Neustädter Musiksommer 2022 - Musikalische Stolpersteine

Leider zu spät... Es tut uns leid, aber diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
Aktuelle Veranstaltungen und Events findest du hier

Solistentrio des Jüdischen Kammerorchesters Hamburg - Werke von L. v. Beethoven & M. Weinberg

Über die Veranstaltung

Das Jewish Chamber Orchestra Hamburg wurde 2018 gegründet, mit der Idee, nach mehr als 80 Jahren erneut ein Jüdisches Kammerorchester in Hamburg zu etablieren. Damals, 1934, entstand es als Resultat der Ausgrenzung jüdischer Musiker aus dem öffentlichen Leben, die sich sodann als Ensemble formierten und vier Konzerte spielten, bis das Orchester aufgrund des Berufsverbots für Juden aufgelöst werden musste.
Das heutige Ensemble verfolgt nun das Ziel, einerseits an die grausame Zeit des Nationalsozialismus zu erinnern und andererseits jüdische Kultur und Musik einem breiten Publikum bekannt zu machen. Dabei spielt es nicht nur Werke jüdischer Komponisten, sondern wie das damalige Orchester auch ein weit gefächertes klassisches Repertoire vom Barock bis in die Moderne. Die Musiker des JCO Hamburg kommen aus verschiedenen Ländern aller Nationen und Religionen und leben überwiegend in Deutschland.

Termin

Preise

von 12,00 € bis 18,00 €

Veranstaltungsort

Evang. Kirchengemeinde Neustadt in Holstein

23730 Neustadt in Holstein

Veranstalter

Evangelische Kirchengemeinde Neustadt in Holstein

Andreas Brunion

Kirchenstraße 7 23730 Neustadt in Holstein

04561 5137676 www.neustaedter-musiksommer.de/