisch norddeutsche Kulinarik

Auf der Fahrrad findet Fisch-Radtour gibt's so viele verschiedene Leckereien zu kosten: Matjes, Bismarck, Räucherlachs, Backfisch, mit Remoulade oder Zwiebeln, frisch vom Kutter mit einem kühlen Getränk dazu. Alle Stationen unserer Fischbrötchenstraße schafft man leider kaum auf einmal. Deshalb empfehlen wir dir einen längeren Aufenthalt bei uns an der Küste. Dann kann jeder Urlaubstag ein Fischbrötchentag sein. Lass' dich von unseren Urlaubsexperten für deine perfekte Urlaubsunterkunft beraten.

TOURIST-INFO
Lübecker Bucht

Strandallee 134
23683 Scharbeutz

Telefon: +49 4503 7794-100
Fax: +49 4503 7794-200
E-Mail: urlaub@luebecker-bucht-ostsee.de

Lecker Fischbrötchen genießen ...

... denn dein Fahrrad findet Fisch