ABGESAGT: Blätter und Blüten von Bäumen und Kräutern: Wildpflanzenexpeditionen

Leider zu spät... Es tut uns leid, aber diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
Aktuelle Veranstaltungen und Events findest du hier

Aufgrund des Erlasses der Landesregierung Schleswig-Holstein muss die Veranstaltung ausfallen!

Über die Veranstaltung

Lerne wohlschmeckende und heilsame Blätter und Blüten von (anderen) Bäumen (als auf der Knospenführung) und Wildkräutern im noch jungen Medizinwald kennen. Erfahre Spannendes über die Kraft der Bäume, Heilwirkungen und die Zubereitung kulinarischer Genüsse aus der Natur. Mit gereichten Kostproben und Rezepten.

Zu pflanzen einen schönen Baum, braucht´s eine halbe Stunde kaum.

Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er - bedenk es - ein Jahrhundert. (frei nach Eugen Roth)

Die Konzepterstellerin der Medizinwalds Dr. med. Janina Humke zitiert 2010 in ihrem Entwurf Khalil Gibran: "Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt." Weiter führt sie aus: "Dieser Wald soll Menschen die Gelegenheit geben, die Bäume unter einem zumeist wenig geläufigen Aspekt kennen zu lernen, nämlich unter dem heilenden, medizinischen."

Auf den Spuren dieser Gedanken wollen wir die noch junge "Medizinwald-Oase" (jenseits des Lernpfads) erkunden. Früher waren Bäume Heiligtümer, der Mittelpunkt von Dörfern, Wegmarken, Kraftorte, Nahrungsmittel und Medizin. Dieses Wissen wollen wir aufleben lassen. Lass' dich überraschen, welche Bäume Menschen schon seit Tausenden von Jahren helfen, um uns anzulehnen, Kraft zu finden, Krankheiten zu lindern, zu heilen und gesund zu bleiben.

Neben den heilsamen Pflanzen wachsen hier auch wohlschmeckende Kräuter - ressourcenschonende, regionale Bionahrung, die möglicherweise auch vor deiner Haustür wächst, die du bisher aber noch nicht kannten. Du erfährst, welche kulinarischen Genüsse du aus der Natur zaubern kannst. Du lernst essbare Blätter von Kräutern, Sträuchern und Bäumen kennen, die sich jetzt gut in der Küche verwenden lassen.  Erfahre, wie du essbare von giftigen Pflanzen unterscheiden können.

Dies ist ein relativ kurzer Spaziergang (1 bis 2 km maximal) auf ebenen Wegen.

Fachkundige Begleitung durch Iris Bein, zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin, Kräuterexpertin, Phytotherapeutin

Termin

Preise

von 6,00 € bis 14,00 €

Veranstaltungsort

Parkplatz Dorfmuseum Ratekau

Am Dorfmuseum 1 23626 Ratekau

Veranstalter

Iris Bein

Iris Bein

23566 Lübeck

0160-95216405 www.kräuterführungen-ostholstein.de