;

Familie leben.

Manchmal darf es Meer und auch ein bisschen mehr sein. Strand geht eigentlich immer, doch wenn die Sonne mal nicht lacht, sondern nur lächelt, empfiehlt sich der ein oder andere Erlebnistipp - teils Indoor - für die ganze Familie.

Highlights für die ganze Familie

An der Ostsee gibt es soviel zu entdecken und erleben. Entweder ziehst du mit den Lieben einfach los und lässt dich treiben. Oder du suchst dir im Vorwege das passende Programm aus unseren Angeboten heraus.

Kostenfreie Familien-Events

Reisen wird teurer und gleichzeitig ist das Reisen nach wie vor die populärste Form des Glücks. Wer mit Kindern reist, bei dem gehen Freizeitaktivitäten im Urlaub schnell ins Geld. Dafür haben wir dir hier eine Übersicht mit über vielen kostenfreien Erlebnis-Tipps speziell für Familien mit Kindern zusammengestellt. So wird der Urlaub und die freie Zeit auch ohne den Einsatz harter Währung zur ganz besonderen Zeit.

Events anschauen »

Mads Möwe Kinderclub

Mach mit und bastel' dich mit uns durch die Ferien! Kinderbetreuung für Kids von 4 bis 12 Jahren mit ganz viel (Bastel-)Spaß findest du bei uns im Mads Möwe Club. Diesen gibt's in den Ferienzeiten an festen Tagen und Zeiten in Pelzerhaken, Haffkrug und Scharbeutz. Das wechselnde Angebot wird nie langweilig. Hier können die Lüdden mal so richtig kreativ werden während Mami und Papi Zeit für sich haben.

Alle Termine »

Bernsteinführung

Gemeinsam mit unserem Naturführer Axel Kramer gehst du auf die Suche nach dem 'Gold der Ostsee'. Er zeigt dir die geheimen Orte, an denen du die Schätze der Ostsee entdecken kannst und erzählt spannende Geschichten über die Tränen der Götter, die schon Kleopatra trug.

Mehr dazu »

Spannende Erlebnisse im zeiTTor-Museum

Von Piraten oder Hexen, mit alten Sagen oder mit Laterne durch die Hafenstadt: Das zeiTTor-Museum in Neustadt in Holstein bietet unterhaltsame Führungen mit Zeitreise. Oder du begibst dich auf ein virtuelles Steinzeitabenteuer mit VR-Brille. Eine kostenlose GPS-Schatzsuche entführt dich in das piratenhafte Neustadt in Holstein.

Alle Führungen & Termine »

Erlebnis-
tipps.

Bei Schietwetter oder Sonnenschein. Für den allerbesten Ferienspaß, bei dem wirklich jeder auf seine Kosten kommt, sind doch kleine und große Abenteuer das i-Tüpfelchen. Mit diesen Erlebnissen wird der Familientrip zum Traumurlaub.

1-2-Action

Wenn du die Herausforderung suchst, bist du hier richtig: Im Waldhochseilgarten Scharbeutz geht es hoch in die Bäume, über Baumstämme, Wackelbrücken, Wippen, Seilbahnen. Im Familienteam stärkt ihr hier euch Selbstvertrauen und balanciert, hüpft, springt durch die Wipfel. Gleich 5 mal Mini-Golf-Glück gibt es bei uns an der Küste der Lübecker Bucht: Beim Dünengolf in Scharbeutz mit Ostseeblick oder lieber eingebettet im Grünen bei Parkgolf Scharbeutz oder Pelzerhaken? Auch beim Rettiner Adventuregolf gibt's Spielvergnügen für Klein und Groß. Beim Adventuregolf Sierksdorf lochst du mit Meerblick ein und chillst hinterher in der Lykke Beach Lounge. Eine größere Kugel schiebt ihr beim Bowling im neuen Meet 'n' Move in Sierksdorf. Und wenn zwischendurch mal Schietwetter von oben kommt, buchst du dir deine Golfbox in der RUFF Indoor-Golf-Anlage in Scharbeutz, die übrigens die komfortabelste Indoor Golf-Anlage Deutschlands ist. Absoluten Entdecker- und Tobespass findest du in Karls Erlebnis-Dorf in Warnsdorf an 365 Tagen im Jahr bei jedem Wetter. In diesem ländlichen Freizeitpark kannst du mit deiner Familie dein erdbeerrotes Wunder erleben. Und was wäre Ostseeurlaub ohne plantschen? Wetterunabhängig badet es sich wunderbar in der Ostsee Therme Scharbeutz.

Bitte prüfe vor deinem Besuch die aktuellen Öffnungszeiten der jeweiligen Betriebe.

Skaten mit Meerblick - voll cool!

Skatepark Scharbeutz

Perfekt gelegen zwischen Düne und Jugendherberge findest du den modernen Scharbeutzer Skatepark. Zahlreiche Obstacles, Rampen und andere Hindernissen bieten erfahrenen Skatern als auch Anfängern viele Möglichkeiten zu üben und ihr KÖnnen unter Beweis zu stellen. Ob du den Skatepark mit dem Skateboard, Waveboard, Inlinern oder dem BMX befährst, denke bitte immer an entsprechende Schutzausrüstung wie Helm und Schoner.

