Ausstellung "Black Gold"

Leider zu spät... Es tut uns leid, aber diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
Aktuelle Veranstaltungen und Events findest du hier

Die Glücks-Galerie stellt Werke des Künstlers Anton Fuchs aus dem Zyklus "Schwarzes Gold" mit ARTFotos von Dietmar Baum und Tini Papamichalis aus

Über die Veranstaltung

2007 bezieht der Kölner Künstler Anton Fuchs Stellung zum Thema Ressourcen und dem beherrschenden Element Öl in der Welt. Der respektvolle Umgang mit Lebewesen und Ressourcen ist das Leitmotiv seines Schaffens.
"Das schwarze Wachs ist für mich Öl und das Gold ist Geld. Alles ist Energie, und darum will ich Feuerbilder anfertigen, die ich mit dem Flammenwerfer inszeniere", so Fuchs. Seine Malereien zeigen die Schönheit des Rohstoffs Öl, indem sie diesen als "Material" behandeln. Direkt und unmittelbar offenbart das "schwarze Gold" seine Beschaffenheit in sich überlagernden Strukturen, Formationen und Schichtungen.
Ihm geht es darum darum, eine mystische schwarze "Zone" undefinierbarer Energien zu gestalten.

Die Symbolik des Themas unterstreichend erhält jedes Werk lose über die Bildfläche verteilt eine sparsame metallische Auflage aus 22 Karat Gold. Dieses "hochenergetische" Werk appelliert an unser Gefühl und will uns zur Teilnahme am globalen Thema Energie und Öl bewegen.

Die Fotografen Tini Papamichalis und Dietmar Baum setzen seine Werke mit Hilfe der hochauflösenden Hasselblad-Foto-Technologie nochmal ganz neu in Szene. Aus dem Rohstoff Erdöl entsteht plötzlich ein Ozean: Dinge, die für das menschliche Auge verborgen sind, werden in der Fotografie plötzlich sichtbar. Oberflächen bekommen eine eigene Dynamik und aus der flachen Malerei entsteht eine neue Bildtiefe.

Termin

Preise

kostenfrei

Veranstaltungsort

Glücks Café & Galerie

Werftstrasse / Am Hafen, Poller 29 9 23730 Neustadt in Holstein

04561 5598190

Veranstalter

MPPO GmbH

Werftstraße 9 23730 Neustadt

04561 – 5598190 www.gluecks-cafe.com