Urlaub mit Umsicht

Urlaub ist eindeutig die schönste Zeit des Jahres! Du kannst spontan in den Tag hineinleben und genießt das Meer und den Strand. All das ist auch in diesem Urlaubsjahr möglich – mit einem kleinen Zusatz. Ein paar Dinge müssen wir alle beachten, uns an gewisse Regeln halten und besonders umsichtig mit uns und anderen umgehen. Wobei…  ist das nicht eigentlich ein Leitsatz, der auch sonst immer gelten sollte?

Urlaub in Zeiten von Corona ist anders als gewohnt

An manchen Stellen wirst du vielleicht bemerken, dass nicht alles so ist wie immer - ganz einfach, weil die aktuelle Situation nicht so ist wie immer.
Darum bitten wir dich um Nachsicht und Verständnis, dass vielleicht nicht alles überall perfekt ist, dass es vor Ort Regeln und Einschränkungen gibt, um die Gesundheit aller zu schützen. Aber du kannst sicher sein: Wir freuen uns riesig, dass du da bist! Nur wenn wir uns gemeinsam verantwortungsvoll an die Regeln halten, kann es einen sicheren Urlaub geben. Wir zählen auf dich!

Solltest du corona-typische Symptome bei dir bemerken, vermeide bitte weitere Kontakte, wende dich an die Ärzte-Hotline 116 117 und informiere deinen Gastgeber.

Willkommen zurück

Regeln am Strand

Alle Strandzugänge der Orte Scharbeutz, Sierksdorf und Neustadt in Holstein sind momentan wie gewohnt geöffnet. Sperrungen von einzelnen Strandabschnitten sind auf Grund hoher Besucherzahlen jedoch jederzeit kurzfristig möglich. Unser neuer Strandticker zeigt dir bereits vor der Planung deiner Tagestour an die Lübecker Bucht, ob dein Wunschstrand aktuell noch frei zugänglich ist. Sollte dieser einmal voll belegt sein, nicht verzagen: spaziere dann einfach zum nächsten oder übernächsten Strandzugang und sehr wahrscheinlich wirst du dort Zugang zu einem schönen Plätzchen finden. Der Strandticker zeigt dir wo.

Halte bitte zwischen den Strandkörben ein Mindestabstand von 3m ein. Das Liegen zwischen den Strandkörben ist nicht erlaubt.

Strandkorbvermieterin Gaby
vom Lieblingsstrand in Haffkrug

"Am Lieblingsstrand haben wir viele tolle Plätzchen und wir freuen uns total, wenn ihr uns besuchen kommt!"

Freizeitangebote

Auch wenn einige Besucherattraktionen ihre Türen noch nicht für dich öffnen dürfen, stehen dir trotzdem schon viele Freizeitaktivitäten wieder zur Verfügung, wie z.B. die Mini- und Swingolfplätze in Scharbeutz, Pelzerhaken und Rettin. Und auch der Scharbeutzer Waldhochseilgarten lädt bereits im zehnten Jahr zu einer Kletterpartie im Kammerwald ein. Während einer Rad- oder Wandertour kannst du die Region rund um die Lübecker Bucht erkunden. Dort erwarten dich urige Wälder, idyllische Seen, blühende Felder und vieles mehr. Falls du kein eigenes Fahrrad mitgebracht hast, bieten die Fahrradverleihe entlang der Lübecker Bucht ihren Ausleihservice schon wieder wie gewohnt an. Statt auf dem Drahtesel reizt dich ein Ritt auf den Wellen der Ostsee? Kein Problem, denn die ersten SUP- und Surfschulen sind bereits geöffnet. Aber auch einem Ausflug nach Lübeck oder einem Museumsbesuch steht nichts im Wege, wenn du dich an die geltenden Kontakt- und Hygienebestimmungen hältst.

Lübecker Bucht Guide

Du bist vor Ort und willst tagesaktuelle Infos to go? Dann check dich ein in unseren Lübecker Bucht Guide. Hier gibt's alle Infos rund um Veranstaltungen, Shoppingtipps, Empfehlungen und unseren Strandticker, der die die aktuellen Kapazitäten am Strand aufzeigt.

Du hast Fragen? Wir haben Antworten!

In dieser doch etwas besonderen Urlaubszeit hast du vielleicht ein, zwei Fragen mehr rund um deinen Urlaub und brauchst jemanden, der dir ortskundig und freundlich Antwort gibt? Genau dafür – und natürlich auch sonst – sind unsere Urlaubsexperten aus den Tourist-Informationen da. Sie kennen die Lübecker Bucht wie ihre Westentasche, können dir den einen oder anderen Geheimtipp verraten und helfen dir, damit dein Urlaub ein wahres Ostseeträumchen wird. Du kannst sie anrufen, anmailen oder schaust persönlich bei ihnen vorbei, wenn du hier bist.

TOURIST-INFO
Lübecker Bucht

Strandallee 134
23683 Scharbeutz

Telefon: +49 4503 7794-100
Fax: +49 4503 7794-200
E-Mail: urlaub@luebecker-bucht-ostsee.de

Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres

... mit Abstand