Theater in der Stadt: "Mord am Mikro"

Leider zu spät... Es tut uns leid, aber diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
Aktuelle Veranstaltungen und Events findest du hier

Mitmachkrimi im Hörspielformat mit Hauke Wendt, Marko Formanek, Fabian Harloff und Martin Pasching/Torben Widdermann

Über die Veranstaltung

Am Freitag den 31. März 2017 um 20.00 Uhr zeigt "Theater in der Stadt" den Musik-Krimi im Retro-Hörspielformat "Mord am Mikro". Erlebe kalte Leichen und heiße Lieder mit Hauke Wendt, Marko Formanek, Fabian Harloff und Martin Pasching/Torben Widdermann im Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule in Neustadt in Holstein.

Zum Inhalt:
Der Hamburger Hafen, das Amüsierviertel St. Pauli und feinste hanseatische Villen sind die Schauplätze für den Krimi "Mord am Mikro". Untertitel: "Kalte Leichen – Heiße Lieder". Die erste Leiche wird an den Landungsbrücken gefunden. Oberkommissar Hallig und sein junger, ambitionierter Assistent Ingo Stolz haben die schwere Aufgabe, diesen dubiosen Fall zu lösen. Die Männer treffen dabei auf eine Schattenwelt voller Gier, Korruption, Lust und Rache. Die spannende, aber auch witzig-ironische Geschichte wird als Retro-Live-Hörspiel im Stil der 50er Jahre auf die Bühne gebracht. Es ist eine Mitmach-Aufführung mit Live-Musik.

Neben Hauke Wendt, er startete seine Karriere 1995 in der Musical-Welt als Darsteller in dem Hamburger Erfolgsmusical "Buddy", werden drei seiner Freunde und Kollegen aus dieser Produktion mitwirken: Fabian Harloff ("Notruf Hafenkante" u.a.), Marko Formanek ("Der Henker" u.a.) und Martin Pasching ("West Side Story" u.a.)

"Das Stück "Mord am Mikro" wurde uns auf den Leib geschrieben", sagt Hauke Wendt. Autor ist der Engländer Gareth Jefferson Jones.

Der aus Wien zugezogene Marko Formanek ist als Kriminaloberkommissar Hallig zu erleben. In dem Krimi spricht er echtes Wienerisch und hat damit an der Waterkant so seine Probleme. Denn er trifft auf Zeugen und Verdächtige, die breites Hamburgisch sprechen oder sogar Plattdeutsch und mit dem Dialekt aus Österreich wenig anfangen können. Martin Pasching, der ebenfalls ursprünglich aus Wien kommt, ist in dem Stück sein Assistent Ingo Stolz. Hauke Wendt und Fabian Harloff füllen sämtliche Rollen aus, wobei Wendt auch die drei weiblichen gewonnen hat. Die vier Männer schauspielern aber nicht nur: Sie singen, tanzen und musizieren auch. "Was wir allerdings nicht machen: Wir nehmen uns in dieser Aufführung kein bisschen ernst", sagt Harloff mit einem Augenzwinkern.
Das Stück soll den Darstellern und dem Publikum Spaß machen. Daher ist es auch als Mitmach-Krimi konzipiert. Die Besucher sollen auf die Handlung Einfluss nehmen. "Mord am Mikro" ist ein klassischer "Wer war der Täter?" -Krimi. Verdächtigte gibt es reichlich. Wer am Ende überführt wird, das hängt in diesem Fall mit von den Zuschauern ab, die in die Ermittlungen einbezogen sind. Sie bestimmen die Handlung und den Schluss mit. Denkbar sind sechs Varianten, wie der Krimi enden könnte. Es wird aber aus dem Publikum niemand auf die Bühne kommen müssen, um sich dort zum Affen machen zu lassen. Das bleibt uns überlassen betont Initiator Wendt.
Die Musiktitel zu dem Krimi ranken sich um das Verbrechen. Titel wie z.B., "Der Kommissar", "Jeanny" oder "I shot the Sheriff" werden live und ohne jedes Playback von der Band "Die Sträflinge" gespielt. (Hauke Wendt bringt sich als Schlagzeuger ein, Marko Formanak und Fabian Harloff greifen zur Gittare und Martin Pasching ist der Bassist.

Eintrittskarten erhälst du ab dem 17. Mai 2016 beim KulturService, Neustädter Rathaus, Tel. 04561/619321, bei der Agentur Haase, Tel. 04561/8585 oder bei der Tourist-Info Eutin. Du kannst deine Kartenbestellung aber auch per E-Mail unter gnellies@neustadt-holstein.de aufgeben. Die Eintrittspreise liegen zwischen 22,00 und 28,00 €.

Abendkasse am 31.3.2017 ab 19.00 Uhr (Tel. 04561/4071817)

Termin

Preise

kostenfrei

Veranstaltungsort

Theatersaal der Jacob-Lienau Schule

Schulstrasse 2 23730 Neustadt in Holstein

+49 (0)04561/4071817

Veranstalter

KulturService der Stadt Neustadt in Holstein

Am Markt 1 23730 Neustadt in Holstein

+49 (0)04561-619321 +49 (0)04561-619369 www.stadt-neustadt.de