Geheimnisvolle Unterwasserwelt. Die Entdeckung der Tiefsee

Leider zu spät... Es tut uns leid, aber diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
Aktuelle Veranstaltungen und Events findest du hier

Der Vortrag vermittelt einen Überblick über den Beginn der Erforschung der Tiefsee, den damit verbundenen Schwierigkeiten, den größten Entdeckungen und den Stand heutigen Wissens.

Über die Veranstaltung

Die Tiefsee ist der größte zusammenhängende Lebensraum auf der Erde. Es ist ein scheinbar lebensfeindlicher Raum, der sich 1000 Meter unter der Meeresoberfläche und bis in Tiefen von 11000 Metern erstreckt: absolute Dunkelheit, die nur gelegentlich von geheimnisvollen Lichtblitzen erhellt wird, Temperaturen wie im Kühlschrank und ein bis zu einer Tonne hoher Wasserdruck pro Quadratzentimeter. Dennoch beherbergt die Tiefsee eine lange für unmöglich gehaltene Artenvielfalt. Dies ist durch die großen Fortschritte in Meeresforschung und Technologie bekannt geworden, die in den vergangenen Jahrzehnten neue Möglichkeiten erschlossen haben, in die unbekannten Tiefen des Ozeans vorzudringen, von denen dennoch schätzungsweise erst ein Prozent bekannt ist.
Allerdings hat das Wenige, das wir bisher über die Tiefsee wissen, bereits Begehrlichkeiten geweckt: Geheimnisvolle schwarze Raucher, Manganknollen und Kobaltkrusten versprechen kostbare Metalle und Mineralien – Rohstoffe, die von einer wachsenden Weltbevölkerung immer stärker nachgefragt werden. Der Wettlauf um die Ressourcen der Tiefsee hat begonnen und die bekannte amerikanische Meeresforscherin Sylvia Earle hat ihn unlängst mit dem Goldrausch im amerikanischen Westen verglichen. Noch ist der sich wirtschaftlich lohnende Abbau von Mineralien und Metallen am Meeresboden Zukunftsmusik. Doch sollte er möglich werden, sind Auswirkungen auf die Umwelt zu befürchten.

Termin

Preise

kostenfrei

Veranstaltungsort

BUND-Umwelthaus Neustädter Bucht

Am Strande 9 23730 Neustadt in Holstein

+49 (0) 4561-50565

Veranstalter

Veranstalter: Ozeantage/Oceanphilosophers

Lisa Hentschel

Bahnhof 1b 23909 Ratzeburg

0170 7239196