Radtour zwischen Land und Wasser

Auf rund 36 Kilometern führt diese Radtour vom maritimen Fischerdorf Sierksdorf in das grüne und sanft hügelige Binnenland. Unterwegs radelst du entlang weiter Felder und Wiesen sowie vorbei an mehreren Seen, die zu einer Pause mit Seeblick einladen.

Was dich auf dieser Radtour erwartet

Zunächst radelst du vom Startpunkt, der Tourist-Info in Sierksdorf, in Richtung der Ostsee. Vom Bergweg aus hast du einen grandiosen Blick auf die Ostsee und solltest daher nicht zu schnell herunterfahren. Nun verlässt du den Ostseeküstenradweg und fährst am Sierksdorfer Flugplatz vorbei. Er zählt zu den kleinsten Flughäfen Deutschlands, aber mit etwas Glück kannst du ein Flugzeug beim Starten oder Landen beobachten. Auf dem Weg nach Gronenberg passierst du das Waldgebiet Neukoppel und kannst hinter den Häusern den Taschensee erspähen. Du setzt deine Radtour in Richtung Klingberg fort. Rechts und links der Seestraße säumen Bäume den Weg und der Große Pönitzer See lädt zu einer ersten Pause ein. Anschließend führt dich dein Weg nach Gleschendorf. Dort kannst du die Feldsteinkirche, das älteste Gebäude in Gleschendorf, besuchen. Entlang der Eutiner Straße radelst du in Richtung Kesdorf und Otterndorf. Danach wird es actionreich, denn auf dem Rumpelsee kannst du an der dortigen Wasserskianlage die Kunststücke der Wasserskifahrer bestaunen, dich aber natürlich auch selbst über die Wellen ziehen lassen. Über Süsel und Stawedder führt dich der Weg allmählich zurück zum Startpunkt. Doch davor wartet mit dem Gut Wintershagen noch eine historische Gutsanlage auf dich. Vorbei am HANSA-PARK erreichst du schließlich wieder Sierksdorf und kannst zum Abschluss der Radtour die urigen, teils reetgedeckten, Häuser der Sierksdorfer betrachten.

Hier findest du die Tour zum Nachradeln

Hingucker auf dem Rad entdecken

Du möchtest gerne weitere Guts-Höfe entdecken? Dann ist die Guts-Tour die ideale Tour für dich. Besuche das Gut Sierhagen, das Kultur Gut Hasselburg sowie das private Gut Brodau auf dieser Radtour.

TOURIST-INFO
Lübecker Bucht

Strandallee 134
23683 Scharbeutz

Telefon: +49 4503 7794-100
Fax: +49 4503 7794-200
E-Mail: urlaub@luebecker-bucht-ostsee.de

Radeln

... zwischen blau und grün