Neustädter Kulturmatinee: De Lulleken Pipe

Leider zu spät... Es tut uns leid, aber diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
Aktuelle Veranstaltungen und Events findest du hier

Lieder und Geschichten vom Dudelsack mit Kristina Künzel.

Über die Veranstaltung

Wusstest du, dass der Dudelsack ein traditionelles Volksmusikinstrument auch in Deutschland war und dass er im 17./18. Jahrhundert auf vielen Festen zu hören war? Bist du neugierig, wie ein Dudelsack fernab von schottischer Militärmusik noch klingen kann? Möchtest du gerne wissen, wie vielfältig und spannend die Welt der Dudelsäcke und der traditionellen Musik aus ganz Europa ist?
Lulleken Pipe ist ein historischer niederdeutscher Begriff und bedeutet Dudelsack. Und genau darum geht es: um lebendig erzählte und dargestellte Dudelsackmusik mit modernen und traditionellen Melodien, abwechslungsreich arrangiert und interpretiert. Der Dudelsack ist erstaunlich vielseitig und alles andere als langweilig, Folkmusik mit Dudelsack gibt es nicht nur in Irland oder Schottland, sondern über ganz Europa verbreitet. Kristina Künzel lädt auf eine Reise der (fast) puristischen Dudelsackmusik ein und lässt den Zuhörer an ihrer Liebe zur Folkmusik in ihren vielfältigen Strömungen teilhaben. Ein kurzweiliges unterhaltsames Erlebnis. Melodien, die Geschichten erzählen, laden zum Tanzen und zum Träumen ein. Vielseitige Musik, von melancholisch bis lebensfroh, wird kraft- und gefühlvoll auf verschiedenen Dudelsäcken interpretiert, entführt den Zuhörer in fremde Welten und bringt das Tanzbein zum Schwingen. Groovige Tanzstücke treffen auf Balladen voller Sehnsucht, Eigenkompositionen auf traditionelle Melodien. Unterhaltsam erklärt und abwechslungsreich dargestellt, wird die bunte Welt eines ganz besonderen(Volks-)musikinstrumentes präsentiert.

Termin

Preise

kostenfrei

Veranstaltungsort

Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule

Schulstr. 2 23730 Neustadt in Holstein

Veranstalter

KulturService der Stadt Neustadt in Holstein

Am Markt 1 23730 Neustadt in Holstein

+49 (0)04561-619321 +49 (0)04561-619369 www.stadt-neustadt.de