Haffkrug

… so urlaubt es sich hier

Willkommen

Das über 200 Jahre alte Haffkrug lebte einst vom Fischfang und auch heute noch findet man dort die Spuren der alten Fischer, wie zum Beispiel das liebevoll restaurierte Fischerboot Haffi.

Anschaulich und authentisch erlebt man die lokale Tradition bei den Führungen des Ostsee-Originals und Küstenfischers Lothar Frehse, etwa bei einer Fackelwanderung.

Die Gelassenheit und den Zusammenhalt der Fischer hat sich Haffkrug erhalten, und diese Atmosphäre prägt noch heute den Ostseeort. Laut Haffkrugern lautet das dortige Motto: "Ich kann, wenn ich will; aber ich muss nicht!" Im kleinen Zentrum lockt zum Beispiel der Ole Fischschuppen mit guten Gerichten, und regelmäßig findet an der Seebrücke ein beliebter Biomarkt statt.

Fünf Minuten mit dem Fahrrad, und man ist im Zentrum des Schwesterbads Scharbeutz. Nur wenig länger dauert die Tour zur Sierksdorfer Steilküste, hier gibt es Natur pur.

Den Veranstaltungs-Höhepunkt bildet jedes Jahr das legendäre Fest der Aalwoche, zu dem neben ortstypischen Leckereien aus dem Meer ein geleiteter Festzug mit Aalrittern, Nixen und Neptun gehört. In Haffkrug bist du ganz entspannt im Hier und Jetzt.

Der Strand deines Lebens in Haffkrug

Mit Schirm, Charme und "Körben": Drei Kilometer Strand zum Baden! Haffkrug, das wohl älteste Seebad der Lübecker Bucht, verwöhnt mit seinem weißen, flach abfallenden Sandstrand. Und nicht nur die Einwohner, sondern auch langjährige Besucher behaupten, hier sei der Sand am feinsten. Nun scheiden sich darüber die Geister, am besten kommst du selber mal vorbei und machst dir dein eigenes Bild.

Wie auch der Beach von Scharbeutz ist der Haffkruger Strand absolut sicher, denn auch er verfügt über eigene DLRG-Station.

Ob du alleine unterwegs bist oder mit Kind oder Hund, jeder kommt hier auf seine Kosten. Der Clou ist: Man kann direkt an der Haffkruger Seebrücke unter freiem Himmel sitzen, den Ostseeblick bei Kaffee oder leckeren Speisen genießen - und auch die Kinder sind stets im Blick, denn der Strandspielplatz liegt direkt an der Seebrücke.

Unser Insider-Tipp für dich

Beach-Inspectoren
Das sagen die Strandexperten

Hier bekommst du Hinweise rund um Haffkrug

Hundestrände

Hunde am Strand

Mit deinem Vierbeiner die Lübecker Bucht erleben - alles was du dazu wissen musst, findest du hier!

Strandplan

Strand von Haffkrug

Von Strandzugängen bis zu Strandkorbvermietern - hier findest du gebündelt allerlei Infos zu unseren Stränden!

Badeinfos

DLRG wacht über den Strand

Das gute Gefühl, am Strand sicher zu sein. Alles, was du zu deiner Sicherheit am Strand wissen solltest, findest du hier!

Webcam über Haffkrug

Webcam Haffkrug

Wecke die Sehnsucht in dir und schau' dir unsere Webcams an den Orten der Lübecker Bucht an!

Hier findest Du direkt buchbare Ferienhäuser und Ferienwohnungen:

Suchst du Campingplätze oder besondere Hotels?

Geschäftsinformationen

Kiek mol in ...

Das erste Deutsche Bananenmuseum

Warum ist die Banane krumm? Hier erhältst du Antworten auf Fragen, die du nicht zu fragen träumtest!

Café Wichtig

Café Wichtig Scharbeutz

Nomen est omen - für die vielen Gäste und Stammkunden ist es einfach der schönste Platz an der Lübecker Bucht!

Sea Life Timmendorfer Strand

SEA LIFE Timmendorfer Strand

Naturgetreu und abwechslungsreich - mit über 40 Aquarien.

Strand-Crêperie

Strand-Crêperie Scharbeutz

Ob süß, herzhaft oder originell - hier gibt es für jeden was!

Bücherei Scharbeutz

Gemeindebücherei Scharbeutz

Die Gemeindebücherei Scharbeutz hat jede Menge Bücher, Spiele, Zeitschriften und DVD im Angebot.

Dünenmeile Scharbeutz

Kaufhaus ESKA

Hier findest du alles, was dein Shopping-Herz begehrt!