Aus der Nähe – Naturfotografien von Ulrike Steinhoff

Leider zu spät... Es tut uns leid, aber diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
Aktuelle Veranstaltungen und Events findest du hier

Fensterausstellung in der Kleinen Waldschänke in Klingberg vom 01. März bis zum 19. März 2021

Über die Veranstaltung

Auch im März lohnt sich der Blick in die Fenster der Kleinen Waldschänke in der Seestraße 56 des Scharbeutzer Ortsteils Klingberg. Vom 01. März bis zum 19. März zeigt Ulrike Steinhoff realistische und abstrahierte Naturfotografien in dem reetgedeckten Häuschen des Kulturvereins.
Coronabedingt war die Lübecker Fotografin 2020 im Frühling und Sommer viel öfter als sonst im nahen Wohnumfeld mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs, die Kamera immer dabei. „Ich habe in dieser Zeit noch genauer hingesehen und versucht, das Gesehene einzufangen. Die Natur macht so wunderbare Formen und Farben, egal ob im Kleinen wie Blüten oder Blätter oder im Wald oder am Wasser.“
Entstanden sind dabei sowohl realistische Bilder, auch Nahaufnahmen, als auch abstrahierte Bilder, die Stimmungen oder Lichtspiele eingefangen haben. Ihre Fotomotive fand sie im Garten, am Straßenrand oder auch an der Ostseeküste.
Ulrike Steinhoff wohnt am Stadtrand von Lübeck. Sie fotografiert eigentlich schon seit ihrem 10. Lebensjahr, früher analog, viel Schwarz-Weiß, auch mit selbst entwickelten und abgezogenen Filmen.
„Seit etwa drei Jahren experimentiere ich mit alten, zum Teil sogar sehr alten, manuellen Objektiven an digitalen Kameras“ berichtet die Künstlerin. Zum Teil sind es auch Objektive aus Diaprojektoren oder Vergrößerern. Die alten Objektive ergeben sehr unterschiedliche Fotos mit oft eigenem Charakter.
Die stimmungsvollen und künstlerischen Fotografien lohnen einen Frühlingsausflug nach Klingberg

Termin

Preise

kostenfrei

Veranstaltungsort

Kulturverein Kleine Waldschänke.e.V.

Seestraße, Ecke Uhlenflucht 56 23684 Scharbeutz OT Klingberg

Veranstalter

Kulturverein Kleine Waldschänke e.V.

Brigitta Rubach

Seestraße 56 23684 Klingberg

04524 / 7018666 https://www.kulturvereinkleinewaldschaenke.de/