Eröffnung der Ausstellung KZ-Unwelten

Leider zu spät... Es tut uns leid, aber diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.
Aktuelle Veranstaltungen und Events findest du hier

Das zeiTTor – Museum der Stadt Neustadt in Holstein wird Schauplatz eines historisch-künstlerischen Projekts.

Über die Veranstaltung

Die Ausstellung „KZ-Unwelten. Homosexuelle Männer in den Konzentrationslagern Ravensbrück und Stutthof“ wird am 21. April 2024 um 11:00 Uhr eröffnet.

Das Projekt thematisiert die Verfolgung von Homosexuellen im Nationalsozialismus und die Kontinuität der Ausgrenzung in der Nachkriegszeit. Mit der Darstellung von Einzelschicksalen versucht das Projekt, einigen Opfern ein Gesicht zu geben.

Die Ausstellung zeichnet u. a. die Lebensgeschichte des Neustadters Fritz Pehwe nach. Er entrann nur knapp dem Tode, als er Anfang Mai 1945, aus dem Konzentrationslager Stutthof bei Danzig (Gdańsk) „evakuiert“, Zeuge der Versenkung der Cap Arcona und der Thielbek in der Lübecker Bucht wurde. Sie war eine der größten Schiffskatastrophen der Geschichte, bei der Tausende von KZ-Insassen ums Leben kamen. Fritz Pehwe gehörte zu den Überlebenden, gleichzeitig zu jenen Opfern, die jahrelang in der Erinnerung außen vor blieben. Denn er wurde aufgrund seiner sexuellen Orientierung ins KZ gebracht. So wie Gustav Herzberg, der in den Konzentrationslagern Buchenwald und Ravensbrück inhaftiert war. Anders als Fritz Pehwe starb Gustav Herzberg unter den unmenschlichen Haftbedingungen. Ein Trauma, das seine Familie für viele Jahrzehnte zum Schweigen zwang. Beide Schicksale werden nun in der Ausstellung „KZ-Unwelten. Homosexuelle Männer in den Konzentrationslagern Ravensbrück und Stutthof“, einer Kooperation zwischen der Muthesius Kunsthochschule Kiel, dem Museum Stutthof in Sztutowo (Polen), dem Museum Cap Arcona und dem zeiTTor – Museum der Stadt Neustadt in Holstein, präsentiert.

Termin

Preise

kostenfrei

Veranstaltungsort

zeiTTor – Museum der Stadt Neustadt in Holstein

Haakengraben (Vor dem Krempertor) 2-6 23730 Neustadt in Holstein

+49 (0)4561 - 619-305

Veranstalter

Stadt Neustadt in Holstein

Melanie Zühlke

Am Markt 1 23730 Neustadt in Holstein

04561619322 https://www.stadt-neustadt.de