Cap Arcona. Erinnern an ein Verbrechen

Leider zu spät... Es tut uns leid, aber diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
Aktuelle Veranstaltungen und Events findest du hier

Wanderausstellung der Schulen und des Museums Cap Arcona in Neustadt in Holstein.

Über die Veranstaltung

Die Ausstellung thematisiert die Versenkung der Häftlingsflotte um die „Cap Arcona“ sowie die Morde an Häftlingen des Konzentrationslagers Stutthof am Strand zwischen Neustadt in Holstein und Pelzerhaken am 3. Mai 1945. Neben diesen Ereignissen werden sowohl die Ursachen der Katastrophe als auch die Erinnerungskultur in Neustadt in Holstein dargestellt.

Die Schiffe „Cap Arcona“, „Deutschland“ und „Thielbek“ wurden am Nachmittag des 3. Mai 1945 von britischen Jagdbombern angegriffen. Über 7.000 KZ-Häftlinge, die sich auf den Schiffen befunden hatten, kamen dabei ums Leben.

In den Morgenstunden des 3. Mai 1945 strandeten zwei Schiffe mit Frauen, Männern und Kindern aus dem KZ Stutthof auf einer Sandbank. Die Gefangenen mussten vom Strand zum Neustädter Marinegelände marschieren. Dabei wurden Hunderte von ihnen von Nationalsozialisten erschossen.

Termin

Preise

4,00 €

Veranstaltungsort

zeiTTor – Museum der Stadt Neustadt in Holstein

Haakengraben (Vor dem Krempertor) 2-6 23730 Neustadt in Holstein

+49 (0)4561 - 619-305

Veranstalter

Museum Cap Arcona

Mirco Schlippes

Am Markt 1 23730 Neustadt in Holstein

+494561619341