Sommer-Pilgern von Neustadt nach Cismar

Leider zu spät... Es tut uns leid, aber diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
Aktuelle Veranstaltungen und Events findest du hier

Eine Tages-Pilgertour von der Hospitalkirche in Neustadt zum Kloster Cismar. Die Route führt entlang der Küste oder alternativ durchs schöne ostholsteinische Binnenland.

Über die Veranstaltung

In alten Zeiten war das Kloster Cismar das Ziel zahlloser Pilger. Doch auch heute noch haben die alten Backsteinmauern eine besondere Anziehungskraft.
Zwischenstation für fußlahme Pilger war früher das Hospital zum Heiligen Geist in Neustadt in Holstein. Dort, in der kleinen Hospitalkirche am Hafen, beginnt diese Tages-Pilgertour. Die Route führt entlang der Küste (ca. 24 km) oder alternativ durchs schöne ostholsteinische Hinterland (ca. 19 km) bis nach Cismar. Die Pilgernden sind allein oder zu zweit unterwegs, zu Fuß oder mit dem Fahrrad, im jeweils eigenen Tempo.

Zur Einstimmung gibt es morgens um 10.00 Uhr eine kurze Andacht und einen Pilgersegen in der Hospitalkirche. Dort erhalten alle Pilgernden eine Wegbeschreibung und weitere spirituelle Anregungen für unterwegs. Der Tag endet um 17.15 Uhr mit einem Erfahrungsaustausch und einem Abendsegen in oder vor der Klosterkirche. Wer schon früher ankommt, findet Ruhe und Stärkung im Klostercafé.

Die Rückfahrt nach Neustadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus 5800) ist um 18.13 Uhr möglich.

Leitung: Claudia Süssenbach, Theologin und Erzählerin.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bis zum Vortag 12 Uhr per SMS oder Anruf unter 0152-55706510.
Die Teilnahme geschieht auf eigene Gefahr und Verantwortung. Ein Versicherungsschutz besteht nicht und somit keine Haftung für jede Art von Schäden.

Termin

Preise

kostenfrei

Veranstaltungsort

Hospitalkirche am Hafen

Am Hafen 23730 Neustadt in Holstein

Veranstalter

Anderszeiten - Erzählkunst und Naturspiritualität

Claudia Süssenbach

Kirchenstr. 9 23730 Neustadt i.H.

https://www.anderszeiten.de/

* Für Veranstalter