Erlebnisse rund um Tiere und Natur

Wer die Ostsee liebt, wird auch die Natur drumherum zu schätzen wissen. Sie präsentiert sich unsagbar spannend, wenn man ein wenig in die Tiefen des Meeres oder ins Reich der Vorzeit eintaucht. Dies kannst du ganz hautnah im SEA LIFE in Timmendorfer Strand, wo du einzigartigen Lebewesen unserer Flüsse und Meere näher kommst, als du denkst. Ein gigantisches Ozeanaquarium kannst du im Meereszentrum Fehmarn bestaunen und im begehbaren Unterwassertunnel in die Welt der tropischen Meere abtauchen. Auf Tierentdeckungsreise rund um den Globus mit frischer Meeresbrise um die Nase geht's mit Löwengebrüll im Zoo Arche Noah in Grömitz. Und Deutschlands größte Muschel-Ausstellung gibt es nur im Haus der Natur in Cismar, wo das Naturmuseum mit einheimischen und exotischen Ausstellungsstücken auf dich wartet.

Bitte prüfe vor deinem Besuch die aktuellen Öffnungszeiten der jeweiligen Betriebe.

Wissen zum Staunen und Mitmachen

So spannend kann lehrreich sein! Das zeiTTor in Neustadt in Holstein ist ein modernes Museum mit dem besonderen Extra: Es zeigt das Leben der Menschen vor 7000 Jahren genauso wie vor 50 Jahren und in jedem Raum gibt es Mitmachmöglichkeiten und Aktionsbereiche. Wie zum Beispiel die Virtual Reality-Reise in die Steinzeit mit spannenden Mitmachaufgaben. Das Europäische Hansemuseum in Lübeck ist das größte Museum zur Geschichte der Hanse und bietet 800 Jahre Hansegeschichte zum Anfassen. Im Museum für Regionalgeschichte der Gemeinde Scharbeutz in Pönitz wird die Geschichte und Vergangenheit der ostholsteinischen Region aufgezeigt. Von geschichtlichen und volkskundlichen Fundstücken aus dieser Region aus der mittleren Steinzeit bis zur Bädergeschichte und Bäderarchitektur der Badeorte am Strand werden ebenfalls historische Werkzeugmaschinen und damalige Wohnräume von 1900 bis in die 1950er Jahre und vieles mehr im Museum präsentiert. Historische Landwirtschaft und altes Handwerk sind die Schwerpunkte des Museumshofs Lensahn. Hier warten alte landwirtschaftliche Geräte wie Trecker und Mähdrescher auf dich und es gibt Geräte zum selber Ausprobieren. Ein Bauern- und Kräutergarten, ein Naturlehrpfad und alte Obstbaumarten erfreuen auch das Gärtnerherz. Und wer sich einmal in die Sphären des Weltalls begeben möchte, der lernt in der Sternwarte Neustadt in Holstein beim Kinder-Weltraum-Forscher-Club tolle Dinge zum Staunen.

Bitte prüfe vor deinem Besuch die aktuellen Öffnungszeiten der jeweiligen Betriebe.

Welcher Stein brennt, schwimmt und ist mindestens 2 Mio. Jahre alt?

Bernsteinschleifen

Spannende Infos rund um Bernstein und mehr gibt's beim Bernsteinschleifen im Oktober in Sierksdorf und Scharbeutz. Hier bearbeitest du deinen Stein per Hand, schleifst und schmirgelst so lange, bis er dir gefällt! So entstehen wunderschöne Kettenanhänger oder Handschmeichler. Für Kids ab 8 Jahren.
Alle Termine »

Interaktiv und mittendrin

Entlang der Promenade in Haffkrug findest du zahlreiche Schautafeln rund um die Bewohner der Ostsee, den Fischerei-Erkundungspfad. Schautafeln, Mitmachelemente und ein Audio-Guide berichten von damaligen Fischerzeiten und erläutern dir die einzelnen Fischarten der Ostsee. Raus ins Grüne geht es beim Gewässerlehrpfad in Gleschendorf. Mit 8 Stationen rund um Wassermühle, Eiszeit, der Spechthöhle, einer Streuobstwiese mit grünem Klassenzimmer und der Waldstation helfen kleine Experimente den heimischen Lebensraum besser zu verstehen. Interaktiver Rätselspaß wartet in Scharbeutz bei der Küsten-Rallye auf dich.

Weitere tolle Familien-Events

... und du bist live dabei!

Familienurlaub an der Ostsee

Auch mal etwas lauter sein. Auch mal etwas unordentlicher sein. Auch mal einfach etwas fauler sein. Worauf kommt es dir bei deinem Familien-Traumurlaub an? Familiengerechte Unterkünfte findest du noch und nöcher an der Lübecker Bucht. Das familienfreundlich zertifizierte Hotel Strandkind zum Beispiel empfängt die Kleinen und Großen mit offenen Armen. Da gibt es sogar eine Spielzeugeisenbahn unterm Bett! Im HANSA-PARK Resort am Meer fällst du aus der Haustür und direkt in die Freizeitparkwelt hinein. Und wenn du dein eigenes Haus selbst mitbringen möchtest: einige Camping-Plätze bei uns haben auch in der kühleren Jahreszeit Saison. Mit individuellem Platzbedarf und eigenem Geschmack wirst du ganz sicher die richtige Ferienbleibe bei unserer Buchungsstelle finden. Frag' unsere Urlaubsexpert:innen einfach. Sie helfen dir gern.

Das könnte auch noch interessant sein

Immer noch nicht genug? Bei unseren Freizeitpartner:innen gibt's weitere tolle Urlaubsangebote für die ganze Familie. Und wenn du nach einem (Halb-)Tagesausflug suchst, dann findest du hier bestimmt das Passende. Das wird ein Spaß!

Strandleben

… für die ganze Familie