Gruppe mit Fackeln nachts am Strand

Fackelwanderungen

Sternstunde am Strand

Zu den schönsten Erlebnissen im Winter kann eine geführte Wanderung durch die Dunkelheit am Strand der Lübecker Bucht zählen.

Beim Schein der Fackeln, dem Rauschen der Ostsee, spannenden Erzählungen und einem anschließenden Punsch ist dir bald wohlig und warm ums Herz – garantiert!

Tourist-Info

Dünenweg 7
23730 Neustadt-Pelzerhaken

Vogelsang 1
23730 Sierksdorf

Strandallee 134
23683 Scharbeutz

Fackeln werden angezündet

Immer wenn es dunkel wird

Eine hauchzarte Schneedecke bedeckt den Sand, es knirscht bei jedem Schritt, leise rauschen die Wellen der Ostsee auf den ruhigen Strand. Das Meer ist noch nicht zugefroren, das passiert selten hier an der Lübecker Bucht, aber manchmal reicht das Eis dann doch hinaus bis zur Fahrrinne der großen Schiffe bei Travemünde. Der Winterwind weht frisch um die Nase, die Luft ist frostkalt und glasklar, gut, dass du deine warmen Fellstiefel angezogen hast und die dicke Mütze dazu. Eben ging es los zur heutigen Fackelwanderung an der Seebrücke von Haffkrug, die Nacht ist früh hereingebrochen – und Lothar Frehse erzählt.

Gruppe nachts am Strand mit Fackeln

Geschichten vom Küstenfischer

Der kernige Küstenfischer, zugleich stellvertretender Vorsteher der Dorfschaft Haffkrug, führt neben dem dortigen Fischereilehrpfad auch mit viel Liebe die Fackelwanderungen im Winter. Lothar Frehse kennt die Küste wie seine Westentasche, fuhr schon zur Schulzeit nachmittags mit den Fischern raus auf großen Fang, war als Marinesoldat unterwegs zwischen Flensburg und Swinemünde. Über die vielen Jahre sind da Geschichten und Anekdoten in rauen Mengen zusammengekommen, die Lothar Frehse gerne mit seinen Gästen teilt. Nahezu jede Woche im Winter geleitet er nun Urlauber aus aller Welt zur nächtlichen Wanderung am eisigen Ostseeufer entlang. Die genießen ein Naturerlebnis der ganz besonderen Art – und Lothar Frehse erzählt.

Frauen mit Fackeln am Strand
Fackelwanderung am Strand
Fackelwanderung am Strand
Fackelwanderung am Strand
Brennende Fackeln mit Dünengras

Wenn die Seele ganz weit wird

Sorgsam hatte der alte Küstenfischer deine Fackel entzündet, ihr Schein tanzt nun vor dir her wie ein freundlicher Derwisch über den puderzuckerweiß verschneiten Strand. Es ist wunderbar still hier um diese Jahreszeit, kein Motorengeräusch, die Welt erscheint ein bisschen wie in Watte verpackt, ganz in der Ferne auf dem dunklen Meer funkeln die Lichter eines Dampfers, der wohl unterwegs ist nach Finnland oder ins Baltikum. Du atmest tief, der Kopf wird ruhig und die Seele ganz weit, so eine winterliche Strandwanderung bei Nacht kann therapeutische Wirkung haben. Sterne funkeln am Firmament mit dem Fackelschein um die Wette, aus Häusern und Gaststätten oben an der Uferpromenade dringt warmes Licht. Und zum Meeresrauschen erklingt die ruhige Stimme des alten Holsteiners – Lothar Frehse erzählt.

Frauen im Strandkorb am Winterstrand

Anekdoten und ein guter Schluck

Schaurig-schöne Ostsee-Anekdoten, Besinnliches und Poetisches, das Leuchten der Fackeln am Meer verleiht den Geschichten des Haffkruger Urgesteins einen beinah mystischen Rahmen. Wer mag, darf Lothar Frehse natürlich auch fragen und kann dann viel Wissenswertes erfahren, zu Leuchtfeuern etwa, zur Küstenschifffahrt oder zu Wesen und Werden des örtlichen Klabautermanns.

Und wenn dann eine Stunde oder mehr vergangen ist und die Fackeln erlöschen, dann kehrt ihr ein in eine gemütliche Gaststätte zu einem kräftigen Tee mit Schuss für die Großen und vielleicht einem Kinderpunsch für die Kleinen. Und du weißt, dass du eine Nacht erlebt hast wie keine andere – bei Fackelschein unter dem winterlichen Sternenhimmel der Lübecker Bucht.

Du möchtest gleich jetzt eine von Lothars Geschichten hören? Denn man to:

Lothar Frehse

Lothar
Küstenfischer & Ostsee-Original

Auf meinen Reisen über die sieben Weltmeere habe ich viele, viele wundervolle und wundersame Dinge erlebt. Das sind Geschichten, die man einfach teilen muss. Die Fackelwanderungen bieten einen optimalen Rahmen für meinen Erzählungen und lassen sie auch ein Stück weit lebendig werden.

Hier findest Du direkt buchbare Ferienhäuser und Ferienwohnungen:

Suchst du Campingplätze oder besondere Hotels?

Geschäftsinformationen

Kiek mol in ...

Das erste Deutsches Bananenmuseum

Warum ist die Banane krumm? Hier erhältst du Antworten auf Fragen, die du nicht zu fragen träumtest!

Café Wichtig

Café Wichtig Scharbeutz

Nomen est omen - für die vielen Gäste und Stammkunden ist es einfach der schönste Platz an der Lübecker Bucht!

Sea Life Timmendorfer Strand

SEA LIFE Timmendorfer Strand

Naturgetreu und abwechslungsreich - mit über 40 Aquarien.

Ostsee Lounge

Fischers Ostsee-Lounge

Ob beim Beachvolleyball oder zum Sonnenbaden - genau hier triffst du die Locals!

Bücherei Scharbeutz

Gemeindebücherei Scharbeutz

Die Gemeindebücherei Scharbeutz hat jede Menge Bücher, Spiele, Zeitschriften und DVD im Angebot.

Dünenmeile Scharbeutz

Dünenmeile Scharbeutz

Hier findest du alles, was dein Shopping-Herz begehrt!