Neustädter Kulturmatinee: "Chopin und Debussy – zwei Poeten des Klaviers"

Leider zu spät... Es tut uns leid, aber diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
Aktuelle Veranstaltungen und Events findest du hier

Die Pianistin Isabelle Engelmann spielt ausgesuchte Werke dieser beiden großen Komponisten. Sie erzählt uns in ihren Moderationen die Besonderheiten ihres Schaffens und bringt mit amüsanten Anekdoten Einblicke in deren Leben.

Über die Veranstaltung

Das Programm "Humoristisches Konzert" mit dem Musik-Kabarett-Trio "Les Troizettes" am 18.3.2018 im 11.00 Uhr im Neustädter Theatersaal wird aus Krankheitsgründen durch ein Soloprogramm "Chopin und Debussy – zwei Poeten des Klaviers“ mit Isabelle Engelmann (Pianistin vom Trio "Les Troizettes") ersetzt. Ich bitte um Beachtung und Verständnis für diese Programmänderung.

Die Pianistin Isabelle Engelmann spielt ausgesuchte Werke dieser beiden großen Komponisten. Sie erzählt uns in ihren Moderationen die Besonderheiten ihres Schaffens und bringt mit amüsanten Anekdoten Einblicke in deren Leben.

Beide waren sie Revolutionäre des Klavierklangs, die ihre Zeitgenossen mit ihrer neuen Klavierkunst in Erstaunen versetzten.
Chopin beschränkte sich in seinem Schaffen komplett auf das Klavier, durch ihn wurde die Fülle der Farben am Klavier ebenso groß wie die des Orchesters.
Tatsächlich wird Chopin als der Schöpfer der modernen Klaviermusik gesehen.

Claude Debussy sagte von ihm:
"Chopin ist von allen der Größte, allein mit dem Klavier hat er alles schon entdeckt."
Gänzlich eingenommen von Chopins Methode spielte Debussy mit einer ebenso unvergleichlichen Sensibilität im Anschlag.
Wie kein zweiter Pianist erzielte eine außergewöhnliche Ausdruckskraft indem er mit einer nachdrücklichen Sanftheit über die Tasten glitt. Dies machte Debussys individuelle Technik aus.
Hier lag der Schlüssel zum Geheimnis, zu der pianistischen Rätselhaftigkeit seiner Musik.

Die Presse schreibt:

"Die Chopin-Interpretationen der jungen Pianistin Isabelle Engelmann gehen so unter die Haut, dass man [sie] keinem Genießer vorenthalten möchte…"
(Berliner Morgenpost, 6.12.09)

"Die überaus sympathische deutsch-französische Pianistin Isabelle Engelmann faszinierte mit einem wunderbaren Klavierabend.
Sie spielte am Samstag, dem 12.10.2013 vor zahlreich erschienenen Gästen aus dem Klavierwerk von Chopin und Debussy, diesen berühmten Poeten des Klaviers. Isabelle Engelmann hatte einige der schönsten Kompositionen von Chopin und Debussy für den Abend ausgesucht und zu einem sehr ausgewogenen Programm geformt. Zu jedem Stück stellte sie einen Wortbeitrag als Kontext zur Musik her. So vernahmen die interessierten Konzertbesucher, warum zum Beispiel Chopin als Erneuerer der Klaviermusik gilt, warum Debussy seine impressionistischen Kompositionen auch in Einklang mit der Natur schuf. Die Gäste hatten somit einen ganz anderen Bezug zur Musik.
Als Krönung gab es noch eine hinreißende Chopin-Zugabe und großen Beifall für eine wunderbare Künstlerin. Danke Isabelle Engelmann!"
(aus Klassik im Bürgerhaus Grünau, 12.10.13)

Der Eintritt ist wie immer bei der 'Neustädter Kulturmatinee' frei.

Termin

Preise

kostenfrei

Veranstaltungsort

Theatersaal der Jacob-Lienau Schule

Schulstrasse 2 23730 Neustadt in Holstein

+49 (0)04561/4071817

Veranstalter

KulturService der Stadt Neustadt in Holstein

Am Markt 1 23730 Neustadt in Holstein

+49 (0)04561-619321 +49 (0)04561-619369 www.stadt-neustadt.de