Rettiner Wiesensafari

Leider zu spät... Es tut uns leid, aber diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
Aktuelle Veranstaltungen und Events findest du hier

Entdecke und erforsche auf spielerische Weise bei einer Natur-Erlebnisführung die Tier- und Pflanzenwelt der Rettiner Wiesen.

Über die Veranstaltung

Bei dieser spannenden Natur-Erlebnisführung für die ganze Familie erfährst du viel über die natürliche Vielfalt der Urlaubsregion Lübecker Bucht und den einzigartigen Lebensraum im FFH-Gebiet "Küstenlandschaft zwischen Pelzerhaken und Rettin".

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf dem Entdecken und Erforschen der Tier- und Pflanzenwelt, insbesondere der Wildbienen, die auf den Rettiner Wiesen zuhause sind. Werde selbst zur 'Entdecker-Biene' und absolviere viele spannende Aufgaben, wie das Aufspüren von (Stoff-)Blüten, das Aufnehmen von Nektar (Erbsen) oder Fangen von Blüten (Bällen) im Wind. Du erfährst aber auch vielerlei Wissenswertes über die Entstehung der Region. Wieso heißt Pelzerhaken eigentlich Pelzerhaken? Leben wirklich Fledermäuse und Turmfalken im Horchturm? Was gibt es noch zu entdecken? Dann bist du aber wieder an der Reihe: schnapp dir eine Lupe und geh selbst auf die Suche nach kleinen Wiesentieren, die du dir dann genauer anschauen kannst. Oder richte deinen Blick doch mal auf den Himmel und in die Ferne. Mit dem Fernglas kannst du spannende Entdeckungen machen und mit etwas Glück vielleicht sogar einen Turmfalken entdecken.

Die Natur-Erlebnisführung wird geführt von Manfred Matthies. 2006 hat er den Lehrgang zum Natur- und Landschaftsführer Lübecker Bucht erfolgreich absolviert. Seit 2008 macht er regelmäßig in Malente die Kurparkführung für Gruppen und Interessierte. In 2015 hat er sich dann zum Bienenbotschafter ausbilden lassen. Haupteinsatz war 2016 die Landesgartenschau in Eutin mit 16 Veranstaltungen, gefolgt von Aktionen im Umwelthaus in Neustadt und 2017 hat er schon div. Veranstaltungen in Malente, Benz und Eutin abgehalten.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Treffpunkt ist am Parkplatz, Ecke 'Auf der Pelzerwiese' / 'Strandpromenade' - direkt bei Surf and Sail.

Die Rettiner Wiesensafari wird in Kooperation mit dem BUND durchgeführt. Weitere Informationen zu den Rettiner Wiesen auf der Website des BUND Ostholstein unter: bund-ostholstein.de

Wir freuen uns auf euch!

Termin

Preise

3,00 €

3,00 € pro Person

Veranstaltungsort

Parkplatz Ecke Auf der Pelzerwiese / Strandpromenade

Ecke Auf der Pelzerwiese / Strandpromenade 23730 Neustadt in Holstein

Veranstalter

Tourismus-Agentur Lübecker Bucht

Strandallee 134 23638 Scharbeutz

+49 (0)4503-7794-100 +49 (0)4503-7794-200 www.luebecker-bucht-ostsee.de