Workshop Spinnen

Leider zu spät... Es tut uns leid, aber diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
Aktuelle Veranstaltungen und Events findest du hier

Workshop „Spinnen in der Vorgeschichte“.

Über die Veranstaltung

Bereits sehr früh in der Geschichte haben Menschen angefangen Fasern zu benutzen, um sich kleiden zu können und Gegenstände für den Alltag zu fertigen. Kleidung war auch in prähistorischer Zeit bereits ein Ausdruck von Status und um entsprechende Stoffe herzustellen, musste das Grundmaterial – das Garn – erst einmal geschaffen werden. Dazu wurden zunächst Pflanzenfasern wie z.B. Baumbaste, Nesselfasern und Leinenfasern benutzt, bald aber auch schon tierische Fasern wie z.B. Wolle. Um die Wolle zu einem Kleidungsstück zu verarbeiten sind viele Schritte notwendig. In dem Workshop wird vor allem der Arbeitsschritt „Spinnen“ betrachtet und geübt, aber auch die Vorbereitung der Wolle bis zu diesem Schritt. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig, Material und Handwerkszeug wird zur Verfügung gestellt. Anmeldungen bitte unter folgender Email-Adresse: DieWollsammlerin@gmail.com.

Termin

Preise

30,00 €

Veranstaltungsort

zeiTTor – Museum der Stadt Neustadt in Holstein

Haakengraben (Vor dem Krempertor) 2-6 23730 Neustadt in Holstein

+49 (0)4561 - 619-305

Veranstalter

zeiTTor – Museum der Stadt Neustadt in Holstein

Frank Dr. Wilschewski

Haakengraben 2-6 23730 Neustadt in Holstein

04561 619307 https://www.zeittor-neustadt.de