7. Wiehnacht an de Küst 2017 - dat Plattdüütsch-Event

Leider zu spät... Es tut uns leid, aber diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
Aktuelle Veranstaltungen und Events findest du hier

Bereits zum siebenten Male findet die plattdeutsche Veranstaltung "Wiehnacht an de Küst" in Neustadt in Holstein statt.

Über die Veranstaltung

Was in den Jahren 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016  u. a. in Neustadt in Holstein, Oldenburg, Bad Malente, Süsel, Lübeck und Hamburg überaus erfolgreich begann, findet auch im Jahre 2017 wieder seine Fortsetzung.
"Wiehnacht an de Küst 2017" wird durchgeführt von der seit über 35 Jahren bestehenden Musikgruppe Timmerhorst und dem plattdeutschen Urgestein aus Neustadt in Holstein, Heinrich Evers.

Timmerhorst steht für: Fünf stimmgewaltige Küstenbarden in ihrem unermüdlichen Einsatz mit Banjo, Gitarre, Akkordeon, Bass und Schlagzeug für den Erhalt und die Förderung des plattdeutschen Liedgutes und der plattdeutschen Sprache. Timmerhorst wird traditionelle Lieder aber auch selbstarrangierte Melodien mit plattdeutschem Text wie z.B. "Rudi mit de rode Nees", "Santa Claas" und den Michael Jackson-Hit "Wi sünd de Welt" vortragen. Freue dich auch auf Uraufführungen von neuen plattdeutschen Advents- und Weihnachtsliedern während der diesjährigen Tournee.

Begleitet wird die Weihnachtstour wieder vom "Plattdeutsch-Papst", wie der Neustädter Gärtnermeister i. R. Heinrich Evers von seinen musikalischen Freunden der Gruppe Timmerhorst liebevoll getauft wurde.
Heiner, de Plattsnacker, wie er sich selbst gerne nennt, wird aus seinem "Plattdüütsch Leesbook" Besinnliches zur Weihnachtszeit aber auch eine Menge Humorvolles vortragen. Heinrich Evers ist seit 2014 der 1. offizielle Plattdeutschbeauftragte des Kreises Ostholstein, gibt plattdeutsche Kurse bei Volkshochschulen in Ostholstein und bietet im Internet das kostenlose Plattdeutsch-Wörterbuch "Platt för Plietsche" an.

Die Neustädter Veranstaltung wird auch im Jahre 2017 wieder - wie mit großem Erfolg bereits 2015 und 2016 - durch das Ulli-Rath-Brass-Quartett verstärkt.

Freue dich auf ein unterhaltsames, weihnachtlich besinnliches, aber authentisch norddeutsches, windgegerbtes Weihnachtsprogramm mit Heiner de Plattsnacker, der Gruppe Timmerhorst und dem Ulli-Rath-Brass-Quartett.

Termin

Preise

12,00 €

Kartenvorverkaufstellen:

  • der reporter (Hochtorstrasse 19, 23730 Neustadt i.H., Tel.: 04561 51700)
  • Theateragentur Haase (Linaustrasse 10, 23730 Neustadt i.H., Tel.: 04561 2333).

Zu dem Eintrittspreis von 12,00 € kommen noch 10% Vorverkaufsgebühr hinzu.

Veranstaltungsort

Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule

Schulstr. 2 23730 Neustadt in Holstein

Veranstalter

Balticum-Verlagsgesellschaft

Uwe Muchow

Hochtorstrasse 19 23730 Neustadt in Holstein

04561-51700 www.der-reporter.de