Ostersee Scharbeutz

Leider zu spät... Es tut uns leid, aber diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
Aktuelle Veranstaltungen und Events findest du hier

Das Familienspielefest im Kurpark Scharbeutz.

Über die Veranstaltung

Der schön angelegte Kurpark von Scharbeutz wird vom 30 März bis 1. April zur bunten Spielwiese für die ganze Familie. Jeweils von 11 Uhr bis 17 Uhr können hier große Gesellschaftsspiele im XXL-Format kostenfrei genutzt werden und sorgen für eine unbeschwerte Familienzeit mit viel Spaß. Auf einer lustigen Oster-Rallye geht es für die Lütten unterhaltsam und spannend durch den Park und ein zauberhaftes Puppentheater mit liebevoll gestalteten Figuren lädt zur Vorstellung in den nahe gelegenen Kurparksaal ein. Eine kulinarische Ostermeile mit versorgt die Besucher:innen mit verschiedenen Leckereien.

Diese Oster-Highlights warten in Scharbeutz auf dich:

Die XXL Gesellschaftsspiele im Kurpark:

Holländisches Jakkolo - Das über 400 Jahre alte Spiel hat seinen Ursprung in den Niederlanden, wo es „Sjoelbak“ genannt wird. Der deutsche Geschäftsmann Jakobus Schmidt entdeckte es 1960 und vertrieb es ab dann auch in der Bundesrepublik unter dem Namen „Jakkolo“. Der DJB (Deutscher Jakkolo Bund) wurde am 16. September 1995 in Wüsting bei Oldenburg in Niedersachsen gegründet. In diesem Jahr fand auch ein erstes offizielles Länderspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden in Wüsting statt, welches die holländischen Spieler deutlich gewannen. Die Herausforderung beim Spielbetrieb besteht darin, dass nicht versenkte Scheiben den direkten Weg in die Boxen versperren und dadurch ein Spiel über die Banden oder ein Anspielen einer sperrenden Scheibe erfordern. Der/die Spieler/-in darf, wenn jeweils alle Scheiben gespielt sind, zweimal die vor den Toren liegenden Scheiben erneut spielen. Abschließend werden die Punkte in den Boxen gezählt.

Curling – Königliches Tischcurling - Dieses Curlingspiel aus Holz ist eine Tischvariante des aus dem Spätmittelalter stammenden Eisstockschießens, das im Winter auf den zugefrorenen Seen im englischen Königreich und in Holland leidenschaftlich gespielt wurde. Die erste schriftliche Erwähnung eines Spiels mit Steinen auf dem Eis erfolgte im Februar 1541 auf einem Dokument, das im Kloster von Paisley, in der Grafschaft Renfreshire (Schottland), geschrieben wurde.

Hängende Kugeln – MEGA-Spiel XXL - Eine frühe Variante dieses Spiels wurde wahrscheinlich im späten 18. Jahrhundert in Frankreich gespielt. Spekulationen zufolge könnte die Namensähnlichkeit eine Anlehnung an die „hängenden Gärten der Semiramis“ in Babylon sein. Gewonnen hat, wer alle im eigenen Fach befindlichen Kugeln auf den hängenden Kugeln platziert hat. Die Spieler/-innen versuchen der Reihe nach mit dem Holzstab eine Kugel (seiner/ihrer Farbe) auf die hängenden Kugeln zu setzen. Sollten einem/einer Spieler/-in dabei Kugeln herabfallen, muss er/sie sämtliche gefallenen Kugeln (egal welcher Farbe) ins eigene Spielfach legen und von vorne beginnen.

