Ausstellung in der Galerie an der Strandkirche Scharbeutz

Leider zu spät... Es tut uns leid, aber diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
Aktuelle Veranstaltungen und Events findest du hier

Thema: Martin-Luther-Jubiläum mit vier verschiedenen Darstellungen dieses Themas

Über die Veranstaltung

500 Jahre nach dem Thesenanschlag Martin Luthers in Wittenberg wird an dieses prägende Ereignis der Reformation in ganz Deutschland gedacht. Unzählige Veranstaltungen fanden in den evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden statt. Sie werden ihre Höhepunkte im Reformationsmonat Oktober 2017 haben.
Die Kirchengemeine Scharbeutz widmet sich dem Thema u.a. in einer Ausstellung in der Galerie an der Strandkirche. Diese Ausstellung beinhaltet 4 verschiedene Darstellungen und ist dadurch besonders interessant und sehenswert.

1. Die Künstlerin Christa Wächtler wird 9 Stahlstiche von Otto Schwerdgeburth (1835 – 1866) präsentieren. Dargestellt werden Motive aus wichtigen Begebenheiten Martin Luthers. Einige dieser Stahlstiche sind in der Öffentlichkeit noch nie gezeigt worden. Bilder von Otto Schwerdgeburth werden u.a. in der Kunsthalle Bremen und im Hofmuseum Weimar gezeigt.

2. Der Scharbeutzer Helmut Bartz zeigt Fotografien von 800 installierten Luther-Figuren, die von Ottmar Hörl 2010 in Wittenberg auf dem Marktplatz zum Thema: "Hier stehe ich ..." als ein Kunstobjekt aufgestellt wurden. Es war eine multiplizierte Luther-Präsenz, die in Gestalt eines Symbolträgers in die ganze Welt ausstrahlen sollte.

3. Der Hamburger Manfred Erdenkäufer hat Fotografien zum Psalm 23 "Der gute Hirte" erstellt. Sie regen an, über die Psalm-Textzeilen nachzudenken und sie zu interpretieren.

4. Konfirmanden haben sich malerisch mit dem Thema auseinandergesetzt und interessante Gedanken zu Aussprüchen, die Martin Luther gesagt hat auf Leinwand und Papier gemalt.
Zu allen Bildern werden begleitende Texte angebracht, die Anregungen geben und helfen sollen einiges besser zu verstehen.

Termin

Preise

kostenfrei

Veranstaltungsort

Strandkirche Scharbeutz

Strandallee 111 23683 Scharbeutz

04563 71571

Veranstalter

Galerie Strandkirche

Dieter Kiesow

Strandallee 111 23683 Scharbeutz

+49 (0) 4503 / 72152 +49 (0) 4503 / 75786 www.kirchengemeinde-scharbeutz.de