;

Die schönsten Ausflugsziele an unserer Ostsee

Sehenswertes entdecken, Attraktionen besuchen und Schönes genießen

Klar, der Strand und das Meer sind die Hauptakteure in unserer Region. Sie sind der Grund, warum es Menschen zu uns in die Lübecker Bucht zieht und warum sie sie vermissen, sobald sie wieder wegfahren.
Doch den Urlaub hier macht noch so viel mehr aus! Es sind die vielen schönen Dinge und Orte, die ihr hier entdecken könnt. Viele von ihnen findest du im idyllischen Binnenland – der Holsteinischen Schweiz. Mit ihren sanften Hügeln und dem satten Grün ihrer Wälder stellt diese Landschaft einen reizvollen Kontrast zum Küstenstreifen dar. Wenn du dich hier auf Entdeckungstour begibst, bist du wahrscheinlich überrascht, was sich hier in der sogenannten 2. Reihe alles finden lässt. Da gibt es eine denkmalgeschützte Gutsgärtnerei, in deren ehemaligem Palmenhaus heute nach alten Rezepten selbstgebackene Torten serviert werden, altehrwürdige Schlösser (nein, die gibt es nicht nur an der Loire in Frankreich), uralte Natursteinkirchen, eine Basilika, eine Tauchglocke für eine Fahrt in die Tiefen des Meeres und einen Nachbarort, an dem du bei einer Tasse frischgebrühtem Kaffee den Blick auf große Pötte und einen legendären Viermast-Traditionssegler genießt. Was wir dir auch unbedingt empfehlen, ist ein Tagesausflug in die charmante Hansestadt, die unserer Bucht ihren Namen gab: Lübeck.
Gern zeigen wir dir hier einige ausgesuchte Ausflugstipps, aber sei sicher, es gibt noch viel mehr! Wer sich persönlich beraten lassen möchte, kann sich jederzeit und gerne an unsere Urlaubsexpert:innen aus den Tourist-Infos wenden.

TOURIST-INFO
Lübecker Bucht

Strandallee 134
23683 Scharbeutz

Telefon: +49 4503 7794-100
Fax: +49 4503 7794-200
E-Mail: urlaub@luebecker-bucht-ostsee.de

Lübeck

Zwischen alten Gassen, charmanten Hinterhöfen, Backsteingotik und Trave bist du zu Besuch bei der Königin der Hanse

Kultur Gut Hasselburg

Hier trifft Historie auf Kultur und eine einzigartige Architektur des 18. Jahrhundert – als Ensemble ist dieser Dreiklang eine besuchenswerte Gutsanlage wie aus dem Bilderbuch

Kloster Cismar

Einzigartige Atmosphäre zum Durchschlendern, Veranstaltung besuchen und friedvollen Genießen bietet die größte mittelalterliche Abtei Ostholsteins

Gut Sierhagen

In der denkmalgeschützten Gutsgärtnerei des Guts Sierhagen erwartet dich eine Blütenpracht in historischem Ambiente.

Eutiner Schloss

In der Rosenstadt Eutin warten auf Garten- und Kulturliebhaber ein Schlossmuseum, ein bezaubernder englischer Landschaftsgarten und eine geschmackvolle Schlossküche

Travemünde

Dicke Pötte, Segeloldtimer, riesige Fährschiffe und die berühmte Viermastbark Passat – in diesem Ostseeort wanderst du zu Lande und siehst Schiffe, Schiffe und… Boote

Basilika Altenkrempe

Seit Anfang des 13. Jahrhunderts steht hier eindrucksvoll eine spätromanische, dreischiffige Backsteinkirche mit überraschend fulminant-barockem Innenleben

Grömitzer Zoo

Eine bunte Tiervielfalt erwartet dich im Zoo Arche Noah – und das nur rund einen Kilometer von der Ostsee entfernt.

zeiTTor Museum in Neustadt in Holstein

Das Erlebnis- und Mitmachmuseum nimmt dich mit auf eine Zeitreise durch das Leben in der Region und bietet mit vielen echten Berührungspunkten Geschichte zum Anfassen

Holsteinische Schweiz

Die naturschöne Holsteinische Schweiz bietet klare Seen, sanfte Hügel, weite Wiesen, historische Orte und einen aktiven Naturpark.

 

Dein Weg ans Ausflugsziel

Klicke in diesen Bereich, um die Karte von Google Maps anzuzeigen. Mit dem Laden dieser Inhalte akzeptierst du die Google-Datenschutzbestimmungen und deine Daten werden in die USA übermittelt.

Das könnte dich auch interessieren

Vielleicht ist es dir schon aufgefallen? In der Lübecker Bucht liegen die Seebäder dicht beieinander und reihen sich wie an einer Perlenkette entlang der Küste auf. Dennoch hat aber jeder Ort mit seinem dahinterliegenden Binnenland seinen ganz eigenen Charakter und kennst du einen, kennst du NICHT alle. Darum begib dich doch mal mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß auf Entdeckungstour und erlebe die individuelle Vielfalt unserer Ostseeperlen.

Es gibt soooo viel zu sehen

... und noch viel me(e)hr