Mühlespiel historisch - Mühle ist bereits über 3.000 Jahre alt und gehört damit zu den ältesten Brettspielen, welches in der ursprünglichen Fassung noch heute gespielt wird. Zum Beispiel die Iren kannten Mühle schon in der Bronzezeit, wie Grabpfunde in Cr Bri Chualann in Wicklow beweisen. Die Chinesen kannten ab ca. 551 v. Chr. Eine einfache Version des Spiels, das sogenannte „Yih“ (43 v. Chr. – 18 n. Chr.) die Wikinger haben sich ebenfalls mit Mühle die Zeit vertrieben und selbst Shakespeare erwähnt Mühle als Spiel im Freien in seinem Werk „A Midsummer Nights Dream“.

Tic Tac Toe - Dieses klassische Strategiespiel für zwei Personen wurde in Ägypten um 1300 v. Chr. gespielt.  Später war das Spiel auch im ganzen römischen Imperium zu finden und wurde dort „Terni Lapilli“ genannt. Die Spielrunden dauern meist nur wenige Sekunden. Tic Tac Toe wird heutzutage in allen Kulturen gespielt. Die Spieler/-innen setzen abwechselnd ihre Spielkugeln auf dem 9 Felder großen Spielfeld. Gewonnen hat der/die Spieler/-in, der zuerst drei Kugeln einer Farbe waagrecht, senkrecht oder diagonal setzen kann.

Kugelfahrstuhl - Der Kugelfahrstuhl ist ein französisches Spiel, das seit dem Spätbarock vorerst im Süden des Landes vom französischen Adel bei Schlossfesten und später in den französischen Tavernen im ganzen Land gespielt wurde. Jede/r Spieler/-in muss alle 3 Kugeln nacheinander nach oben rollen. Gewinner ist der/die Spieler/-in mit den meisten Punkten. Dabei ist unbedingt zu vermeiden, dass die Kugel an die obere Holzbegrenzung des Spieles stößt. Bei Anschlag der Kugel gibt es keine Punkte.

Japanisches Holzkugelspiel groß - Über mehrere Jahrhunderte war dieses Spiel Teil der Hofkultur vieler japanischer Kaiser (Tenno). Frühe Variationen des Spiels hatten Schriftzeichen bzw. Symbole (z.B. einen Drachen) anstelle der Punktzahlen.

Cornhole – LED-Jokerspiel - Dieses - vor allem in den USA - sehr beliebte Spiel ist mittlerweile weltweit unter seinem englischen Namen Cornhole oder Bean Bag bekannt. Unter dem Namen Sacklochspiel wurde es schon im 14. Jahrhundert bei den Ritterfesten gespielt. Auch die Blackhawk-Indianer spielten vor über 200 Jahren schon eine sehr ähnliche Spielvariante im Nordosten der Vereinigten Staaten. In den Sommermonaten treffen sich in den USA teilweise hunderte Spieler/-innen zum gemeinsamen Grillen und zum Cornhole-Spiel auf riesigen Parkplätzen. Ziel ist es, mit den eigenen 4 Sandsäckchen in das runde Loch des Spiels zu treffen. Der/die Spieler/-in steht beim Wurf zwischen 2 - 3 Meter vom Spiel entfernt.

Hanse – Labyrinthspiel mittelalterliche Stadt - Dieses Labyrinthspiel aus dem Spätmittelalter kann von den Spielern und Spielerinnen in alle Richtungen bewegt werden. Zu Beginn des Mittelalters mussten diese Spielplatten aus Holz mit den liebevoll gestalteten Miniaturhäusern von den Spielern noch per Hand gehalten werden. Im Laufe der Zeit wurde ein Standfuß konstruiert, der aus einem Vorläufer des Kugellagers bestand, sodass die Spielplatte nur noch „bewegt“ werden musste. Ziel des Spiels ist es eine Tonkugel durch geschicktes Bewegen der Spielplatte in die Mitte zu bekommen. Zwei Spieler versuchen gemeinsam durch Bewegen der Spielplatte eine Murmel in das Zentrum des Spiels zu bekommen. Jeder Spieler hat 5 Versuche mit einer Kugel. Ziel ist es, die 5 Spielkugeln in einem der 5 großen Löcher am Spielende zu versenken.

