Neustädter Kulturmatinee: Jiddische Lieder und Geschichten

Leider zu spät... Es tut uns leid, aber diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
Aktuelle Veranstaltungen und Events findest du hier

Singt ojf Jiddisch! - Jiddische Lieder und Geschichten mit Olaf Ruhl, seinem Akkordeon und seiner Gitarre.

Über die Veranstaltung

Eine heitere musikalische Einführung in die jiddische Musik, Sprache und Kultur mit Liedern, Gedichten und Anekdoten, mit Olaf Ruhl, seinem Akkordeon und seiner Gitarre und hoffentlich großem interessiertem Publikum!

Olaf Ruhl, Jahrgang 1964, stammt aus dem Rheinland, ist christlich erzogen und aufgewachsen, aber mit dem Bewusstsein, eine jüdische Urgroßmutter (gehabt) zu haben. Ersten Instrumentalunterricht bekam er ab Mitte der 1970er-Jahre (Glockenspiel, Klavier, Gitarre; Akkordeon im Selbststudium), und wirkte in der Folgezeit mit in kleineren Ensembles und Kirchenchören. Am Rande seines Theologiestudiums „stolperte“ er 1984 über jiddische Lieder, und seitdem haben sie ihn nicht mehr losgelassen. In Kursen und Workshops und durch Gesangsunterricht bei Mirjam Medek hat er seine musikalischen und sprachlichen Kenntnisse vertieft. Seit 2007 tritt er mit seinem Programm "Singt ojf Jiddisch! - Jiddische Lieder & Geschichten" nicht nur in Berlin auf.

Termin

Preise

kostenfrei

Veranstaltungsort

Theatersaal der Gemeinschaftsschule Neustadt

Schulstrasse 2 23730 Neustadt in Holstein

Veranstalter

Kultur- und Veranstaltungsservice der Stadt Neustadt i. H.

Beate Weidemann

Am Markt 1 23730 Neustadt i. H.

+49 (0)4561 - 619321 +49 (0)04561-619369 www.stadt-neustadt.de