Ausstellung "Die Jagd"

Leider zu spät... Es tut uns leid, aber diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
Aktuelle Veranstaltungen und Events findest du hier

Die Glücks-Galerie stellt die südafrikanische renommierte Bildhauerin Maureen Quin mit einer Serie von 14 Bronzeskulpturen zum Thema "Die Jagd" aus.

Über die Veranstaltung

Ihre Kunst bewegte schon einmal Europa, als das hoch angesehene spanische Kunstmagazin „Goya“ im Jahr 2001 ihrem Zyklus „Die Jagd“ zehn illustrierte Seiten widmete.

Jetzt sind ihre einmaligen Bronzeskulpturen erstmals in Schleswig-Holstein zu sehen: Dietmar Baum ist es mit seiner "Glücks"-Galerie gelungen, mit Maureen Quin (83) eine der renommiertesten Künstler Südafrikas nach Neustadt/Holstein einzuladen. Maureen Quin gehört in ihrem Heimatland zu den führenden Bildhauern und kommt aus der Heimatprovinz von Nelson Mandela, dem Eastern Cape. An der Skulptur "Mandela und Kind" arbeitete sie gemeinsam mit dem ehemaligen Präsidenten der Republik Südafrika. Die limitierte Edition umfasst 100 Exemplare versehen mit der Unterschrift von Mandela. Von ihrer ersten Begegnung mit Mandela im Mai 2005 in Johannesburg schwärmt sie: "Als er den Raum betrat, grüßte er mich zuerst und gab mir von Beginn an das Gefühl, dass ich im Mittelpunkt stehe und er sich für meine Kunst interessiert."

"Die Jagd", eine Serie von 14 Bronzeskulpturen, entstanden über einen Zeitraum von acht Jahren von 1991 bis 1999, wird jetzt in der Neustädter "Glücks"-Galerie zu sehen sein. Der südafrikanische Dichter Robert Berold sagte über die 14 Skulpturen: "In ihrer urbildlichen Form versinnbildlichen diese Skulpturen mit höchster Ausdruckskraft unsere qualvolle Geschichte und sind in der Kunstgeschichte Südafrikas herausragend und unvergleichbar." Zu sehen ist die Ausstellung "Die Jagd" mit Skulpturen wie "Der Jäger", "Buschmann", "Leid", "Reue", "Verzweiflung", "Königin" oder "Herrscher".

"Meine Kunst ist mein Leben und ich will beim Betrachter eine Reaktion hervorrufen und so teilt er mit mir ein Stück meines Lebens." Maureen Quin (Alexandria, Südafrika) und Kurator und Projektmanager Ulrich Reimann (Berlin) werden die Ausstellung am 4. Mai 2017 um 18:30 Uhr in Neustadt persönlich eröffnen. Ihre Werke werden bis 04.06.2017 in der "Glücks"-Galerie zu sehen sein.

Termin

Preise

kostenfrei

Veranstaltungsort

Glücks Café & Galerie

Werftstrasse / Am Hafen, Poller 29 9 23730 Neustadt in Holstein

04561 5598190

Veranstalter

Glücks Café & Galerie

Dietmar Baum

Werftstrasse / Am Hafen, Poller 29 9 23730 Neustadt in Holstein

04561 5598190 https://www.gluecks-cafe.com