Stern-Halma - Jokerspiel – Stern-Halma ist eine deutsche Weiterentwicklung des Halmas, die 1892 erschien. Stern-Halma ist im Englischen auch als Chinese Checkers und im Französischen als Dames chinoises (beides bedeutet „Chinesisches Damespiel“) bekannt, was auf einen chinesischen Ursprung hindeuten soll, wahrscheinlich aber ist dieser Name der Idee eines amerikanischen Spieleherstellers zu verdanken, der annahm, dass ein exotischer Hintergrund dem Verkauf zuträglich sein könnte. Ziel ist es, die eigenen Spielkugeln mit möglichst wenigen Spielzügen in das gegenüberliegende Feld des Gegenspielers oder der Gegenspielerin zu bekommen. Die Spieler/-innen spielen reihum und setzen jeweils eine Spielkugel. Die Spielkugeln sind nur innerhalb des Liniennetzes zu setzen, also immer schräg vorwärts, schräg rückwärts oder seitwärts. Der/die Spieler/-in kann mehrfach springen. Voraussetzung für das Überspringen ist, dass sich hinter der übersprungenen Figur in gerader Linie ein freies Feld befindet. Dadurch können lange Sprungfolgen entstehen. Gewonnen hat, wer zuerst alle seine Spielfiguren ins gegenüberliegende Feld bekommt.

Hanse – Schiffswettfahrt – Bei dieser originellen Schiffswetttfahrt zweier Holzkoogen müssen 2 Spieler/-innen im Wettbewerb die Schiffe mit einer Seilwinde über zwei Meter in den Hafen ziehen. Bei dem Schiff, das zuerst in den Hafen fährt, wird automatisch eine echte Schiffsglocke zum Läuten gebracht. Ein kurzweiliger Spielspaß der seit über 500 Jahren für Spaß und Spannung bei /-innen und Zuschauern/innen sorgt.

Tischkegelspiel französisch - Dieses Spiel stammt aus dem frühen 17. Jahrhundert. Die Holzrampe hatte damals noch keine mechanische Verbindung zum Spielboden und die Kugeln wurden aus Ton oder Holz hergestellt. Ziel des Spiels ist es, mit Hilfe einer schwenkbaren Holzrampe und 3 Glaskugeln möglichst alle 9 Kegel umzustoßen.

Vier Gewinnt - Das Spiel ist ein Zweipersonen-Strategiespiel und wurde 1974 von Milton Bradley veröffentlicht. Das Spielprinzip ähnelt dem klassischem Tic Tac Toe (XXO), dessen Geschichte sich bis ins 12. Jahrhundert v. Chr. zurückverfolgen lässt. Gewonnen hat der/die Spieler/-in, der/die zuerst 4 farblich gleiche Spielsteine vertikal oder horizontal gelegt hat.

Mah Jong Hanami – MEGA-Spiel - Dieses Spiel ist eine Solitärabwandlung des alten Spiels „Majan“. Spekulationen zufolge soll es schon vor vier Jahrhunderten während der Ming-Dynastie (1368 – 1644), als geheimes Spiel der Adligen an den chinesischen Fürstenhöfen gespielt worden sein.

Bitte beachte, dass es witterungsbedingt zur Änderung im Veranstaltungsablauf kommen kann. 

Termin

Preise

7,00 €

Die Spiele im Park sind kostenlos.
Die geführte Rally kostet 7,00 Euro pro Kind und beginnt immer zur vollen Stunde.

Der Einlass zum Puppentheater erfolgt um 14:45 Uhr. Weitere Infos findest du unter: Puppentheater

Veranstaltungsort

Kurpark Scharbeutz

Am Kurpark 23683 Scharbeutz

Veranstalter

Tourismus-Agentur Lübecker Bucht

Strandallee 134 23683 Scharbeutz

04503 7794100 04503 7794200 www.luebecker-bucht-ostsee.de